Alle ThemenSuche
powered by

Wie verbinde ich mein Handy mit WLAN? - so geht's

Wenn Sie ein WLAN-fähiges Handy besitzen, können Sie sich je nach Typ und Betriebssystem leicht mit einem drahtlosen Netzwerk verbinden und dadurch nicht nur schneller surfen, sondern auch Ihr vertragliches Datenvolumen schonen. Dazu müssen Sie lediglich den WLAN-Empfang aktivieren und danach das jeweilige Netzwerk auswählen sowie gegebenenfalls noch das entsprechende Kennwort eingeben. Erfahren Sie hier, wie Sie dies bei Ihrem Handy machen können.

Weiterlesen

Internetempfang über WLAN
Internetempfang über WLAN © Kigoo Images / Pixelio

Windows Phone mit WLAN verbinden

  1. Schalten Sie Ihr Windows Phone an und wechseln Sie zur Anwendungsliste.
  2. Klicken Sie unter "Einstellungen" auf die Option "WLAN".
  3. Überprüfen Sie, dass bei "WLAN-Netzwerke" die Option "Ein" aktiviert ist. Dadurch sucht Ihr Windows Phone automatisch nach verfügbaren WLAN-Netzwerken und zeigt Ihnen diese in einer Liste an.
  4. Klicken Sie dann auf das WLAN-Netzwerk, mit dem Sie sich verbinden möchten.
  5. Falls das WLAN-Netzwerk ungesichert ist, werden Sie automatisch verbunden. Ansonsten müssen Sie noch das Passwort eingeben und auf "Fertig" klicken.

WLAN-Verbindung beim iPhone

  1. Schalten Sie Ihr iPhone ein und öffnen Sie Ihre Einstellungen.
  2. Klicken Sie fast ganz oben auf "Wi-Fi" oder "WLAN".
  3. Falls sich der Schieberegler noch links befindet, bewegen Sie den Regler nach rechts.
  4. Daraufhin sucht Ihr iPhone nach verfügbaren WLAN-Netzwerken. Klicken Sie auf das Netzwerk, das Sie nutzen möchten. Bei einem ungesicherten Netzwerk wird die Verbindung automatisch hergestellt.
  5. Sofern das Netzwerk geschützt ist, müssen Sie im nächsten Fenster noch das zugehörige Kennwort eingeben und danach rechts oben auf "Verbinden" klicken.
  6. Das erfolgreiche Verbinden mit einem WLAN-Netzwerk wird Ihnen durch ein Haken vor den Namen des Netzwerkes angezeigt.

So kappt es bei Android-Handys

  1. Schalten Sie Ihr Android-Handy ein und wählen Sie im Menü unter "Einstellungen" den Punkt "Drahtlos und Netzwerke" aus.
  2. Aktivieren Sie danach die Option "WLAN", indem Sie darauf klicken.
  3. Drücken Sie danach auf "WLAN-/Wi-Fi-Einstellungen", um sich alle verfügbaren WLAN-Netzwerke anzeigen zu lassen.
  4. Tippen Sie danach auf das WLAN-Netzwerk, mit dem sich Ihr Android-Handy verbinden soll. Sofern das Netzwerk frei verfügbar ist, also nicht geschützt ist, wird die Verbindung automatisch aufgebaut.
  5. Sollte das WLAN-Netzwerk geschützt sein, müssen Sie noch das gültige Kennwort eingeben und danach auf "Verbinden" drücken.

Verbindung mit BlackBerry-Handys aufbauen

  1. Schalten Sie Ihr BlackBerry-Handy ein und drücken Sie die Menü-Taste auf Ihrem Home-Screen.
  2. Wählen Sie den Punkt "Verbindungen verwalten" und danach "Wi-Fi" aus.
  3. Drücken Sie jetzt den Trackball, damit ein generelles Verbinden mit WLAN-Netzwerken aktiviert wird. Sie erkennen die Aktivierung an dem erscheinenden Haken.
  4. Gehen Sie danach unter "Verbindungen verwalten" auf den Punkt "Wi-Fi Netzwerk einrichten" und drücken Sie den Trackball.
  5. Danach müssen Sie "Weiter" und "Nach Netzwerken suchen" auswählen. Daraufhin sucht Ihr BlackBerry nach den verfügbaren WLAN-Netzwerken.
  6. Wählen Sie das jeweilige Netzwerk aus und drücken Sie auf "Verbinden". Falls das Netzwerk gesichert sein sollte, müssen Sie noch das entsprechende Kennwort eintippen. 

Teilen:

Was bedeutet Wi-Fi beim Handy?
Leon Schwarz
Internet

Was bedeutet Wi-Fi beim Handy?

Hierzulande kennt man die Bezeichnung Wi-Fi größtenteils unter einem anderen Namen. Was Wi-Fi beim Handy bedeutet, soll hier erklärt werden.

3G-Geschwindigkeit testen - so geht's
Kevin Höbig
Internet

3G-Geschwindigkeit testen - so geht's

Wenn Sie wissen möchten, wie schnell Sie über Ihr Handy mit 3G surfen, können Sie dafür verschiedene Internetseiten wie zum Beispiel "My 3G Speed" zum Testen Ihrer …

Ähnliche Artikel

Mit WLAN können Sie kabellos surfen.
Liane Spindler
Computer

WLAN am Laptop aktivieren - so geht's

Möchten Sie kabellos in der ganzen Wohnung, im Hotel oder an der Universität im Internet surfen, brauchen Sie nur Ihre WLAN-Verbindung am Laptop aktivieren.

Ungestörter Hörgenuss mit dem Internetradio.
Gerd Weichhaus
Internet

Internetradio hat Aussetzer - was tun?

Wenn Ihr Internetradio Aussetzer hat, dann liegt dies sehr oft an einer schlechten Internetverbindung. Besonders häufig betroffen hiervon sind Internetverbindungen über WLAN.

Wenn Sie ein modernes Handy besitzen, können Sie dieses wahrscheinlich mit dem Internet verbinden.
Robert Kelle
Internet

Handy mit WLAN verbinden - Hilfreiches

Heutzutage gibt es auf den meisten mobilen Geräten einen Internetzugang. Wenn Ihr Handy WLAN empfangen kann, können Sie dieses mit dem Internet verbinden.

Smartphone mit Internetzugang ist ein Muss für den Geschäftsmann.
Thomas Detlef Bär
Internet

Datenvolumen beim Smartphone erhöhen - so geht's

Als Smartphone-Nutzer möchten Sie damit auch ins Internet. Dafür können Sie aus einer Vielzahl unterschiedlicher Tarife wählen. Dabei werden Sie schnell feststellen, dass die …

Auch auf dem Handy ist ein Internetzugang schnell eingerichtet.
Lia Sonne
Internet

WLAN beim Handy einrichten - so geht's

Das Handy ist mittlerweile nicht mehr nur ein Telefon für unterwegs, neben der SMS-Funktion gibt es mittlerweile viele andere Möglichkeiten, unterwegs mit Freunden und …

Das Nokia n97 per WLAN mit dem Internet verbinden
Markus Eckert
Internet

Nokia n97 mini: Internet ausschalten - so geht's

Beim Nokia n97 mini haben Sie zwei Möglichkeiten, ins Internet zu gehen: Sie können die WLAN-Schnittstelle nutzen oder aber das mobile Internet mit HSDPA oder UMTS. Beide …

Schon gesehen?

Unter Win XP das WLAN einrichten - so geht's
Kevin Höbig
Computer

iPhone 4: Internet geht nicht - so beheben Sie's
Alexander Bürkle
Internet

Mit dem iPhone 4 können Sie sich auf verschiedene Arten mit dem Internet verbinden. Sofern Ihnen eine Datenflatrate zur Verfügung steht, lässt sich auch das mobile Internet in …

Tobias Gawrisch
Internet

Google-Kontakte löschen

Jana Kaszyda
Computer

Steam-Account - was ist er wert?

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

WLAN geht immer aus - so finden Sie den Fehler
Thomas Detlef Bär
Computer

Drahtlose Netzwerke, bekannt unter der Kurzbezeichnung WLAN, versprechen Ihnen einen einfachen Datenaustausch und den Zugriff auf das Internet für Notebook oder Media-Center in …