Alle Kategorien
Suche

Sauerstoff im Blut und seine Bedeutung für den menschlichen Körper

Nur mit ausreichend Sauerstoff im Blut fühlen wir uns gesund und fit.
Nur mit ausreichend Sauerstoff im Blut fühlen wir uns gesund und fit.
Jeder Mensch braucht Sauerstoff zum Überleben. Doch wie gelangt das lebenswichtige Gas eigentlich in unser Blut und wieso ist es da so unentbehrlich? Atmen Sie noch einmal tief durch und erfahren Sie die wichtigsten Dinge über Sauerstoff im menschlichen Körper.

Wie gelangt Sauerstoff ins Blut?

  • Der lebenswichtige Sauerstoff gelangt durch die Atemluft in Körper. Zunächst wird der Sauerstoff in die Lunge geleitet. Hier sammelt er sich in den mikroskopisch kleinen Lungenbläschen, welche über kleinste Blutgefäße (Kapillaren) mit dem Blutkreislauf in Verbindung stehen.
  • In den Lungenbläschen findet der wichtige Gasaustausch statt. Die Lungenbläschen geben den angesammelten Sauerstoff an das Blut ab und nehmen auf der anderen Seite, das im Körper gesammelte CO2 auf. Dieses wird nun ausgeatmet.
  • Im Blut ist der rote Blutfarbstoff Hämoglobin dafür zuständig den Sauerstoff an das Blut zu binden.
  • Das mit Sauerstoff angereicherte Blut durchfließt jetzt den ganzen Körper, gibt zur Versorgung der Organe Sauerstoff ab und sammelt das im Körper entstandene CO2 ein, um es in der Lunge wieder abzugeben. Das Ganze ist sich endlos fortsetzender Kreislauf, ohne welchen der Mensch nicht leben könnte.
  • Erstaunlich aber wahr: Die Kontaktfläche zwischen Lungenbläschen und den Blutgefäßen beträgt 120 Quadratmeter.

Wofür braucht der menschliche Körper Sauerstoff?

  • Sauerstoff ist ein wichtiger Bestandteil von vielen Prozessen im Körper. Hierzu gehören zum Beispiel das Wachstum und die Tätigkeit der Organe.
  • Ähnlich wie der gesamte Körper Sauerstoff über die Lunge einatmet, atmen auch die einzelnen Organe. Sie nehmen den Sauerstoff jedoch selbstverständlich nicht über eine Lunge auf, sondern über winzige Blutgefäße, welche Kapillaren genannt werden.
  • Dieser Vorgang wird als Zellatmung bezeichnet und löst in den Organen eine Reaktion aus, welche die gebundenen Nährstoffe aus der Nahrung freisetzt und sie für die Organe verwertbar macht.
  • Ein dauerhafter Sauerstoffmangel im Blut, kann die Körperfunktionen erheblich einschränken und zu generellem Kräfteverlust, Konzentrationsschwächen einer Unterversorgung der Zellen etc. führen.
  • Ursachen für Sauerstoffmangel sind meist Herz- oder Lungenerkrankungen, welche eine regelmäßige Kontrolle durch einen Arzt erfordern. Sauerstoffmangel kann aber auch durch eine falsche, zu säurehaltige Ernährung gefördert werden, da die Säure im Blut das Hämoglobin blockiert.
  • Eine Unterversorgung der Organe durch Sauerstoff kann im Alltag sehr leicht durch eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme ausgelöst werden, da so das Blut verdickt und die Nährstoffe und den Sauerstoff nun langsamer zu den Organen bringt. Dieser Zustand wird einfach behoben, indem mehr getrunken wird.

Wie kann der Sauerstoffwert im Körper beeinflusst werden?

  • Eine Möglichkeit den Sauerstoffwert im Blut zu erhöhen ist der dauerhafte Aufenthalt in Höhengebieten. Dies scheint vielleicht zunächst verwunderlich, da hier ja der Sauerstoffgehalt in der Luft niedriger ist.
  • Der menschliche Körper reagiert auf dieses Phänomen jedoch mit einer erhöhten Produktion von Hämoglobin, welches ja quasi das Transportmittel für den Sauerstoff im Blut ist. So wird letztendlich pro Atemzug die gleiche Menge an Sauerstoff in das Blut abgegeben, obwohl der Gehalt in der Luft niedriger ist.
  • Wenn nun ein Mensch mit so einer erhöhten Anzahl an roten Blutkörperchen wieder in seiner gewohnten Umgebung ist, hat zumindest eine Zeit lang, immer noch eine erhöhte Anzahl von Hämoglobin im Blut nimmt somit eine höhere Menge an Sauerstoff auf, als es normalerweise der Fall wäre.
  • Dieses Phänomen machen sich vor allem Hochleistungssportler zunutze, welche so auf natürliche Weise ihre Leistungsbereitschaft erhöhen können. Auch für gesundheitlich angeschlagene Menschen ist ein regelmäßiger Aufenthalt in den Bergen empfehlenswert, da ein hoher Sauerstoffwert im Blut wichtig für ein funktionierendes Immunsystem ist.
  • Menschen mit normal ausgeprägter Lunge (also Hochleistungssportler einmal ausgenommen) sollten jedoch pro Tag nicht mehr als 1000 m Höhenunterschied absolvieren, da der Körper ein wenig Zeit braucht, um die roten Blutkörperchen zu produzieren.
  • Durch langes und tiefes Durchatmen erhält der Körper mit einem einzigen Atemzug mehr Sauerstoff als bei der herkömmlichen Atmung. Wer viel und regelmäßig Sport treibt, erzielt denselben Effekt und das permanent im Alltag. Und durch das vergrößerte Lungenvolumen wird insgesamt mehr Sauerstoff aufgenommen.
Teilen:
Der Inhalt der Seiten von www.helpster.de wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen und Artikel dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.helpster.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.