Alle Kategorien
Suche

Was ist Blue Ray und wie nutzt man die Technologie am besten?

Blue-Ray, geläufiger ist jedoch die Schreibweise Blu-Ray oder die Abkürzung BD, bezeichnet einen Datenträger mit Form und Größe einer CD oder DVD. Was so besonders ist an Blu-Ray ist jedoch die, im Vergleich zur CD oder DVD, um ein vielfaches höhere Speicherkapazität von mindestens 25GB. Das macht die Blu-Ray als Datenträger für hochauflösende Filme besonders interessant.

Die Blue-Ray ist das aktuell fortschrittlichste Filmmedium was es gibt.
Die Blue-Ray ist das aktuell fortschrittlichste Filmmedium was es gibt.

Was Sie benötigen:

  • Blu-Ray Player (z.B. PlayStation 3)
  • HD ready Fernseher
  • DVI oder HDMI Kabel
  • Blu-Rays

Was benötigt man um Blue-Ray Filme sehen zu können?

  • Um in den vollen Genuss hochaufgelöster Filme auf Blue-Ray zu kommen ist leider auch kostspieliges Equipment nötig. Blue-Ray Player gibt es bereits um 100€, die PlayStation 3 hat hier jedoch eine Sonderstellung als einzige Spielekonsole, die auch Blue-Ray Filme abspielen kann. Hier muss man sich überlegen, ob der Mehrpreis durch die Konsole für Sie Sinn macht. Was wichtig ist, ist das der Blue-Ray Player einen DVI, besser aber einen HDMI Ausgang besitzt.
  • Der Fernseher sollte mindestens das HD ready Label tragen, damit wird garantiert, dass er mindestens eine Auflösung von 1280 x 720 Pixel besitzt und einen digitalen Eingang (DVI oder HDMI) aufweist. Hier ist jedoch HDMI ebenfalls zu bevorzugen. Für das maximale Vergnügen greifen Sie zu Geräten mit Full HD Kennzeichnung, dann kann der Fernseher auch die volle Auflösung der Blu-Ray wiedergeben. 
  • Beide Geräte werden dann über ein HDMI Kabel miteinander verbunden. Bei HDMI Kabeln gilt immer noch, dass die Kabel möglichst kurz sein sollten, Player und Fernseher sollten also möglichst nah beieinanderstehen. Da über HDMI sowohl Bild als auch Ton übertragen wird, ist in den meisten Fällen dieses eine Kabel bereits ausreichend, es entsteht so auch weniger Kabelsalat.

Worauf ist beim Blue-Ray Filmkauf zu achten?

  • Das beste Bild bieten neuere Filme, die bereits in voller HD Auflösung gedreht wurden. Aber selbst ältere Filme und Filmklassiker können durch eine digitale Überarbeitung und ein Neuerscheinen auf Blu-Ray noch einmal einen kräftigen Qualitätsschub bekommen.

Es ist wichtig ihren Blu-Ray Player regelmäßig zu aktualisieren, damit er immer auch die neusten Blu-Rays abspielen kann. Bei der PlayStation 3 geschieht dies automatisch, bei Playern anderer Hersteller muss eventuell regelmäßig die Herstellerwebsite konsultiert werden. Genauere Informationen dazu finden Sie auch im Handbuch ihres Players.

Teilen: