Alle ThemenSuche
powered by

Zauberseile - Anleitung zum Zusammenknoten

Träumen Sie auch davon, wie die großen Zauberer Kunststücke zu zeigen? Einige der einfachsten Tricks macht man mit den Zauberseilen. Führen Sie ihre neu erlernten Tricks doch auf der nächsten Geburtstagfeier vor. Auch für Kinder sind diese spielend leicht zu erlernen. Nicht jedes Seil ist gleich ein Zauberseil. Eine Zauberseil-Anleitung für die einfachsten Tricks bekommen Sie hier.

Weiterlesen

Zauberseil
Zauberseil © Peter_Schenk / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • geflochtenes Baumwollseil von 8mm Durchmesser und einer Länge ab 10 meter
  • Tesafilm für die Enden des Seils
  • alternativ Holzleim

Die Zauberseile gibt es in verschiedenen Ausführungen. Dabei ist nicht nur die Länge des Seils entscheidend. Für verschiedene Tricks muss das Seil besondere Voraussetzungen haben.

Welche Eigenschaften Zauberseile haben müssen

  • Um gute Erfolge zu erzielen, muss ein Zauberseil eine Mindestlänge von 10 Metern und einen Durchmesser von 8 mm haben.
  • Das Zauberseil muss gut in der Hand liegen und leicht durchzuschneiden sein.

Vorbereitung der Zauberseile

Da das Zauberseil aus geflochtener Baumwolle besteht, fransen die Enden leicht aus. Um dem vorzubeugen, gibt es kleine Tricks.

  • Sie können die Enden des Zauberseil mit Tesafilm umwickeln, um so ein Ausfransen zu verhindern.
  • Holzleim ist eine besonders haltbare Methode, um die Seilenden auf Dauer zu fixieren. Dafür müssen Sie die Enden des Seils gerade abschneiden und anschließend in  Holzleim tauchen. Dann mit den Finger zusammendrücken und aushärten lassen.
  • Für die Näbegabten unter Ihnen gibt es noch die Möglichkeit, die Enden vom Seil so weit auszufransen, dass man die Enden im Zauberseil vernähen kann.

Der Knotentrick für Kinder

Es gibt viele Tricks, die Sie mit diesem Zauberseil machen können und die gar nicht so schwer zu erlernen sind. Das Wichtigste ist, dass Sie nach der Anleitung viel üben, bevor Sie vor Ihre Zuschauer treten. Ziel für den Zuschauer soll sein, dass er denkt, das Kind habe den Knoten mit einem Zaubertrick in das Seil gemacht.

  • Machen Sie 10 cm vor dem Ende des Zauberseils einen Knoten.
  • Legen Sie den Knoten in Ihre Handfläche und verstecken Sie diesen vor den Zuschauern.
  • Mit der anderen Hand gleiten Sie mehrmals (vorsichtig) über das herunterhängende Seil (achten Sie darauf, dass Sie wegen des Knoten in Ihrer Hand nicht so stark ziehen).
  • Als Nächstes nehmen Sie das frei hängende Stück Seil und legen es zu einer Schlaufe. (Sie haben jetzt beide Strangenden in der Hand und unten hängt eine Schlaufe). Vergessen Sie nicht den Knoten in der Handfläche, er darf nicht zum Vorschein kommen.
  • Jetzt führen Sie eine schlagende Bewegung nach unten aus und lassen das Ende des Seils ohne den Knoten aus der Hand fallen.
  • Für die Zuschauer soll es so wirken, als ob der Trick nicht funktioniert hat, und so legen Sie das Seilende nochmals zu einer Schlaufe in die Hand. Das wiederholen Sie einige Male.
  • Jetzt sagen Sie einen Zauberspruch auf. Schlagen Sie nochmals die Hand nach unten, aber diesmal lassen Sie das Ende des Zauberseils mit dem Knoten nach unten fallen.

Der Knotentrick für Erwachsene

Dieser Zauberseil-Trick heißt: "einhändiger Knoten" und ist schon sehr viel schwieriger. Hier wird  Schritt für Schritt beschrieben. So kann nichts schief gehen.

  • Halten Sie ihre Hand horizontal vor sich mit den Fingerspitzen nach vorn.
  • Legen Sie dasZaubereil so über Ihren Handrücken, dass das Seil zwei gleichlange Enden hat. Das Seil am Daumen liegt zwischen Daumen und Zeigefinger in der Falte.
  • Drehen Sie ihre Hand vorsichtig in die Vertikale (auf die Seite). Sie haben jetzt die eine Zauberseilhälfte am Handrücken und die andere Hälfte in der Handflächenseite nach unten hängen.
  • Knicken Sie nun Ihren kleinen Finger Richtung Handfläche und schieben Sie ihn unter das Seil. Den kleinen Finger wieder gerade machen.
  • Kippen Sie die Hand wieder in die Horizontale.
  • Nun knicken Sie Mittelfinger und Zeigefinger gleichzeitig Richtung Handfläche nach unten.
  • Greifen Sie nun mit den beiden Fingern das lange Stück Zauberseil, welches vom Handrücken hängt.
  • Lassen Sie das Seil vorsichtig von Ihrem Handrücken gleiten. Auf keinen Fall das Seil zwischen Zeige- und Mittelfinger loslassen.

Es bildet sich automatisch ein Knoten. Wenn Sie genug geübt haben und es in Zeitlupe funktioniert, gehen Sie dazu über, den Trick schneller und schneller zu trainieren.

Schließlich soll keiner Ihrer Zuschauer den Trick erkennen. Viel Spaß beim Üben und Vortragen.

Teilen:

Ein Zaubertrick: die Zahl erraten - so geht's
Frederik Pacak
Freizeit

Wer kennt es nicht? Durch einen einfachen Zaubertrick ist eine Person plötzlich MIttelpunkt einer Party. Mit dem Erraten einer einzigen Zahl, werden Sie zum Zentrum. Und das …

Zaubertricks zum Nachmachen
Lasse Schmidt
Freizeit

Zaubertricks zum Nachmachen

Auf Partys oder Feiern in kleinem Rahmen ist es immer wieder erstaunlich, wie leicht man durch kleine Zaubertricks die Menschen überraschen und erfreuen kann. Es sind oft die …

Rosenmuster stricken - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Rosenmuster stricken - Anleitung

Ein Rosenmuster zu stricken erfordert etwas Aufmerksamkeit und Geschick. Das den Rosenblättern ähnliche Spitzenmuster können Sie für Decken und auch für elegante Pullover nutzen.

Daumenkino zeichnen - Anleitung
Thomas Wirtz
Freizeit

Daumenkino zeichnen - Anleitung

Wer kennt sie nicht, die Daumenkinos - auch Taschenkinos genannt. Das kleine große Kino ist sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen sehr beliebt. Man kann Daumenkinos …

Ähnliche Artikel

Schirmmütze stricken - so geht´s
Kerstin Schulz
Basteln

Schirmmütze stricken - so geht's

Mützen gibt es in vielen Varianten. Nach dieser Anleitung können Sie eine Schirmmütze stricken, die durchaus recht modisch ist.

Zwetschgenbaum richtig schneiden - Anleitung
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Garten

Wie ein Zwetschgenbaum richtig geschnitten wird, dazu gibt es verschiedene Vorstellungen. Hier eine Anleitung, die sich in der Praxis bewährt hat:

Steckenpferd basteln - so geht´s
Sandra Borchert
Heimwerken

Steckenpferd basteln - so geht's

Gemüse richtig  dünsten - so gelingt´s
Theresa Schuster
Essen

Gemüse richtig dünsten - so gelingt's

Sie haben schon versucht Gemüse zu dünsten und waren mit dem erzielten Ergebnis nicht zufrieden? Wenn Sie beim Dünsten einige Hinweise beachten, werden Sie bald perfekt …

Ein Zaubertrick mit Geld ist leicht zu lernen und überall vorführbar.
Johannes Pries
Freizeit

Geldtrick - so zaubern Sie mit Münzen

Zaubertricks können Freunde, Verwandte und Bekannte beeindrucken. Ein Geldtrick ist dabei eine leicht zu lernende Zauberei, die wenig Requisiten erfordert.

Nehmen Sie dickere Strohhalme
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Der Strohhalm-Trick - so verblüffen Sie Ihre Partygäste

Wer auf Partys oder anderen Festen gerne Zaubertricks vorführt, ist mit diesem Strohhalm-Trick gut beraten. Er benötigt nur wenig Vorbereitung und ist mit etwas Übung ein toller Effekt.

Mit Münzen lassen sich tolle Zaubertricks vorführen.
Cornelia Scherpe (M.A.)
Freizeit

Münztricks mit Erklärung

Auf einem Kindergeburtstag oder einfach an einem gemütlichen Nachmittag mit Freunden kann das Vorführen einiger Münztricks für alle lustig und spannend werden. Damit Sie sich …

Schon gesehen?

Stricken lernen - Anleitung für Patentmuster
Gastautor
Freizeit

Patentmuster sind extrem elastisch und sehen auf Vorder- und Rückseite gleich aus. Sie lassen sich vorzüglich mit Zopfmustern kombinieren. Beim Stricken Lernen arbeitet man am …

Papierflugzeuge falten - Anleitung
Theresa Schuster
Freizeit

Papierflugzeuge falten - Anleitung

Papierflugzeuge sind vor allem bei jüngeren Kindern sehr beliebt. Mit einer kurzen und einfachen Anleitung können auch Sie ein Papierflugzeug falten und damit Ihre Kinder oder …

Skip-Bo Anleitung - so spielen Sie es richtig
Regina Dreßel
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Katze schminken - Anleitung
Felicitas Schmidt
Freizeit

Katze schminken - Anleitung

Der Infiziert-Titel überträgt sich per Messer.
Alexander Bürkle
Freizeit

Infiziert-Titel bei MW3 erhalten - so geht's

In Call of Duty Modern Warfare 3 können Sie nicht nur einen spannenden und kinoreifen Storymodus spielen sondern auch einen umfassenden Multiplayermodus benutzen. Neben dem an …