WPA-Kennwort unter Windows auslesen

Falls Sie sich mit Ihrem Computer bereits mindestens einmal erfolgreich mit Ihrem Router verbunden haben, wird das entsprechende WPA-Kennwort auf Ihrem PC gespeichert, sodass Sie dieses mit Windows Vista, 7 und 8 schnell und einfach wieder herausfinden können. 

  1. Öffnen Sie dafür als Erstes Ihre "Systemsteuerung".
  2. Klicken Sie nun entweder direkt auf den Eintrag "Netzwerk und Freigabecenter" (Symbol-Ansicht) oder bei "Netzwerk und Internet" auf den Eintrag "Netzwerkstatus und -aufgaben anzeigen".
  3. Klicken Sie bei Ihrer WLAN-Verbindung auf "Status anzeigen" (Vista), bei Windows 7 auf "Drahtlosnetzwerkverbindung" bzw. bei Windows 8 auf die Bezeichnung Ihres WLAN-Routers.
  4. Wählen Sie nun "Drahtloseigenschaften" aus und wechseln Sie anschließend in den Reiter "Sicherheit".
  5. Zum Schluss müssen Sie nur noch auf "Zeichen anzeigen" klicken, woraufhin Ihnen das unverschlüsselte Kennwort angezeigt wird. 

Unter Windows XP könnten Sie die Freeware "WirelessKeyView" verwenden, mit der Sie WPA-Kennwort für das eigene WLAN-Netzwerk ermitteln lassen können. Dieses wird Ihnen dann in der Spalte "Key" angezeigt.

Passwort beim Router anzeigen lassen

Alternativ könnten Sie den WPA-Schlüssel auch über Router erfahren, wofür Sie sich aber mit diesem verbunden haben müssen. Falls dies per WLAN-Verbindung nicht funktionieren sollte, müssen Sie die beiden Geräte mit einem LAN-Kabel verbinden.

  • Sobald die Verbindung hergestellt ist, müssen Sie das Konfigurationsmenü Ihres Routers aufrufen. Dafür müssen Sie entweder die IP-Adresse Ihres Routers oder eine vom Hersteller festgelegte Adresse (zum Beispiel "fritz.box") in Ihrem Webbrowser eingeben. Schauen Sie dazu am besten ins Handbuch Ihres Routers oder ermitteln Sie die IP-Adresse über Ihre Eingabeaufforderung
  • Meistens müssen Sie sich dann bei Ihrem Router anmelden. Oftmals lauten die Standardpasswörter "0000" oder "password", wobei diese teilweise auch direkt neben dem Eingabefeld stehen. Ansonsten erfahren Sie das Kennwort auch in Ihrem Handbuch oder auf der Webseite des Herstellers.
  • Je nachdem, welchen Router Sie verwenden, finden Sie das Kennwort für Ihr WLAN-Netzwerk in verschiedenen Bereichen. Diese können zum Beispiel "WLAN", "Netzwerk" oder Sicherheit lauten. Sie finden das gesuchte Passwort dann neben oder unterhalb von "WPA-Verschlüsselung".