Alle Kategorien
Suche

Was sind Transponder? - Eine einfache Erklärung

Transponder sind moderne Schlüssel.
Transponder sind moderne Schlüssel.
Transponder sind eine Zusammensetzung aus dem Begriff "Transmitter" und "Responder". Und genau das macht ein Transponder: Er empfängt und sendet Singnale über Funk.

Ein Transponder ist ein kleines Gerät, welche über Funk Signale empfängt und versenden kann, meistens mit einer Art Schlüssel- beziehungsweise Zugangsfunktion.

Ein Transponder - was genau ist das?

  • In der Technik unterscheidet man zwischen aktivem und passivem Transponder. Die passiven Transponder sind aber eigentlich uninteressant, weil sie kaum als Transponder wahrgenommen werden. Sie stecken beispielsweise in Zugangskarten. Passive Transponder benötigen keine eigene Stromzufuhr, aktive Transponder hingegen schon.
  • Aktive Transpondersysteme besitzen meistens eine kleine, eingebaute Batterie, die für den nötigen Strom sorgt. Sonst kann der Transponder weder Signale abgegeben noch selbst welche erkennen.
  • Transponder finden in vielen Bereichen der Technik ihren Einsatz, sind aber am häufigsten als Schließsysteme zu finden. Sie dienen sozusagen als weiterentwickelter Schlüssel. Der Vorteil daran ist ganz klar, dass Schlösser mit Transpondersystemen weniger leicht geknackt werden können als die herkömmlichen Schlüssel-Schloss-Systeme.
  • Transponder sind meistens klein und rund und aus Kunststoff. Man kann sie, genau wie einen Schlüssel, ganz einfach an den Schlüsselbund machen. Wenn man dann die dazugehörige Tür öffnen will, hält man den Transponder nah an den Zylinder, drückt auf einen integrierten Knopf im Transponder und wartet ein akustisches Signal ab. Dann dreht man am Zylinder des Schließsystems und schon hat man Zugang. Das Verschließen funktioniert auf dieselbe Weise: Man hält den Transponder an den Schließkolben, drückt den Knopf, wartet das Tonsignal und versperrt den Schließkolben durch eine einmalige Drehung.
  • Praktisch ist auch, wenn ein Transponder verloren geht, denn dann wird der entsprechende Transponder einfach gesperrt und ist damit nicht mehr einsetzbar. Im Gegensatz zu einem verlorenen Schlüssel, den jemand anderes finden und missbrauchen könnte, ist diese Art einer Schließanlage sehr effizient und unkompliziert.
  • Außerdem lässt sich einstellen, zu welchen Zeiten der Transponder Zugang gewährt. Unter anderem sind gerade deswegen viele Unternehmen mit Transpondersystemen ausgestattet, um zum Beispiel zu verhindern, dass Mitarbeiter am Wochenende die Arbeitsräume aufsuchen. Mit einem Schlüssel ist das schwer zu unterbinden, vor allem mit Generalschlüsseln ist kaum Kontrolle möglich.

Wie sind Transonder aufzubewahren?

  • Transponder sollten nach Möglichkeit nicht runterfallen oder starken Stößen ausgesetzt werden. Denn dadurch kann das ausgeklügelte technische Schließsystem, welches im Transponder integriert ist, kaputtgehen. Zudem kann dabei die Batterie einen Wackelkontakt bekommen.
  • Nass oder feucht sollten Transponder auch nicht werden. Sonst kann es im Inneren zu einem Kurzschluss kommen und Sie stehen beim nächsten Mal vor verschlossenen Türen, weil das Funksystem nicht mehr funktioniert.
  • Transponder sollten zur Sicherheit auch nicht mit zu großer Hitze in Verbindung kommen und nach Möglichkeit auch von Magnetfeldern ferngehalten werden.
Teilen: