Alle ThemenSuche
powered by

Abschied von Klassenlehrerin unvergesslich gestalten - Ideen und Anregungen

Die Klassenlehrerin hat Ihr Kind viele Jahre begleitet und geht nun in Rente oder wechselt die Klasse und die Kinder überlegen zusammen, wie sie den Abschied unvergesslich für alle gestalten könne. Ein paar Tipps und Ideen finden Sie hier.

Weiterlesen

Auf Wiedersehen, liebe Lehrerin!
Auf Wiedersehen, liebe Lehrerin! © Cornerstone / Pixelio

Den Abschied der Klassenlehrerin unvergesslich gestalten

Bei der Verabschiedung einer Klassenlehrerin ist es zumindest bei den kleineren Kindern sehr wichtig, dass Eltern und Kinder an einem Strang ziehen.

  • Möchten Sie der Lehrerin zum Abschied eine Freude machen, sollten Sie frühzeitig das Zepter in die Hand nehmen und einen Elternabend einberufen, um über Details sprechen zu können.
  • Wer nicht so einen großen Aufwand betreiben möchte, kann auch eine E-Mail-Liste  mit allen Kindern und Eltern erstellen, die sich an dem Abschied beteiligen möchten.
  • Je nachdem, ob die Kinder lediglich die Klasse wechseln oder die Klassenlehrerin in Rente geht oder die Schule verlässt, sollte der Aufwand angepasst werden.
  • Gemeinsam sollte dann überlegt werden, mit welchem Geschenk und welcher Aktion der Klassenlehrerin eine Freude gemacht werden kann.

Ob die Kinder etwas einstudieren oder selbst etwas basteln, hängt vom Alter der Kinder hat. In der Grundschule bieten sich Bastelarbeiten und gesungene Lieder sicher eher an als in der weiterführenden Schule. 

Schöne Geschenke für die Klassenlehrein

  • Eine schöne Erinnerung an alle Kinder ist ein tolles Gruppenfoto. Dabei muss es nicht der teure Fotograf sein. In der Schule wird sich sicher ein Lehrer finden, welcher gern dabei behilflich ist.
  • Die Kinder können auch eine Art Poesiealbum gestalten, in das jedes Kind seine Wünsche für die Lehrerin aufschreiben kann.
  • Kleinere Kinder können einfach ein paar tolle Bilder malen.

Der obligatorische Blumenstrauß sollte natürlich auch nicht fehlen. Vielleicht schafft es eins der Kinder herauszufinden, welche Blumen die Klassenlehrerin am liebsten hat. Dann wird auch diese kleine Überraschung ein voller Erfolg.

Schultüte mit Stoff beziehen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Flieder in der Vase - so bleibt er lange frisch

Tulpen anschneiden - so machen Sie es richtig

Blumen binden - Anleitung

Blumen binden - Anleitung

In vielen Blumengeschäften kann man auch sonntags Blumen kaufen.

Sonntags Blumen kaufen - so klappt's

Anleitung - Blumenstrauß binden

Anleitung - Blumenstrauß binden

Schon gesehen?

Mehr Themen

Grammatik - Definition

Ist Lieb ein Feur - Interpretationshilfe

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Textinterpretation muss nicht schwer sein.

Wie interpretiere ich einen literarischen Text?