Alle ThemenSuche
powered by

Wie schreibe ich ein Liebesgedicht?

Es kann der Anfang einer großen Liebe und der erste große Höhepunkt Ihrer Gefühle sein. Es kann sogar die Beziehung zwischen zwei Menschen verändern: Das Liebesgedicht. Legendär wie sagenumwoben zugleich ist das Liebesgedicht noch immer der unumstürzlichste Beweis für die große Liebe. Manche halten das Liebesgedicht für veraltet und nicht mehr zeitgemäß, doch glauben Sie mir, über ein gutes Liebesgedicht wird sich jeder freuen – gerade weil es in der heutigen Zeit der SMS und Internetchats kaum mehr existiert. Doch nimmt man die Herausforderung erst einmal an, steht die große Frage im Raum: Wie schreibe ich ein Liebesgedicht?

Weiterlesen

Ein selbst geschriebenes Liebesgedicht ist Romantik pur.

Was Sie benötigen:

  • Ort der Ruhe
  • Lieblingsmusik
  • Schönes Briefpapier
  • Füllfederhalter
  • Löschpapier
  • Bild der/des Angebeteten
  • Zeit
  1. Suchen Sie sich einen geschützten Ort, an den Sie sich zurückziehen können. Kein Mensch kann ein Liebesgedicht bei Bürolärm nebenbei oder inmitten Kindergeschrei in der Küche zwischen kochen und putzen schreiben. Es muss ja nicht nachts bei Kerzenschein im stillen Kämmerlein sein, doch zum Einen sollten Sie alleine sein und zum Anderen unabgelenkt.
  2. Bringen Sie sich in die richtige Stimmung. Ein Liebesgedicht ist schließlich keine Abrechnung oder ein Bericht, sondern eine Ausdrucksform, bei der es vor allem auf ihre Gefühle ankommt. Hören Sie die Lieblingsmusik des/der Angebeteten leise nebenbei, stellen Sie vielleicht auch ein Bild von ihr/ihm vor sich auf den Schreibtisch und denken Sie ganz intensiv an denjenigen, dem Sie diesen Brief zukommen lassen wollen.
  3. Wichtig ist auch die Wahl des Briefpapiers und des Schreibgerätes. Ein Liebesgedicht mit einem ganz normalen Kugelschreiber auf weißes Papier geschrieben, kann zwar inhaltlich auch sehr romantisch sein, vom Äußeren zumal ist das nicht sehr anspruchsvoll. Besser ist es, ein ganz besonderes Papier zu wählen, vielleicht eines in der Lieblingsfarbe des Anderen oder ein wertvolles, handgeschöpftes, eines das eventuell schon romantische Motive an den Seitenrändern anzeigt wie Herzen, Rosen oder Engel. Schreiben Sie möglichst mit einem Füllfederhalter oder noch romantischer, mit schwarzer oder roter Tusche. Eine Löschwalze oder Löschpapier sind dabei unbedingt vonnöten, damit keine Kleckser entstehen.
  4. Nun zum Inhalt – das wichtigste: Vornweg gesagt muss ein Liebesgedicht sich keinesfalls immer reimen. Ist es beabsichtigt, dass es sich reimt, sollten Inhalt und Reime vorher auf  einem Schmierpapier „ausprobiert“ werden, denn Reime kann man meist erst nach lautem Vorlesen nach dem Reimmaß überprüfen. Stimmt dies nicht, das heißt ist es zu lang oder zu kurz, muss an jedem Satz „gefeilt“ werden, bis er passt. Am besten kann man Reime von hinten bestücken, sprich zuerst wird das Wort überlegt, auf das man etwas reimen will, z.B. heißt die Angebetete Monika, sucht man etwas, das sich auf diesen Namen reimt, wie zum Beispiel „der Lenz ist da“. Jetzt weiß man, dass der erste Satz mit Monika enden muss, um den zweiten mit „der Lenz ist da“ beenden zu können. Alles was vorher kommt, kann nun inhaltlich individuell ausgesucht werden. So schwingt man sich von Zeile zu Zeile, mit jeweils den Endwörtern im Vorfeld.
  5. Muss sich der Inhalt des Liebesgedichts nicht reimen, ist es zugegebenermaßen sehr viel einfacher. Dann nämlich kann der Inhalt mehr in Versform geschrieben werden, ohne dass zum Einen ein Versmaß und zum Anderen die richtigen Wörter, die sich reimen, gesucht werden müssen. Der Text sollte lediglich nicht als Endlostext gestaltet werden, sondern mit kurzen prägnanten Sätzen auskommen. Geschrieben wird natürlich immer in der „Ich“-Form und zugleich sollte man nie mit genau diesem Wort anfangen. Bevor sie  schreiben „Ich habe Sie gestern gesehen...“ ist es besser mit dem Satz anzufangen. „Sie waren gestern ....“, damit der Brief nicht von vornherein zu ich-bezogen erscheint.
  6. Nun lassen Sie Ihren Gefühlen freien Lauf und schreiben Sie sich in Ihrem Liebesgedicht all’ das von der Seele, das Sie ihr/ihm schon immer sagen wollten, doch vermeiden Sie unbedingt auf zwei Themen einzugehen, die in einem Liebesgedicht erst einmal nichts verloren haben und absolute No go’s darstellen: Sex und Geld. Nicht vergessen!
  7. Das Liebesgedicht kann einerseits ganz normal mit der Post zugestellt werden, oder aber auch – was sicherlich mehr Chic hat – persönlich überbracht werden. Doch machen Sie dann auf keinen Fall den Fehler, beim Lesen des Gedichtes anwesend zu bleiben. Hierbei sollte man unbedingt den Raum verlassen und dem Liebesgedicht-Empfänger die Zeit und Muse lassen, das Gedicht richtig zu würdigen.

Teilen:

Geld falten zur Hochzeit - so gelingt eine Taube
Andrea Theile
Partnerschaft

Küssen üben - so gelingt der erste Kuss garantiert
Christine Bärsche
Freizeit

Ähnliche Artikel

Graffiti lernen - Schritt für Schritt
Thomas Wirtz
Freizeit

Graffiti lernen - Schritt für Schritt

Geburtstagskarten selber machen - Anleitung
Ulrike Fritz
Freizeit

Erstellen Sie ihr eigenes Wappen - kostenlos.
Anna Baumann
Freizeit

Wappen erstellen kostenlos - so geht's

Katzen zeichnen lernen - so geht´s
Christin Haase
Freizeit

Katzen zeichnen lernen - so geht's

Pferde zeichnen - so gelingt es Ihnen
Sandra Christian
Freizeit

Pferde zeichnen - so gelingt es Ihnen

Graffitis zeichnen klappt mit etwas Übung.
Sarah Müller
Freizeit

Graffiti zeichnen lernen - Anleitung

Graffiti-Zeichnungen, die früher nur als Schmiererei galten, sind heute in den meisten Kreisen als Kunstform anerkannt. Doch wie kann man lernen, Graffitis zu zeichnen? Hier erfahren SIe es.

Wie zeichnet man Menschen?
Irene Becker
Freizeit

Wie zeichnet man Menschen?

Das Sonett ist eine der klassichen Gedichtformen.
Daniel Berseling
Kultur

Wie schreibe ich ein Sonett?

Schon gesehen?

Karikatur zeichnen lernen - erste Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Wie malt man Mangas?
Lorenz Moosmüller
Freizeit

Wie malt man Mangas?

Mund malen - Anleitung
Sima Moussavian
Freizeit

Mund malen - Anleitung

Gute Komplimente sind individuell und kommen von Herzen.
Janine Allen
Partnerschaft

Komplimente für eine Frau

Ein Valentinsgeschenk sollte vor allem von Herzen kommen
Mia Loos
Partnerschaft

Valentinstag - Ideen

Überraschen Sie Ihren Partner und planen Sie ein romantisches Wochenende!
Felicitas Schmidt
Freizeit

Ein romantisches Wochenende planen - so gelingt's

In Liebesbriefen darf man beim Schreiben nicht übertreiben, sonst wird es kitschig.
Ulrike Fritz
Freizeit

Wie schreibe ich einen Liebesbrief?