Alle ThemenSuche
powered by

Wenn der Katze das Auge tränt - das sollten Sie beachten

Die Augen einer gesunden Katze sind klar und nicht nässend. Um das Auge herum ist es trocken, das Fell ist nicht verklebt und die Katze hat einen klaren und frischen Blick. Tränt der Katze allerdings das Auge, dann kann dies verschiedene Ursachen haben.

Weiterlesen

Gesundes Katzenaugen sind klar und deutlich.

Was Sie benötigen:

  • Weiches Tuch
  • Tierarzt
  • Augensalbe oder Tropfen

Eine gesunde Katze schaut Sie deutlich mit einem klaren Blick an. Die Augen tränen oder nässen nicht und das Tier kann das Auge ohne Probleme öffnen und schließen.

Ursachen, wenn der Katze das Auge tränt

  1. Die Ursachen für ein tränendes Auge bei der Katze können sehr unterschiedlich sein. In einigen Fällen hat sich eine Wimper nach innen gedreht und das Auge tränt, in anderen Fällen hat die Katze im Durchzug gelegen und daher ein tränendes Auge bekommen. Ähnlich wie bei uns Menschen reicht auch bei Ihrer Katze ein kleiner Fremdkörper aus, um das Auge zum tränen zu bringen. Es kann aber auch passieren, dass sich die Katze ernsthaft am Auge oder in direkter Nähe zu den Augen verletzt und das Tränen dadurch ausgelöst wird.
  2. Auf keinen Fall sollten Sie mit einem Wattestäbchen oder Ähnlichem versuchen, das Auge zu reinigen wenn es tränt. Nehmen Sie am besten ein kleines weiches Tuch oder ein Taschentuch und wischen Sie das Feuchte rund um das Auge herum vorsichtig weg. Nehmen Sie aber kein feuchtes Tuch, sondern wischen Sie mit einem trockenen Tuch mehrmals täglich die tränenden Stellen am Auge der Katze trocken.
  3. Passen Sie auf, dass sich Ihre Katze in den nächsten Tagen keiner Zugluft aussetzt und auch nicht übermäßig an dem tränenden Auge mit der Pfote wischt. Falls Sie einen klebrigen Ausfluss entdecken und auch das Fell um das Auge herum verklebt ist, sodass die Katze dieses nicht mehr richtig öffnen kann, sollten Sie einen Tierarzt aufsuchen. Dieser wird dann ggf. eine Behandlung einleiten und Ihrer Katze Augensalbe oder Augentropfen verschreiben.

Bei kleinen Katzenbabys ist es übrigens völlig normal, dass die Augen etwas nässen und verklebt sind, da sich diese erst im Laufe mehrere Tage vollständig öffnen.

Teilen:

Augen tränen bei Erkältung - was tun?
Iris Gödecker
Gesundheit

Augen tränen bei Erkältung - was tun?

Wenn die Augen bei einer Erkältung tränen, ist das sehr unangenehm. Zudem kommt noch hinzu, dass die Nase ständig läuft. Es gibt aber gute Möglichkeiten, die Tränen zu lindern.

Die Katze hat Durchfall - was tun?
Alexandra Muders
Freizeit

Die Katze hat Durchfall - was tun?

Auch bei Katzen kann es ab und an einmal zu Durchfall kommen. Dann sollten Sie erst einmal den Tag abwarten und schauen, ob sich der Zustand wieder verbessert.

Ähnliche Artikel

Katzen lieben es, in solchen Gebieten herumzustreunen.
Monika Justen-Rieckhoff
Freizeit

Zeckenmittel für Katzen - so schützen Sie Ihre Katze

Katzenurin ist nicht nur unhygienisch, sondern auch Krankheitserreger.
Dirk Markendorf
Haushalt

Katzenurin aus dem Sofa entfernen - so gelingt's

Nicht jede Katze mag jede Katzenstreu.
Daniel Schaffert
Freizeit

Katzenstreu - alternative Möglichkeiten

Parfüm im Auge schmerzt.
Miriam Zander
Gesundheit

Parfüm im Auge - so reagieren Sie richtig

Haben Sie Parfüm ins Auge bekommen, sollten Sie schnell reagieren. Das Parfüm reizt die Schleimhaut und schmerzt auch noch schrecklich.

Mit richtiger Katzengras-Pflege haben Sie Freude an prachtvollen Pflanzen.
Dirk Markendorf
Garten

Katzengras - Pflege

Schon gesehen?

Ohrreinigung beim Hund - so wird´s gemacht
Alexandra Muders
Gesundheit

Ohrreinigung beim Hund - so wird's gemacht

Wurmkur für die Katze - Anleitung
Verena Wiener
Freizeit

Wurmkur für die Katze - Anleitung

Yvonne Willibald
Gesundheit

Brust spannt - Ursachen, Symptome & Therapie

Edith Leisten
Gesundheit

Besenreiser - wie Sie am besten vorbeugen

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Eine Sehnenentzündung der Hand ist schmerzhaft.
Miriam Zander
Gesundheit

Sehnenentzündung - Hand richtig schonen

Eine Sehnenentzündung der Hand ist sehr schmerzhaft. Um sie wieder loszuwerden, braucht die Hand Ruhe - schweres Tragen und viel Bewegung sollten vermieden werden.