Alle ThemenSuche
powered by

Windows Vista formatieren - ohne CD neuinstallieren geht so

Wollen Sie Windows Vista ohne CD nach dem Formatieren des Rechners neu aufspielen, muss eine Recovery Partition vorhanden sein, auf der sich das Betriebssystem befindet. Die meisten neuen Rechner haben eine solche Partition.

Weiterlesen

Windows ohne CD neu aufspielen.
Windows ohne CD neu aufspielen.

Um Windows Vista neu auf Ihren Rechner aufzuspielen, benötigen Sie nicht zwingend eine CD. Viele neue PCs und Laptops werden mit einer so genannten Recovery-Partition ausgeliefert. Von dieser können Sie nach einem Virenbefall oder einem anderen Problem mit dem Computer Windows Vista neu aufspielen. Problematisch wird es allerdings, wenn die Festplatte einen Crash hat.

Windows Vista mit Recovery formatieren

  1. Starten Sie den Rechner neu, wenn Sie Windows Vista ohne CD neu formatieren möchten. Achten Sie auf die Informationen am unteren Bildschirmrand, die kurz nach dem Start eingeblendet werden. Sie bekommen eine Information darüber, welche Taste Sie drücken müssen, um die Recovery-Funktion zu starten.
  2. Meistens handelt es sich um eine F-Taste, F9 oder F5. Drücken Sie diese Taste unmittelbar nach dem Start. Es öffnet sich ein Bildschirm, auf dem Sie auswählen können, ob Sie das Betriebssystem reparieren oder neu aufspielen möchten.
  3. Klicken Sie auf die Neuinstallation und wählen Sie die Option "formatieren" aus. Danach wird die Festplatte vollständig gelöscht, nur die separate Recovery-Option bleibt erhalten. Anschließend können Sie das Betriebssystem neu aufspielen.

Erstellen Sie zur Sicherheit eine Recovery-CD

  • Nach jedem Start Ihres Rechners werden Sie bei den meisten Modellen gefragt, ob Sie eine Recovery-CD erstellen möchten. Diese benötigen Sie, wenn Ihre Festplatte, auf der sich die Recovery-Partition befindet, kaputtgegangen ist.
  • Halten Sie einen oder mehrere Rohlinge bereit, starten Sie die Erstellung der CD und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Legen Sie einen Rohling ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden, und unterbrechen Sie den Vorgang nicht. Achten Sie bei einem Laptop auf ausreichende Stromversorgung. Idealerweise schließen Sie ihn während des Erstellens der CD an die Stromversorgung an.

Bewahren Sie die Recovery-CD gut an einem sicheren Ort auf, denn bei den meisten Rechnern haben Sie nur ein einziges Mal die Option, eine solche CD unter Windows Vista zu erstellen. Sie ist an den Rechner gebunden, was bedeutet, dass Sie das Betriebssystem nicht auf einem anderen PC installieren dürfen.

Teilen:

Laptop zurücksetzen ohne CD - Anleitung
Markus Eckert
Computer

Laptop zurücksetzen ohne CD - Anleitung

Formatieren ohne Windows - so gelingt es in der DOSBox
Alexander Bürkle
Computer

Chkdsk ausführen in Vista - so gehen Sie vor
Jan Kopia
Computer

Chkdsk ist ein Tool, welches einen Datenträger überprüfen kann. Es ist beinahe in allen Microsoft Betriebssystemen enthalten. Wie Sie dieses in Vista ausführen, lesen Sie hier.

Ähnliche Artikel

Wie kann ich einen USB-Stick formatieren?
Elsa Ziller
Computer

Formatieren Sie Ihr Sony Vaio ohne CD.
Britta Jones
Computer

Sony Vaio formatieren ohne CD - so geht's

Sie können Ihr Sony Vaio Notebook auch ohne CD formatieren. Es gibt mehrere Möglichkeiten, das zu tun. Beachten Sie hierbei lediglich einige Hinweise.

Windows von CD starten - so geht's
Heiko Müller
Computer

Windows von CD starten - so geht's

Alle Festplatten ohne Installations-CD mit einem USB-Stick formatieren
Kevin Höbig
Computer

Windows XP formatieren - ohne CD funktioniert's so

Schon gesehen?

Windows Vista reparieren ohne CD - so geht's
Martin Lembke
Computer

Eine Dat-Datei öffnen - so geht´s
Johannes Pries
Computer

Eine Dat-Datei öffnen - so geht's

League of Legends: Patch-Problem - das können Sie tun
Pierre Fuchs
Computer

Facebook: Spieleanfragen deaktivieren - so geht's
Liane Spindler
Computer

iTunes-Backup-Passwort vergessen - was tun?
Alexander Bürkle
Computer