Alle ThemenSuche
powered by

Wie schreibe ich ein Liebesgedicht?

Es kann der Anfang einer großen Liebe und der erste große Höhepunkt Ihrer Gefühle sein. Es kann sogar die Beziehung zwischen zwei Menschen verändern: Das Liebesgedicht. Legendär wie sagenumwoben zugleich ist das Liebesgedicht noch immer der unumstürzlichste Beweis für die große Liebe. Manche halten das Liebesgedicht für veraltet und nicht mehr zeitgemäß, doch glauben Sie mir, über ein gutes Liebesgedicht wird sich jeder freuen – gerade weil es in der heutigen Zeit der SMS und Internetchats kaum mehr existiert. Doch nimmt man die Herausforderung erst einmal an, steht die große Frage im Raum: Wie schreibe ich ein Liebesgedicht?

Weiterlesen

Ein selbst geschriebenes Liebesgedicht ist Romantik pur.

Was Sie benötigen:

  • Ort der Ruhe
  • Lieblingsmusik
  • Schönes Briefpapier
  • Füllfederhalter
  • Löschpapier
  • Bild der/des Angebeteten
  • Zeit
  1. Suchen Sie sich einen geschützten Ort, an den Sie sich zurückziehen können. Kein Mensch kann ein Liebesgedicht bei Bürolärm nebenbei oder inmitten Kindergeschrei in der Küche zwischen kochen und putzen schreiben. Es muss ja nicht nachts bei Kerzenschein im stillen Kämmerlein sein, doch zum Einen sollten Sie alleine sein und zum Anderen unabgelenkt.
  2. Bringen Sie sich in die richtige Stimmung. Ein Liebesgedicht ist schließlich keine Abrechnung oder ein Bericht, sondern eine Ausdrucksform, bei der es vor allem auf ihre Gefühle ankommt. Hören Sie die Lieblingsmusik des/der Angebeteten leise nebenbei, stellen Sie vielleicht auch ein Bild von ihr/ihm vor sich auf den Schreibtisch und denken Sie ganz intensiv an denjenigen, dem Sie diesen Brief zukommen lassen wollen.
  3. Wichtig ist auch die Wahl des Briefpapiers und des Schreibgerätes. Ein Liebesgedicht mit einem ganz normalen Kugelschreiber auf weißes Papier geschrieben, kann zwar inhaltlich auch sehr romantisch sein, vom Äußeren zumal ist das nicht sehr anspruchsvoll. Besser ist es, ein ganz besonderes Papier zu wählen, vielleicht eines in der Lieblingsfarbe des Anderen oder ein wertvolles, handgeschöpftes, eines das eventuell schon romantische Motive an den Seitenrändern anzeigt wie Herzen, Rosen oder Engel. Schreiben Sie möglichst mit einem Füllfederhalter oder noch romantischer, mit schwarzer oder roter Tusche. Eine Löschwalze oder Löschpapier sind dabei unbedingt vonnöten, damit keine Kleckser entstehen.
  4. Nun zum Inhalt – das wichtigste: Vornweg gesagt muss ein Liebesgedicht sich keinesfalls immer reimen. Ist es beabsichtigt, dass es sich reimt, sollten Inhalt und Reime vorher auf  einem Schmierpapier „ausprobiert“ werden, denn Reime kann man meist erst nach lautem Vorlesen nach dem Reimmaß überprüfen. Stimmt dies nicht, das heißt ist es zu lang oder zu kurz, muss an jedem Satz „gefeilt“ werden, bis er passt. Am besten kann man Reime von hinten bestücken, sprich zuerst wird das Wort überlegt, auf das man etwas reimen will, z.B. heißt die Angebetete Monika, sucht man etwas, das sich auf diesen Namen reimt, wie zum Beispiel „der Lenz ist da“. Jetzt weiß man, dass der erste Satz mit Monika enden muss, um den zweiten mit „der Lenz ist da“ beenden zu können. Alles was vorher kommt, kann nun inhaltlich individuell ausgesucht werden. So schwingt man sich von Zeile zu Zeile, mit jeweils den Endwörtern im Vorfeld.
  5. Muss sich der Inhalt des Liebesgedichts nicht reimen, ist es zugegebenermaßen sehr viel einfacher. Dann nämlich kann der Inhalt mehr in Versform geschrieben werden, ohne dass zum Einen ein Versmaß und zum Anderen die richtigen Wörter, die sich reimen, gesucht werden müssen. Der Text sollte lediglich nicht als Endlostext gestaltet werden, sondern mit kurzen prägnanten Sätzen auskommen. Geschrieben wird natürlich immer in der „Ich“-Form und zugleich sollte man nie mit genau diesem Wort anfangen. Bevor sie  schreiben „Ich habe Sie gestern gesehen...“ ist es besser mit dem Satz anzufangen. „Sie waren gestern ....“, damit der Brief nicht von vornherein zu ich-bezogen erscheint.
  6. Nun lassen Sie Ihren Gefühlen freien Lauf und schreiben Sie sich in Ihrem Liebesgedicht all’ das von der Seele, das Sie ihr/ihm schon immer sagen wollten, doch vermeiden Sie unbedingt auf zwei Themen einzugehen, die in einem Liebesgedicht erst einmal nichts verloren haben und absolute No go’s darstellen: Sex und Geld. Nicht vergessen!
  7. Das Liebesgedicht kann einerseits ganz normal mit der Post zugestellt werden, oder aber auch – was sicherlich mehr Chic hat – persönlich überbracht werden. Doch machen Sie dann auf keinen Fall den Fehler, beim Lesen des Gedichtes anwesend zu bleiben. Hierbei sollte man unbedingt den Raum verlassen und dem Liebesgedicht-Empfänger die Zeit und Muse lassen, das Gedicht richtig zu würdigen.

Pop-Art selber machen
Nora D. Augustin

Pop-Art selber machen

Karikatur zeichnen lernen - erste Übungen
Sima Moussavian

Wie malt man Mangas?
Lorenz Moosmüller

Wie malt man Mangas?

Ähnliche Artikel

Graffiti lernen - Schritt für Schritt
Thomas Wirtz

Graffiti lernen - Schritt für Schritt

Geburtstagskarten selber machen - Anleitung
Ulrike Fritz

Wie malt man Mangas?
Lorenz Moosmüller

Wie malt man Mangas?

Erstellen Sie ihr eigenes Wappen - kostenlos.
Anna Baumann

Wappen erstellen kostenlos - so geht's

Katzen zeichnen lernen - so geht´s
Christin Haase

Katzen zeichnen lernen - so geht's

Pferde zeichnen - so gelingt es Ihnen
Sandra Christian

Pferde zeichnen - so gelingt es Ihnen

Das Sonett ist eine der klassichen Gedichtformen.
Daniel Berseling

Wie schreibe ich ein Sonett?

Schon gesehen?

Sima Moussavian

Wie malt man Mangas?
Lorenz Moosmüller

Wie malt man Mangas?

Mund malen - Anleitung
Sima Moussavian

Mund malen - Anleitung

Mehr Themen

Lassen Sie Ihr Date nicht im Regen stehen!
Jennifer Fiederer

Was beim ersten Date machen? - Ideen für Regenwetter

Sarah Müller

Mein Chef hat sich in mich verliebt - was tun?

Überraschen Sie Ihren Partner und planen Sie ein romantisches Wochenende!
Felicitas Schmidt

Ein romantisches Wochenende planen - so gelingt's

Romantisch - so wünschen sich die meisten ihren Verlobungsantrag!
Christine Bärsche

Romantische Ideen für den Verlobungsantrag

Mit Liebe und Leidenschaft zum Orgasmus.
Margarete Link

Ich bekomme keinen Orgasmus - was tun?

Wo die Liebe hinfällt.
Jennifer Scholz

Wie gewinne ich das Herz einer Frau? - Anregungen