Alle ThemenSuche
powered by

Wieviel Steuern muss ich zahlen? - Das sollten Sie beachten

Eine Antwort auf die Frage, wie viel Steuern muss ich zahlen? ist von Ihren persönlichen Umständen abhängig: Betreiben Sie ein eigenes Unternehmen, sind Sie nur Arbeitnehmer oder haben Sie noch einen Zusatzjob? Selbstverständlich nimmt noch die Höhe Ihrer Einkünfte einen entscheidenden Einfluss auf die Höhe der zu zahlenden Steuern.

Weiterlesen

Wie hoch ist die Steuerschuld?
Wie hoch ist die Steuerschuld? © Klaus-Uwe_Gerhardt / Pixelio

Welche Arten von Steuern berechnet werden

Bevor Sie errechnen können, wie viel Steuern Sie zahlen müssen, müssen Sie erst einmal klären, welche Arten von Steuern anfallen könnten:

  • Wenn Sie nur Arbeitnehmer sind, dann fällt nur die Einkommenssteuer plus eventuell Kirchensteuer an, wenn Sie einer Religion angehören.
  • Sollten Sie hingegen einen eigenen Betrieb betreiben, dann könnten zusätzlich Gewerbesteuer und Umsatzsteuer anfallen.
  • Bedenken Sie aber, dass theoretisch alle drei Steuern anfallen könnten, wenn Sie zusätzlich zu Ihrem Angestelltenverhältnis noch ein eigenes Unternehmen betreiben.

Wie viel Sie zahlen müssen

Jede der oben stehenden Steuerart muss selbstverständlich von Ihnen nicht pauschal bezahlt werden, sondern gestaltet sich abhängig von den nachstehenden Fakten:

  • Die Höhe der Einkommenssteuer hängt maßgeblich von Ihrem Einkommen ab, da die Einkommenssteuer gestaffelt berechnet wird. Es gibt eine sogenannte Freigrenze, bis zu der keine Einkommenssteuer anfällt und anschließend wird der Einkommenssteuersatz langsam, aber gleichmäßig erhöht.
  • Bedenken Sie ferner, dass die Steuerklasse, die Ihnen zugeteilt wurde, ebenso einen großen Einfluss darauf nimmt, wie viel Steuern Sie zahlen müssen. Einen Überblick, wie viel Steuern Sie zahlen müssen, erhalten Sie über die Einkommenssteuertabelle.
  • Die Höhe der Gewerbesteuer ist ebenfalls vom Einkommen abhängig, allerdings vom Einkommen des Unternehmens. Wie viel Gewerbesteuer Sie zahlen müssen, können Sie ebenfalls errechnen lassen.
  • Die Höhe einer eventuell anfallenden Umsatzsteuer können Sie selbst errechnen: Legen Sie eine Aufstellung an, in der Sie alle Ausgaben und Einnahmen verzeichnen. Die sich ergebende Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben stellt die Berechnungsbasis für die Umsatzsteuer dar.
  • Beispiel: Sie haben 50.000 Euro Einnahmen (inkl. Mehrwertsteuer) und 20.000 Euro Ausgaben (inkl. Vorsteuer). In dem verbleibenden Gewinn von 30.000 Euro verstecken sich 4.789,92 Euro Umsatzsteuer, die Sie abführen müssen (30.000 Euro dividiert durch 1,19 ergibt einen Nettobetrag von 25.210,08 Euro).
  • Diese einfache Berechnung funktioniert nur, wenn alle Einnahmen und Ausgaben den gleichen Umsatzsteuersatz haben. Sollten bei Ihnen unterschiedliche Sätze vorliegen, dann müssen Sie die Aufstellungen getrennt nach dem Umsatzsteuersatz durchführen.

Wie Sie sehen, muss bei der Antwort auf die Frage, wie viel Steuern Sie zahlen müssen, einiges beachtet werden. Aus diesem Grund sollten Sie sich für die Beantwortung dieser Frage ein bisschen Zeit geben.

Teilen:

Steuerklasse bei Rentnern - das sollten Sie beachten
Ariane Windsperger
Finanzen

Einen Scheck ausfüllen - so geht´s richtig
Ariane Windsperger
Finanzen

Einen Scheck ausfüllen - so geht's richtig

Heutzutage werden Schecks immer seltener als Zahlungsmittel genutzt. So müssen Sie einen Scheck ausfüllen, damit auch alles seine Richtigkeit hat.

Ähnliche Artikel

Steuererklärungen können auch online abgegeben werden.
Heike Schoch
Finanzen

Die erste Steuererklärung - eine kurze Einführung

Heike Schoch
Finanzen

Nachhilfe beim Finanzamt melden - so klappt's

Einkommensteuer fällt erst bei Einkommen oberhalb des Grundfreibetrags an.
Heike Schoch
Finanzen

Ab wann Einkommensteuer - Hinweise

Kindesunterhalt kann in Ausnahmefällen von der Steuer abgesetzt werden.
Heike Schoch
Finanzen

Kindesunterhalt in der Steuererklärung angeben

Mieteinnahmen müssen Sie grundsätzlich versteuern.
Eike Tobe
Finanzen

Mieteinnahmen versteuern - das sollten Sie beachten

Alle Jahre wieder - das Ausfüllen der Lohnsteuerformulare.
Steffi Gesser
Beruf

Lohnsteuerformulare richtig ausfüllen - Anleitung

Ihr elektronisches Finanzamt: das Elster Online Portal.
Ina Fries
Finanzen

Finanzamt: Elster online - Nutzungshinweise

Dies ist der zeitgemäße und schnelle Weg zum Finanzamt: das Elster Online Portal besuchen und eine Lohnsteuer-Anmeldung oder Steuererklärung via Internet erledigen.

Schon gesehen?

Rentensteuertabelle in Excel anlegen - so geht's
Uwe Rabolt
Computer

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser
Finanzen

WebMoney vereinfacht auch Überweisungen ins Ausland
Sarah Müller
Internet

WebMoney Deutschland - so funktioniert's

Sarina Scholl
Finanzen

BAföG: Formblatt 3 - so füllen Sie es richtig aus

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Mahmud Kamal
Internet

PayPal - Bankkonto bestätigen

Bei PayPal Geld zurückbuchen - so geht's
Tobias Gawrisch
Internet

Das Berechnen der Mehrwertsteuer kann aufwendig sein.
Caroline Schröder
Finanzen

MwSt ausrechnen - Diese Formel können Sie anwenden