Alle ThemenSuche
powered by

Ambulante Kur - so stellen Sie Ihren Antrag richtig

von Gastautor

Die ambulante Kur ist eine Form der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation. Es gibt verschiedene Arten von Kuren, eine von ihnen ist die ambulante Kur, auch bekannt als "offene Badekur". Eine weitere bekannte ist die stationäre Kur. Je nach Indikation und Klinik sind die Anwendungen bei beiden Arten gleich, egal ob es sich um eine ambulante oder stationäre Kur handelt. Möchten Sie den Wohnort nicht verlassen, beantragen Sie eine ambulante Kur.

Weiterlesen

Ist bei Ihnen eine Kur notwendig?
Ist bei Ihnen eine Kur notwendig?

Erste Schritte hin zur ambulanten Kur

Sie haben sich für die ambulante Kur entschieden. Nun können Sie zunächst folgendermaßen vorgehen:

  • Als Erstes sollten Sie mit Ihrem Arzt alle notwendigen und möglichen Therapien an Ihrem Wohnort ausschöpfen. Wenn sich nach diesen Anwendungen keine gewünschte Verbesserung einstellt, kann man zur Beantragung der ambulanten Kur übergehen.
  • Dabei ist eine weitere Abstimmung mit Ihrem Arzt notwendig, denn je nach Indikation kann Ihr behandelnder Arzt gut einschätzen, welche Schwerpunkte zur Behandlung gehören sollten und das Ziel gut abstimmen.

Wo und wie Sie Ihre Kur beantragen

  • Sie sollten nun mit einer Anfrage bei Ihrer Krankenkasse beginnen, denn dort erhalten Sie die Anträge sowie eine Auswahl an Kliniken, die mit Ihrer Krankenkasse kooperieren. Ein weiterer Weg wäre über eine Kurgesellschaft, denn auf diese Weise erhalten Sie im ganzen Beantragungsvorgang Unterstützung.
  • Nachdem Sie nun die Anträge erhalten haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, der zusammen mit Ihnen den Kurort und den Schwerpunkt der Behandlung festlegt. Wenn Sie schon vor der Absprache eine Kurklinik ausgewählt haben, teilen Sie diese Ihrem Arzt mit. Es ist zu beachten, dass Ihre Indikation mit den Behandlungsschwerpunkten der Klinik übereinstimmen muss.
  • Der Rest des Antrages muss von Ihnen selbst ausgefüllt werden und dann an Ihre Krankenkasse gesendet werden. Bei der Wahl zur ambulanten Kur suchen Sie sich eine behandelnde Klinik aus und separat dazu die Unterkunft und Verpflegung. Die Kosten werden für die Behandlung von Ihrer Krankenkasse zu 100 % für den Kurarzt und zu 90 % für Kurmittel übernommen.
  • Die Kosten für Unterbringung und Verpflegung am Behandlungsort zahlen Sie als Versicherter selbst. Zu den Kosten für Unterkunft, Verpflegung und Fahrtkosten wird je nach Krankenkasse ein Zuschuss von ca. 13 Euro pro Tag gewährt, den Sie nach Ihrem Aufenthalt geltend machen können. Sie sind in der Zeit der ambulanten Kur nicht krankgeschrieben und müssen sich Urlaub nehmen. Damit hätten Sie dann den ersten und auch größten Schritt Richtung Kur geschafft.
  • Sobald der Antrag bei Ihrer Krankenkasse eingegangen ist, überprüft diese, ob alle notwendigen medizinischen Unterlagen vorhanden sind. Nach ausreichender Prüfung bekommen Sie einen Bewilligungsbescheid und sprechen zusammen mit der Kurklinik einen für Sie passenden Termin innerhalb der nächsten 5 Monate ab, denn danach verfällt Ihr zugesagter Anspruch auf Kur und die Beantragung muss erneut von Ihnen durchgeführt werden.

Teilen:

Pütterverband anlegen - so wird's gemacht
Miriam Zander

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Am Oberschenkel abnehmen - effektive Übungen
Jasmin Müller

Ähnliche Artikel

Gute Erfolgsaussichten für Gesundung Erholung: Kurantrag erneut prüfen lassen.
Dana Kaule

Kurantrag abgelehnt - was tun?

Ohne Antrag auf Kur läuft nichts.
Christoph Weber

Kur beantragen - so stellen Sie den Antrag richtig

Migräne kann unerträglich sein.
Iris Gödecker

Migräne - eine Kur richtig beantragen

Der Sozialdienst übernimmt eine Vielzahl wichtiger Funktionen bei veränderten Lebensumständen.
Silvia Huppertz

Sozialdienst - Überblick

Schon gesehen?

Bauchumfang reduzieren - so klappt´s
Myriam Perschke

Bauchumfang reduzieren - so klappt's

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Persönlichkeiten sind so individuell wie das Aussehen.
Andrea Nittel-Neubert

Persönlichkeitsstile - Definition und Merkmale

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt

Auch dicke Bäuche können hart werden.
Iris Gödecker

Harter Bauch - was tun?