Alle ThemenSuche
powered by

"Was schreibt man in eine Taufkarte?" - Ideen für besondere Wünsche

Die Einladung zu einer Taufe ist sicherlich eine große Ehre, bringt aber auch Verantwortung mit sich und man sollte außerdem einen schönen Text verfassen, den man in die Taufkarte schreibt.

Weiterlesen

Die Taufkarte sollte individuell sein.
Die Taufkarte sollte individuell sein.

Was Sie benötigen:

  • Taufspruch
  • Foto
  • Büttenpapier
  • Tintenstifte

Was schreibt man dem Täufling - ein paar Tipps

  • Zuerst einmal kommt es sicherlich darauf an, wie alt der Täufling ist, danach richtet es sich, was man in die Taufkarte schreibt.
  • Wenn es sich um einen Erwachsenen handelt oder ein älteres Kind, kann man ruhig gemeinsam erlebte persönliche Dinge schreiben, sollte es noch ein Baby sein, kann man die Taufkarte allgemeiner halten.
  • Es ist außerdem wichtig, in welchem Verhältnis Sie zu dem Täufling stehen, denn wenn Sie der Taufpate sind, sollten Sie sehr viel persönlicher und verbindlicher schreiben, als wenn es sich um einen entfernten Bekannten handelt.
  • Überlegen Sie sich, was Ihnen im Leben wichtig ist und was Sie aufgrund Ihrer Lebenserfahrung als wichtig erachten.

In einer Taufkarte sollten besondere Wünsche stehen

  • Was Sie in der Taufkarte schreiben, ist sehr individuell, das kann ein Taufspruch sein, den Sie besonders schön finden, das können auch persönlichere Worte sein oder beides in Kombination.
  • Wichtig ist, dass Sie einen Bezug zu den Wünschen haben - auch wenn Sie einen religiösen Hintergrund dafür wählen.
  • In der heutigen Gesellschaft geht es zunehmend um Anerkennung durch eben dieselbe und insofern können die Wünsche andere sein als noch vor einigen Jahren, mal abgesehen von den immer gültigen christlichen Werten.
  • Denken Sie darüber nach, was Ihnen persönlich im Leben sehr am Herzen liegt und was Ihnen besondere Werte vermittelt. Versuchen Sie dann, das auf den Täufling zu beziehen.
  • Je nach Alter des Täuflings kann man die Wünsche, die man in eine Taufkarte schreibt, auch auf den Charakter und das Temperament der Person beziehen.
  • Schreiben Sie auf jeden Fall die Taufkarte handschriftlich und bringen Sie, je nach Verhältnis zum Täufling, auch mit Fotos oder Bildern eine persönliche Note ein.

Taufkerzen selber machen - Anleitung

Taufkerzen selber machen - Anleitung

Windeltorte selber machen - Bastelanleitung

Schönschreiben lernen - Anleitung

Schönschreiben lernen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Schönschreiben lernen - Anleitung

Schönschreiben lernen - Anleitung

Einen persönlichen Text für eine Taufkarte zu schreiben, ist nicht immer leicht.

Eine Taufkarte schreiben - so geht's kreativ

Die ersten Schuhe zur Taufe sind ein gutes Patengeschenk.

Patengeschenk - einige Anregungen

Ein schlichter weißer Briefumschlag passt gut zur Taufkarte.

Was schreibt man auf den Umschlag zur Taufe?

Taufe - das erste Großereignis fürs Kind

Was schreibt man zur Taufe? - Anregungen

Schon gesehen?

Taufkerzen selber machen - Anleitung

Taufkerzen selber machen - Anleitung

Mehr Themen

Der Notar erstellt Ihre Urkunden.

Notar wählen - so geht's

Geschenke für Schwangere - kreative Ideen