Alle Kategorien
Suche

Abwesenheitsnotiz bei web.de erstellen - Anleitung

Immer wieder kommt es vor, dass man das E-Mail-Fach für eine längere Zeit nicht öffnet und sich hier zahlreiche Meldungen mit der Bitte um Antwort sammeln. Mit einer Abwesenheitsnotiz bei web.de können Sie dieses Problem umgehen und Sender über z.B. Ihren Urlaub informieren.

Kein Problem mehr mit eingehenden Nachrichten
Kein Problem mehr mit eingehenden Nachrichten

Warum eine Abwesenheitsnotiz erstellen?

  • Krankheit: Sollten Sie web.de auch beruflich nutzen, so sollten Sie bei einer Krankheit die Abwesenheitsnotiz einrichten. Über diese können Sie Personen darauf aufmerksam machen, dass Sie derzeit verhindert sind und so bald wie möglich eine Antwort verfassen werden.
  • Urlaub: Häufig wird eine Abwesenheitsnotiz benutzt, wenn man im Urlaub unterwegs ist. Sollte es sich um einen privaten Account handeln, können Sie eine amüsante Nachricht verfassen und über Ihren Aufenthalt sowie die schöne Zeit berichten, die dem Empfänger leider verwehrt bleibt.
  • Sonstige Ereignisse: Es gibt zahlreiche andere SItuationen, in welchen die Abwesenheitsnotiz Sinn macht. Behalten Sie diese Funktion daher im Blick und nutzen Sie sie ggf.

Die automatische Meldung bei web.de einführen

  1. Starten Sie Ihren Computer und rufen Sie dann Ihren Browser auf. Geben Sie hier in das URL-Feld die Webseite von web.de ein und warten Sie, bis diese geladen wurde.
  2. Öffnen Sie nun den Reiter "web.de Club" und geben Sie Ihre jeweiligen Login-Daten ein. Warten Sie nun, bis der Anmeldevorgang abgeschlossen wurde.
  3. In der Seitenleiste können Sie nun den Eintrag "Einstellungen" vorfinden, welcher direkt über "Logout" bereitgestellt wird. Wählen Sie diesen aus und gehen Sie auf der neuen Seite zu dem Reiter "Eingang".
  4. Wählen können Sie in der neuen Navigation neben "Benachrichtigungen" auch "automatische Antwort", welche für die Funktion der Abwesenheitsnotiz bereitgestellt wird. Klicken Sie auf den dazugehörigen Link.
  5. Wählen können Sie hier nun, wie die Abwesenheitsnotiz bei web.de arbeiten soll. Wollen Sie sie nur während eines Urlaubes nutzen, so können Sie "im Zeitraum von" wählen und die dazugehörigen Informationen eintragen. Soll die Notiz immer arbeiten und bei Bedarf manuell abgestellt werden, so wählen Sie "an".
  6. Nun können Sie die eigentliche Abwesenheitsnotiz unter "Bitte geben Sie Ihre Nachricht ein" verfassen. Verfassen Sie hierbei eine allgemeine Nachricht, die erklärt, wann der Sender mit einer Antwort rechnen kann. 
  7. Klicken Sie zum Abschluss auf "Änderungen übernehmen".
Teilen: