Alle ThemenSuche
powered by

Wie kann ich Strom erzeugen? - So gelingt's

Bereits mit relativ einfachen Mitteln kann man schon Strom erzeugen. Zwar ist die Stromstärke nur sehr gering, aber so kann die Vorgehensweise schon gut veranschaulicht werden.

Weiterlesen

Strom selber erzeugen
Strom selber erzeugen

Was Sie benötigen:

  • Einen Elektromotor
  • Windrad
  • Holzstab
  • Klebeband und Kleber
  • Glühlämpchen oder Spannungsmessgerät
  • Anschlussdrähte

Strom erzeugen mit Elektromotoren

Wenn Sie mit einfachen Mitteln Strom erzeugen wollen, können Sie mit wenig Aufwand einen Gleichstrommotor dafür nutzen. Gleichstrommotoren sind in den unterschiedlichsten Größen und Ausführungen in Geräten der Unterhaltungselektronik enthalten.

  • Haben Sie einen solchen Elektromotor aus einem alten Gerät ausgebaut, können Sie mit diesem Strom erzeugen, da sich diese Motoren auch als Generatoren nutzen lassen.
  • Drehen Sie beispielsweise an der Achse des Elektromotors, so liegt an den Anschlüssen eine elektrische Spannung an, deren Höhe von der Umdrehungszahl abhängig ist.
  • Der Antrieb kann auf unterschiedliche Art erfolgen, beispielsweise mit einem Wasserrad oder als Windrad.
  • Die Stromstärke ist zwar hier nur gering, aber ein solches Wind- oder Wasserrad kann beispielsweise Akkus aufladen oder zur Veranschaulichung der Stromerzeugung dienen.

So kann man einen Elektromotor als Generator nutzen

  1. Um den Motor zu testen, kann an dessen Anschlüssen ein Spannungsmessgerät oder eine Glühlampe mit geringer Spannung angeschlossen werden.
  2. Drehen Sie nun an der Achse des Elektromotors. Die erzeugte elektrische Spannung wird nun entweder am Messgerät angezeigt, oder die angeschlossene Glühlampe leuchtet abhängig von der Drehzahl mehr oder weniger stark auf.
  3. Nun müssen Sie nur noch einen geeigneten Antrieb für Ihren Generator finden. Am einfachsten dürfte es hier sein, wenn Sie dazu ein Windrad verwenden. Dazu kann beispielsweise ein solches Windrad dienen, wie es im Spielwarenhandel erhältlich ist.
  4. Sie müssen dazu nur das Windrad hiervon an der Achse Ihres Elektromotors befestigen und den Elektromotor beispielsweise an einem Holzstab befestigen, welchen Sie dann in einen Blumenkasten oder in den Garten stecken.

Lichtschalter abmontieren - so gelingt's
Gerd Weichhaus

Lastwiderstand berechnen - so geht's
Gerd Weichhaus

Lastwiderstand berechnen - so geht's

Ein Lastwiderstand dient dazu, eine elektrische Leistung aufzunehmen und diese in Wärme umzuwandeln. Bei der Berechnung hilft Ihnen das Ohmsche Gesetz weiter.

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Ähnliche Artikel

Solche Widerstände findet man in vielen Geräten.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Strom und Widerstand - so berechnen Sie die Spannung

Widerstand, Strom und Spannung stehen über das sog. Ohmsche Gesetz in einer einfachen Bezeihung zueinander. Hat man zwei dieser Größen, kann die dritte leicht berechnet werden.

Bei der Herdplatte wird Wärme erzeugt.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Elektrische Arbeit - Definition und Erklärung

Die elektrische Arbeit ist die Arbeit, die ein Strom verrichtet, beispielsweise bei einem Elektromotor. Definition und erklärende Beispiele finden Sie in diesem Artikel.

Elektrische Anlagen sind gefährlich.
Jürgen Hemminger

DIN VDE 0105 - das regelt die Norm

Sicherungen schützen vor tödlichen Stromschlägen.
Thomas Süßner

Sicherung fliegt ständig raus - was tun?

Schon gesehen?

Gerd Weichhaus

Watt umrechnen in Ampere - so klappt's
Gerd Weichhaus

Watt umrechnen in Ampere - so klappt's

Oft stellen die Umrechnungen von elektrischen Werten - wie Watt in Ampere - viele Menschen vor Probleme. Dabei ist das Umrechnen im Prinzip ganz einfach.

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Mehr Themen

Pelletheizungen sind preiswert und umweltfreundlich.
Melanie Schnurr

Pelletheizung Einbau - darauf sollten Sie achten

Richtig eingesetzt verbraucht der Heizlüfter nur wenig Strom.
Roswitha Gladel

Heizlüfter - Stromverbrauch senken

Bei der Elektroheizung Strom sparen.
Jürgen Hemminger

Strom-Heizkörper - so reduzieren Sie den Verbrauch