Alle ThemenSuche
powered by

Welche Größe ist "M"?

Jeder kennt die unterschiedlichen Buchstaben in manchen Kleidern, dies sind die internationalen Größen. Doch welcher europäischen Größe entspricht "M"? Die Größe "M" ist für Männer und Frauen unterschiedlich, daher sollten Sie beim Kleiderkauf darauf gut achten.

Weiterlesen

Damit die Kleidung richtig passt, muss die richtige Größe ermittelt werden.

"M" als Kleidergröße vorgestellt

Jeder hat schon die verschiedenen Buchstaben in der Kleidung gesehen. Diese geben in vielen Kleidungsstücken die Größe an. Standardmäßig wird bei diesen Angaben von normalen Körpermaßen ausgegangen, denn für besonders kleine Menschen gibt es spezielle Kurzgrößen und für besonders große Menschen die Langgrößen.

  • Die internationalen Kleidergrößen werden in Buchstaben angegeben. Die kleinste Standardgröße ist hierbei "S", darauf folgt "M", dann "L" und dann "XL". Diese Buchstaben sind sozusagen Abkürzungen. Das "S" steht für "small", das "M" steht für "medium", das "L" für "large" und das "XL" für "extra large".
  • Manche Kleidungshersteller bieten auch noch Sondermaße wie "XS" und "XXL" an, diese sind dann für besonders kleine und zierliche Menschen oder besonders große und breite Menschen gedacht.
  • Das "M" entspricht in der Damenmodewelt etwa der europäischen Größe 40/42. Bei der Herrenmode wird dies anders angegeben, denn "M" entspricht dort der europäischen Größe 48/50.
  • Sehr modern ist es bei den Modeherstellern geworden, sowohl die europäischen als auch die internationalen Einheiten anzugeben, denn viele Menschen haben die Übersicht verloren.

So ermitteln Sie, welches die richtige Größe für Sie ist

Generell gehen Sie regelmäßig Kleidung kaufen, daher sollten Sie in etwa Ihre Maße einschätzen können.

  • Damit Sie mit einer Vorahnung Ihrer Größe das Shoppen beginnen können, können Sie Ihre Körpermaße ermitteln und in einer Standardtabelle sehen, welche für Sie passend ist.
  • Doch da auch dort häufig Unterschiede bestehen, sollten Sie die Kleidung stets anprobieren. Nehmen Sie hierzu verschiedene Einheiten mit, so können Sie einen direkten Vergleich sehen.
  • Häufig fällt die Kleidung durch Schnitte oder die verwendeten Stoffe sehr unterschiedlich aus, sodass es gut möglich sein kann, dass Sie ein Kleidungsstück mal in einer für Sie untypischen Größe kaufen.
  • Generell stehen Ihnen im Geschäft stets Verkäufer zur Verfügung, welche Sie um Rat fragen können. Gut ausgebildete Verkäufer können Ihre Größe auf den ersten Blick einschätzen und werden Sie dahin gehend beraten.
  • Vergessen Sie nicht, dass Sie sich in der Kleidung wohlfühlen müssen, sodass Sie ganz nach Ihrem Geschmack entscheiden sollten, welche an Ihnen am besten aussieht. Manche Menschen mögen lieber enge Kleidung andere wiederum mögen es locker und luftig.

Teilen:

Rüschenschal - Anleitung zum Selbermachen
Kerstin Schulz
Mode

In diesem Winter sind Schals aus Rüschengarn besonders gefragt. Das liegt nicht nur daran, dass sie schick aussehen. Sie sind auch schnell selbst gefertigt.

Jeanstaschen selber nähen - eine Anleitung
Maren Sandmann
Basteln

Ähnliche Artikel

Amerika hat andere Größenangaben bei Kleidung.
Miriam Zander
Mode

Amerikanische Größen umrechnen - Nützliches

Die amerikanische Kleidergröße unterscheidet sich erheblich von der europäischen. Das Umrechnen ist nicht ganz so einfach, eine Tabelle kann Ihnen aber gut helfen.

Nicht jedem passt XXL.
Daniela Born
Mode

XXL in Zahlen - alles über die Konfektionsgröße

Wo ordnet man hier Size 12 ein?
Maria Ponkhoff
Freizeit

Size 12 - welche Größe?

Maße und Kleidergröße entscheiden nicht über alles.
Yvonne Pfau
Mode

Maße und Kleidergröße - Hinweise

Die richtige Kleidergröße ermitten Sie anhand Ihrer Körpermaße.
Janet Hartung
Mode

Größe XS - Hinweise

Wenn Sie kleiner als 1,65 sind, können Sie bei Kleidung K-Größen wählen.
Roswitha Gladel
Mode

Die passenden K-Größen auswählen - so geht's

Für gut sitzende Bekleidung ermitteln Sie Ihre genaue Konfektionsgröße.
Janet Hartung
Mode

Konfektionsgröße vom Mann - so berechnen Sie diese

Schon gesehen?

Long-Beanie - Strickanleitung
Roswitha Gladel
Mode

Long-Beanie - Strickanleitung

Eine Strickanleitung für eine Long-Beanie ist relativ leicht, weil diese Mützen einfach nur in einer Runde gestrickt werden. Auch Anfänger schaffen das leicht.

Welche Schuhgröße habe ich? - So messen Sie es aus
Frauke Itzerott
Mode

Gürtelgröße herausfinden - so geht's
Nora D. Augustin
Heimwerken

Gürtelgröße herausfinden - so geht's

Poncho - modern und warm
Kerstin Schulz
Mode

Einen Poncho häkeln - Anleitung

Freundschaftsbänder selber machen
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Basteln

Freundschaftsbänder selber machen

Stylen Sie sich mit dem Heroin chic wie die Models.
Anette Kessler
Mode

Heroin chic - so stylen Sie sich wie Kate Moss

In einem Takko finden Sie für kleines Geld tolle Mode.
Miriam Zander
Mode

Takko - Informatives

Takko ist ein Laden für Damen-, Herren- und Kinderbekleidung. Er ist gerade bei jungen Menschen sehr beliebt und hat für jeden Anlass das passende Kleidungsstück und natürlich Accessoires.

Freja Beha Erichsen ist in der Modewelt zuhause.
Martina Pfannschmidt
Mode

Freja Beha Erichsen im Porträt