Alle ThemenSuche
powered by

Wohnfläche bei einer Dachschräge richtig berechnen

Immer wieder gibt es Streitereien, wie die Wohnfläche unter Dachschrägen richtig berechnet werden soll. Dabei gibt es gerade zu diesem leidigen Thema gesetzliche Vorschriften.

Weiterlesen

Dachschrägen geben Anlass für Streitigkeiten.

Was Sie benötigen:

  • Metermaß
  • evtl. Taschenrechner
  • ein bisschen Mathematik

So berechnen Sie die Wohnfläche von Dachschrägen

Immer wieder gibt es gerade bei Dachschrägen Mietstreitigkeiten, wenn diese augenscheinlich in vollem Umfang zur Wohnfläche gezählt wurden. In diesem Fall hilft es nur, die gesetzlichen Regeln zu kennen und die Wohnfläche entsprechend genau nachzumessen bzw. auszurechnen. Ein Metermaß ist in diesem Fall unbedingt erforderlich.

  • Der Gesetzgeber unterscheidet bei der Berechnung der Wohnfläche die Höhe der entsprechenden Dachschrägen. Dies ist auch gut verständlich, denn bei kleineren Höhen können Sie die Dachschräge natürlich auch nicht so gut nutzen, als wenn diese beispielsweise Stehhöhe hat.
  • Es wird Ihnen also wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben, als die Dachschrägen, für die Sie die Wohnfläche bestimmen wollen, von der Höhe her auszumessen.
  • Hat die Dachschräge eine Höhe von mehr als 2 Metern, so wird die darunter befindliche Fläche auch voll angerechnet. In diesem Fall messen Sie Länge und Breite der Grundfläche aus (in Metern) und berechnen die Wohnfläche durch Malnehmen der beiden Maße (Wohnfläche dann in m²).
  • Bei einer Höhe zwischen 1 und 2 Metern wird die Wohnfläche nur zur Hälfte (50 %) angerechnet. Auch hier müssen Sie natürlich Länge und Breite ausmessen und die beiden Maße malnehmen. Allerdings dürfen Sie vom Ergebnis nur die Hälfte auf die Wohnfläche anrechnen.
  • Dachschrägen, die eine Höhe unter 1 Meter haben, werden zur Wohnfläche nicht hinzugezählt, auch wenn man dort noch gut Regale oder andere Ablagemöglichkeiten unterbringen kann.

Es bleibt Ihnen bei der genauen Ermittlung also nicht anderes übrig, als den Dachschrägenraum (mühevoll), aber genau aufzuteilen.

Lattenrost einstellen - so schlafen Sie entspannt
Thomas Wirtz

Alte Stühle fantasievoll restaurieren
Julia Schmidt

Alte Stühle fantasievoll restaurieren

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Ähnliche Artikel

Schräge Wände lassen sich effektvoll dekorieren.
Sonja Huysecom

Schräge Wände dekorieren - Anregungen

Schon gesehen?

Mona Sudter

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Mehr Themen

Andrea Nie

Wie baut man eine Duschkabine? - Checkliste

Herbstdekoration selber machen - kreative Ideen
Sandra Christian

So montieren Sie ein Fensterbrett richtig.
Janet Hartung

Fensterbrett montieren - so geht's

Zu jedem Fenster gehört innen und außen ein Brett als Abschluss. Arbeiten Sie in diesem Bereich besonders sorgfältig, wenn Sie ein Fensterbrett montieren.

Sie mögen originelle Einrichtungen?
Katharina Schnack

Mein Zimmer einrichten - so geht's kreativ

Sie möchten Ihr Zimmer kreativ und originell einrichten und sind auf der Suche nach Ideen und Anregungen? Nehmen Sie sich Zeit und suchen Sie an außergewöhnlichen Orten nach Inspiration.