Alle ThemenSuche
powered by

Aktennotiz erstellen - Anleitung

Eine Aktennotiz zu erstellen, das ist nicht schwer, sie muss lediglich die richtigen Informationen enthalten. In dieser Anleitung erfahren Sie, welche Informationen eine Aktennotiz enthalten sollte und wie Sie eine solche Notiz richtig erstellen.

Weiterlesen

Aktennotizen dokumentieren den aktuellen Verfahrensstand.

So gelingt die Erstellung einer Aktennotiz

  1. Die Aktennotiz können Sie mit dieser Anleitung per Hand oder mit dem Computer erstellen. Daher nehmen Sie bitte entweder Zettel und Stift zur Hand oder öffnen Sie ein Word-Dokument an Ihrem Computer. In manchen Firmen gibt es Programme, mit denen Akten geführt werden, daher kann man eine Aktennotiz auch in einem entsprechenden Programm hinterlegen.
  2. Im nächsten Schritt notieren Sie bitte das aktuelle Datum und ggf. noch die Uhrzeit, um den Zeitpunkt festzulegen, zu welchem Sie neue Informationen erhalten haben, die wichtig für Ihre Akte sind.
  3. Danach könnten Sie eine kurze Überschrift wählen, um die Aktennotiz zusammenzufassen. Dies hilft beim späteren Durchschauen der Akte, die richtige Notiz zum aktuellen Thema schneller zu finden, ohne die komplette Aktennotiz lesen zu müssen.
  4. Nun verfassen Sie bitte die Aktennotiz. Hier sollten alle wichtigen Informationen in kurzen Sätzen erläutert werden. Vermeiden Sie bitte allzu lange und verschachtelte Sätze, damit auch Personen, die diese Akte nicht ständig in Bearbeitung haben, die Information gut nutzen können.
  5. Handelt es sich um eine Aktennotiz aufgrund eines vorhergegangenen Anrufs, so sollten Sie in jedem Fall Ihren Gesprächspartner namentlich erwähnen und ggf. auch erwähnen, im Namen welcher Firma oder Institution diese Person anruft. Auch der Grund des Anrufs und das Fazit bei Gesprächsbeendigung müssen enthalten sein, damit die Akte auf dem neusten Stand ist.
  6. Im letzten Schritt sollten Sie (dies ist für Betriebe mit mehreren Mitarbeitern für ein Aufgabengebiet meist wichtig, um ggf. direkt den richtigen Ansprechpartner herauszufinden) vermerken, wer diese Aktennotiz verfasst hat. Dies kann mit dem Hinterlegen Ihres Namens, eines Handzeichens oder ähnlichem geschehen.
  7. Jetzt muss die Notiz nur noch abgespeichert oder ausgedruckt werden, sofern sie am PC oder in einer bestimmten Firmensoftware erstellt wurde. Bei Papierakten sollte die Notiz immer an die richtige Stelle in der Akte abgeheftet werden, d. h. nach Datum sortiert, sodass man beim Aufschlagen der Akte immer auf dem aktuellen Stand ist.

Hierfür ist das Erstellen von Aktennotizen hilfreich

  • Das Erstellen einer Aktennotiz ist nützlich, um geführte Telefongespräche zusammenzufassen.
  • Außerdem kann man in Aktennotizen Absprachen mit Kollegen und/oder Vorgesetzten zur weiteren Verfahrensweise bezüglich der Bearbeitung der Akte festhalten.
  • Denkbar ist auch, dass man getroffene Zahlungsvereinbarungen etc. in Aktennotizen niedergeschrieben werden.
  • Manchmal werden Aktennotizen auch nur als Gedankenstütze für den jeweiligen Bearbeiter aufgezeichnet und dienen nur dem besseren Verständnis in schwierigen Fällen.

Da die Aktenführung in jeder Behörde oder in jeder Firma unterschiedlich gestaltet wird, ist es meist möglich, wenn man einen neuen Job beginnt, in der Einarbeitungsphase eine Anleitung zu bekommen, wie man im neuen Unternehmen Aktennotizen schreibt.

Teilen:

Mit Doodle eine Terminumfrage planen - so geht's
Viktor Peters
Freizeit

Wie binde ich eine Krawatte?
Annika Schönstädt
Beruf

Wie binde ich eine Krawatte?

Ähnliche Artikel

Ihr Facebook-Design ändern Sie ganz einfach.
Claudia Jansen
Computer

Facebook-Designs erstellen - Anleitung

Wem der genormte Standardlook seiner Facebook-Seite auf die Dauer langweilig wird, der kann seine Seite auch mit eigenen Designs individualisieren.

YouTube - Konto erstellen
Mahmud Kamal
Internet

YouTube - Konto erstellen

Urkunde erstellen - kostenlos und einfallsreich
Martina Ledermann
Internet

Erstellen Sie sich Ihre eigenen Karten.
Daniela Born
Basteln

Yu-Gi-Oh-Karten selber machen - so geht's

Yu-Gi-Oh-Karten sind bei Kindern, sowie bei Liebhabern, beliebte Sammelkarten. Man bekommt sie zu kaufen, kann sie sich aber auch selber machen. Hier erfahren Sie, wie das funktioniert.

Ein Organigramm in Excel erstellen - so geht's
Karin Rose
Computer

Das Gerippe für ein Organigramm von Hand zu erstellen, ist immer eine etwas zeitraubende und mühselige Arbeit. Mit Excel ist das Gerippe Ihres Organigramms ganz einfach und in …

Der Gefällt-mir-Button ist rechtlich geschützt.
Ruth Heiden
Computer

Gefällt-mir-Button erstellen - so funktioniert's

Gefällt mir! Zwei Worte gehen um die Welt. Das soziale Netzwerk "Facebook" ist dafür verantwortlich, dass diese beiden Worte weltberühmt sind. Auf deren Plattform, wo Sie sich …

Mit C# einen Ordner erstellen - so geht's
Jens-Jörg Plep
Computer

Das Erstellen eines Ordners mit C# gehört zu den grundlegenden Funktionen bei der Arbeit mit Ordnern und Dateien in diesem Programmiersystem.

Das Erstellen von Kreuzworträtseln geht schnell und macht Spaß.
Lasse Schmidt
Freizeit

Kreuzworträtsel erstellen kostenlos - so geht's

Kreuzworträtsel sind seit Jahren ein beliebtes Spiel, um sich die Zeit zu vertreiben oder sein Allgemeinwissen zu testen und zu trainieren. Während man früher vor allem in …

Edding auf der Haut entfernen - so geht's
Manuela Bauer
Haushalt

Wenn Sie Edding auf der Haut haben, dann nützt es wenig sich die Hände mit Wasser und Seife zu waschen. Um Edding auf der Haut zu entfernen, bedarf es mehr als der üblichen Hygiene.

Schon gesehen?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Reinigungskosten von der Steuer absetzen - so geht's
Thomas Detlef Bär
Beruf

Ägyptologen können auch Hieroglyphen übersetzen.
Anna Adamsberg
Beruf

Hieroglyphen-Übersetzer - Berufsbild

Hieroglyphen sind Zeichen, aus denen sich einzelne Hieroglyphenschriften zusammensetzen. Übersetzer von Hieroglpyhenschriften haben meistens ein fachspezifisches Studium absolviert