So schenken Sie das Richtige zum Richtfest

Wenn Sie als Nachbar zum Richtfest eingeladen sind, kennen Sie den Bauherren wahrscheinlich nur flüchtig. Persönliche Geschenke sind da fast unmöglich und auch nicht angebracht.

  • Am besten machen Sie ein Geschenk, dass die Häuslebauer gut gebrauchen können. Es sollte funktional sein und auf jeden Fall nützlich.
  • Achten Sie darauf, dass Sie etwas schenken, was thematisch zu einem Hausbau passt. Ein Roman oder ein Gesellschaftsspiel sind eher nicht zu emfehlen. 
  • Am besten eignen sich Gutscheine als Geschenk! Den die Bauherren haben kaum Platz große Geschenke unterzustellen! Sie brauchen keine Blumen, solange der Garten noch ein Schlachtfeld ist. Auch Dekoartikel sind eine schlechte Idee wenn noch keine Wand tapeziert ist.

Geschenkideen für das Richtfest

  • Jedes Haus muss irgendwann einmal eingerichtet werden. Auch wenn der Einzug noch in weiter Ferne steht, wird sich der Bauherr sicher über einen Gutschein für ein Möbelhaus freuen! Denn meist ist das Geld nach der Fertigstellung eher knapp und da kann jeder eine kleine Finanzspritze gebrauchen.
  • Bis der letzte Nagel in die Wand geschlagen wird, vergeht noch viel Zeit. In dieser Zeit müssen die Beteiligten ständig in Baumärkte um immer weiter Werkzeuge und Utensilien zu kaufen. Sie können die fleißigen Bauherren unterstützen, indem Sie einen Gutschein für einen Baumarkt schenken! Warum binden Sie das Geschenk nicht an einen Hammer oder Zollstock? Dann haben Sie nicht nur eine kreative "Verpackung", sondern auch noch ein kleines zusätzliches Geschenk!
  • Ein schönes Geschenk von den Damen aus der Nachbarschaft ist ein Putzgutschein. Bevor das neue Heim eingerichtet wird, ist eine Menge Dreck zu entfernen. Je mehr Leute mithelfen, desto schneller ist das Haus sauber. So können Sie den Bauherren Ihre Hilfe beim Hausputz zur Verfügung stellen - Es wird Sie sicher freuen. Als schöne Verpackung können Sie symbolisch ein Set mit Putzhandschuen, einem Schwamm und Allzweckreiniger zusammenstellen.
  • Ein beliebtes Geschenk zum Richtfest ist auch ein Gutschein für ein Pflanzencenter. Bevor Sie richtige Blumen kaufen, sollten Sie sich für den Gutschein entscheiden. Die Bauherren haben meist keine Zeit sich während des Baus um Pflanzen zu kümmern! So können Sie sich nach fertigstellen des Hauses passende Bepflanzug selbst aussuchen.
  • Eine andere schöne Idee ist ein Gutschein für ein Umzugsunternehmen. Denn schließlich müssen alle Sachen von der alten Wohnung ins neue Haus gebracht werden!
  • Wenn Sie handwerklich geschickt sind und gern basteln, können Sie ein Türschild für die Hausbewohner herstellen. Aus Holz, Fimo oder Ton - Das ist eine schöne und persönliche Erinnerung an das Richtfest.