Alle Kategorien
Suche

Adern und Länge - Körperwissen über Menschen

Der Blutkreislauf eines Menschen ist sehr komplex.
Der Blutkreislauf eines Menschen ist sehr komplex. © CFalk / Pixelio
Von Geburt an wird der Körper des Menschen mit einem schlauen System versorgt. Das ist der Blutkreislauf. Jeden Tag pumpt das Herz ca. 5.000 Liter Blut durch die Adern, deren Länge jeden in Erstaunen versetzten.

Die Länge der Adern 

  • Das Leitungssystem, welches das Blut durch den Körper fließen lässt, nennt man Adern, die geradezu von astronomischer Länge sind. Die dickste und größte nennt man Arterie oder Schlagader. Sie transportiert das Blut vom Herzen durch ein verzweigtes Netz von Äderchen durch den ganzen Körper. 
  • Das Blut hat die Aufgabe, alle Organe mit Sauerstoff zu versorgen. Die Lunge nimmt den eingeatmeten Sauerstoff auf und fördert sie in den Blutkreislauf. Die Nährstoffe der Nahrung, die Sie zu sich nehmen, kommen über den Magen und dem Darm ins Blut und gelangen so in die feinsten Adern.
  • Anders herum werden vom Blut durch die Kapillaren Abfallstoffe wie das Kohlendioxid aufgenommen. Das Gas entsteht, wenn Nährstoffe und Sauerstoff im Körper zu Energie umgewandelt werden. Die Abfallstoffe werden vom Blut in die Nieren befördert, damit der Körper sie wieder ausscheiden kann. Das Kohlendioxid wandert in die Lunge, wo Sie es wieder ausatmen und der Körperkreislauf beginnt.

Das Herz ist der Motor

  • Die linke Herzkammer pumpt das Blut in die Aorta. Von hier verteilt sich das Blut bis in die kleinsten Äderchen, wobei diese einen enormen Druck aushalten müssen. Jedes Mal wenn sich das Herz zusammenzieht, wird das Blut bis in die kleinsten Zellen weiter transportiert.
  • Je weiter sich das Blut vom Herzen entfernt, desto dünner werden auch die Adern und der Blutdruck ist kaum noch vorhanden. Diese Äderchen sind in einer so großen Anzahl vorhanden, die man sich kaum vorstellen kann.
  • Der Rückfluss zum Herzen erfolgt gegen die Schwerkraft über die Muskelpumpe, die den Rücktransport in die großen Venen und den Blutgefäßen fördert, wo das Blut wieder zurück zum Herzen fließt. Wenn man nun alle Venen, Kapillaren und Adern zusammenzählt, hat das Blut eine Länge von über 100.000 Kilometern zurückgelegt.
  • Würde man aber nun noch das gesamte Nervensystem und das Lymphsystem mit hinzunehmen, würde sich die Länge der Adern sage und schreibe auf etwa 250.000 Kilometer belaufen. Das ist weit aus mehr als eine doppelte Erdumrundung.

Teilen:
Der Inhalt der Seiten von www.helpster.de wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen und Artikel dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.helpster.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.