Alle ThemenSuche
powered by

Was verdient ein Psychotherapeut? - Wissenswertes zu Berufsbild und Verdienstmöglichkeiten

Wollen Sie psychisch kranken Menschen helfen, sie unterstützen und therapieren? Dann ist ein Psychologiestudium oder Medizinstudium und eine anschließende Weiterbildung zum Psychotherapeut genau das Richtige für Sie. Zudem ist dies ein zukunftssicherer Beruf, in welchem man gut verdient. Hier finden Sie wissenswerte Informationen zum Berufsbild und den Verdienstmöglichkeiten.

Weiterlesen

Psychotherapeut ist ein vielseitiger Beruf.

Wissenswertes zum Berufsbild

  • Als Psychotherapeut können Sie sich in drei verschiedenen Bereichen spezialisieren. Das ist der psychologische Psychotherapeut, der ärztliche Psychotherapeut und der Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeut.
  • Um als Psychotherapeut in einem der drei Berufsbilder tätig sein zu können, benötigen Sie ein abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium in Psychologie oder auch in Medizin. Des Weiteren sollten Sie klinische Psychologie in Ihrem Studienumfang belegt haben. 
  • Die Zusatzausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten dauert mehrere Jahre
  • Ein psychologischer Psychotherapeut behandelt psychisch kranke und psychosomatisch kranke Menschen. Dies geschieht anhand psychotherapeutischer Wissenschaften und Grundlagen.
  • Ein ärztlicher Psychotherapeut ist ausgebildeter Arzt mit einer Zusatzausbildung in Psychotherapie. Die Weiterbildung dauert in der Regel 5 Jahre und als ärztlicher Psychotherapeut können Sie 4 Fachrichtungen einschlagen. Das ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, Facharzt für Psychotherapie und Psychiatrie und Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie.
  • Die Arbeit als Kinder- und Jugendpsychotherapeut befasst sich, wie der Name schon aussagt, mit psychischen Leiden von Kindern und Jugendlichen. Im Vergleich zu den beiden vorherigen Fachrichtungen wird für eine Weiterbildung dieser Berufsgruppe auch ein abgeschlossenes Studium als Musiktherapeut oder Sozialpädagoge anerkannt.

Was ein Psychotherapeut verdient

  • Was ein Psychotherapeut verdient, ist abhängig von der Einrichtung, in welcher ein Therapeut arbeitet, und zudem abhängig vom Tarifvertrag.
  • Ein Psychotherapeut oder Arzt, welcher z. B. an einer Universitätsklinik beschäftigt ist, wird nach dem Tarif für Ärzte und Ärztinnen bezahlt. Dabei gibt es zudem unterschiedliche Entgeltgruppen. Sie können hier etwa 4000 Euro brutto im ersten Jahr verdienen.
  • Unter den Tarifvertrag für Ärzte und Ärztinnen an kommunalen Krankenhäusern fallen Psychotherapeuten in kommunalen Krankenhäusern, Heimen oder psychiatrischen Kliniken. Dort können Sie zu Beginn Ihrer Arbeit etwa 3800 Euro brutto im ersten Jahr verdienen.
  • Psychotherapeuten werden zudem auch nach dem Tarif des öffentlichen Dienstes bezahlt. Auch hier richtet sich das Einkommen nach Tarifgruppe. Durchschnittlich beginnen Sie als Psychotherapeut im TVöD mit etwa 2800 Euro Bruttolohn.
  • Was ein Psychotherapeut mit eigener Praxis pro Monat verdient, ist recht unterschiedlich. Als selbstständiger Psychotherapeut fallen viele Kosten pro Monat an, z. B. für Krankenkasse. Des Weiteren hängt der Verdienst z. B. auch von der Anzahl der Patienten, Steuerklasse und Kinderfreibetrag ab. Ein Einkommen bis zu 5000 Euro monatlich ist aber durchaus möglich.

Teilen:

Mit Doodle eine Terminumfrage planen - so geht's
Viktor Peters
Freizeit

Wie binde ich eine Krawatte?
Annika Schönstädt
Beruf

Wie binde ich eine Krawatte?

Ähnliche Artikel

Verdienst ohne Zeitaufwand mit passivem Einkommen
Heike Schoch
Beruf

Von nichts kommt was - passives Einkommen

Wie viel Sie als Psychologe verdienen, hängt auch von Ihnen ab.
Janine Allen
Beruf

Wie viel verdient man als Psychologe?

Therapeutische Gespräche gehören zum Berufsalltag.
Florian Schmidt
Beruf

Psychotherapeut werden - so gelingt's

Einen Rückzahlungsanspruch hat sie nicht zu befürchten.
Petra Schulz
Finanzen

Kindergeld: Verdienst - Beachtenswertes

Schon gesehen?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Roswitha Gladel
Beruf

BAB zurückzahlen

Als Sportsoldat sind Sie mehr Sportler als Soldat.
Roswitha Gladel
Beruf

Alles über Sportsoldaten