Was Sie benötigen:
  • Wolle
  • Nadelspiel (vier Stricknadeln)
  • Stopfnadel

Wenn Sie Wollmützen selber stricken wollen, müssen Sie zunächst einmal Ihren Kopfumfang abmessen oder Sie nehmen als Vorlage eine Mütze, die auf Ihrem Kopf gut sitzt und nehmen der Maschenprobe entsprechend Maschen auf.

Strickanleitung für eine Wollmütze mit Bommel

Diese Pudelmütze wird mit einem Nadelspiel gestrickt.

  1. Die Anleitung geht von einer Maschenanzahl von 60 Maschen für Wolle für die Nadelgröße 6-7 aus. Machen Sie vorher eine Maschenprobe und ändern Sie die Maschenanzahl gegebenenfalls entsprechend.
  2. Stricken Sie 14 cm im Bündchenmuster.
  3. Stricken Sie weiter im Patentmuster, mit zwei linken Maschen beginnend, bis zu einer Gesamthöhe von 28 cm.
  4. Nun müssen Sie die Maschen nach und nach abnehmen, damit die Rundung entsteht. Sie haben jetzt 20 linke Zweierrippen auf Ihrer Nadel, von denen jede dritte Rippe links zusammengestrickt wird.
  5. In der zweiten Reihe stricken Sie die Maschen, wie sie erscheinen und in der dritten Reihe stricken Sie die zwei linken Maschen vor der dritten Rippe links zusammen.
  6. Die vierte stricken Sie wieder so, wie die Maschen erscheinen und in der fünften Reihe stricken Sie die restlichen linken Zweierrippen links zusammen, so dass 40 Maschen bleiben.
  7. Die sechste Reihe stricken Sie so, wie die Maschen erscheinen und in der siebten Reihe stricken Sie jeweils die rechte mit der linken Masche zusammen, so dass 20 Maschen bleiben.
  8. In der achten und neunten Reihe stricken Sie alle Maschen rechts.
  9. In der zehnten Reihe stricken Sie fortlaufend zwei Maschen rechts zusammen, so dass zehn Maschen bleiben.
  10. Schneiden Sie die Wolle vom Wollknäuel ab, sodass ein möglichst langer Wollfaden bleibt.
  11. Fädeln Sie den Faden durch eine Stopfnadel und ziehen Sie ihn durch die restlichen Maschen.
  12. Vernähen Sie einen Teil des Fadens, so dass Sie mit dem restlichen Stück noch den Bommel annähen können.
  13. Fertigen Sie einen Pompon mit einer Pappscheibe, die ca 8 cm Durchmesser hat, an.
  14. Nähen Sie den Pompon als Bommel an die Mütze.