Alle ThemenSuche
powered by

Wasserkraftwerk-Modell - eine Bauanleitung

Am Modell eines Wasserkraftwerks lässt sich sehr schön eine Erzeugungsmöglichkeit nachhaltiger Energiegewinnung zeigen. Mit dieser Bauanleitung eines Wasserkraftwerks können Sie im Sachunterricht oder im Physikunterricht physikalische Phänomene erläutern.

Weiterlesen

Wasserkraftwerke können Sie als Modelle basteln.

Was Sie benötigen:

  • MDF-Platte 2500 mm x 1000 mm
  • Kaninchendraht
  • Acrylfarbe
  • Farbrolle
  • Pinsel
  • Schrauben
  • Elektromotor bzw. Generator
  • Turbinenrad
  • Kunststoff- bzw. Abwasserrohr

So gelingt ein Wasserkraftwerk-Modell

  • Wasserkraftwerke gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Grundsätzlich benötigen alle Wasser mit einer nennenswerten Strömung, beispielsweise erzeugt durch Talsperren und Staustufen. Diese Strömung treibt eine Turbine an, die einen Generator speist.
  • Eine Bauanleitung für ein funktionsfähiges Modell eines Wasserkraftwerks müssen Sie gut durchdenken. Wegen des hohen Reibungsverlusts, der bei Leitungsrohren entsteht, ist es nicht einfach, den nötigen Wasserdruck zu erzeugen, um einen kleinen Generator in Betrieb zu bringen.
  • Eine Bauanleitung für ein einfaches Modell eines Wasserkraftwerks können Sie nach dem Prinzip einer Wassermühle bauen. Zu diesem Zweck verkleiden Sie in Ihrem Modell den Generator.

Bauanleitung für ein Wasserkraftwerk

  1. Beginnen Sie mit dem Bau einer Staustufe oder einer Art Talsperre, die Sie auf engmaschigem Kaninchendraht modellieren, den Sie auf einer Sperrholz- oder MDF-Platte mit Nägeln und Schrauben fixieren.
  2. Nach dem Anbau der weiteren Teile verkleiden Sie Ansätze begrünter Böschungen und Erdwälle mit Gips, den Sie nach dem Trocknen mit Acrylfarbe bemalen können.
  3. Gestalten Sie das Ober- und das Unterlaufbecken durch Plastikwannen, die Sie bis zum Rand in das Modell einbauen.
  4. Bauen Sie zwischen den Becken eine Staumauer. Die Wanne für das obere Becken muss selbstverständlich weitaus größer als das Unterlaufbecken sein, das vom Grund des Staubeckens aus etwa um die Tiefe des Staubeckens weiter nach unten verlagert ist.
  5. Beachten Sie, dass Turbine und Generator in einiger Entfernung zur Staumauer angebracht sind.
  6. Leiten Sie das Wasser über eine Rohrleitung von der Staumauer aus in einem Winkel von 45 Grad zentral auf das Turbinenrad.
  7. Die Stromerzeugung Ihres Modells können Sie über kleine Elektromotoren mit geringem Eigenlauf-Widerstand realisieren, die zu Generatoren umgebaut werden können.

Schrägbilder zeichnen - Anleitung

Schrägbilder zeichnen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Maßstäbe zu berechnen, ist nicht schwer.

Maßstab berechnen - so geht das

Das richtige Verlegen einer Drainage ist bei Gebäuden unerlässlich.

Drainage richtig verlegen - so geht's

Bauanleitung Pergola

So bauen Sie eine süße Babywiege.

Babywiege selber bauen - Anleitung

Modell des Sonnensystems: Die Größenverhältnisse sind etwas knifflig.

Ein Sonnensystem-Modell bauen - so geht's

Ein Modell des Sonnensystems zu bauen ist wegen der ungeheuren Maßstäbe nicht ganz einfach, aber vielleicht haben Sie ja im Garten etwas Platz für das Modell?

Dieser Heißluftmotor arbeitet mit einer Flamme.

Stirlingmotor - eine Bauanleitung

Ein Kart lässt sich auch als Modell selber bauen.

Kart - Bauanleitung für ein Modell

Schon gesehen?

Schrägbilder zeichnen - Anleitung

Schrägbilder zeichnen - Anleitung

Mehr Themen

Ein gebastelter Gartenteich kann Fensterbank oder Balkon verschönern.

Einen Gartenteich aus Papier basteln - Anleitung

Wie mache ich Pappmaché?

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen

3D-Brille selber machen

Bauchladen selber basteln - so geht es einfach

Ein Bauchladen ist eine feine Sache, ob man damit nun Gäste auf einer Party begrüßen will oder etwas in der Stadt verkaufen möchte. Außerdem kann man ihn schnell selber basteln.