Alle ThemenSuche
powered by

Was ist alkalisch?

In der Chemie werden Lösungen nach ihrem pH-Wert eingeteilt. Je nachdem, welcher Wert erreicht wird, liegt eine alkalische Flüssigkeit vor. Was ist damit gemeint?

Weiterlesen

Auch Seife ist alkalisch.
Auch Seife ist alkalisch.

Flüssigkeiten können sauer oder alkalisch sein. Letzteres wird auch als basisch bezeichnet und meint einen pH-Wert zwischen 7 und 14. Hier geht es darum, wie viele positive oder negative Ladungen in einer Lösung vorhanden sind und welche dieser Ladungsmengen überwiegt. Dies kann auch mit speziellen Tests erfasst werden.

Was heißt „alkalisch“?

  • Flüssigkeiten können mit dem pH-Wert beschrieben werden. Diese Abkürzung steht für "potentia Hydrogenii" und stammt daher, dass in den Flüssigkeiten der Anteil von Wasserstoffionen dargestellt wird, denn dieses Element wird mit einem "H" symbolisiert.
  • Entscheidend ist dabei das Verhältnis von Hydroxid-Ionen (OH-), die negativ geladen sind und Protonen (H+), die positiv geladen sind.
  • Die Ladungen in der Flüssigkeit werden dann mit verschiedenen Testverfahren erfasst und einem pH-Wert zwischen unter null und 14 zugeordnet.
  • Flüssigkeiten können sauer oder alkalisch bzw. basisch sein. Letzteres meint einen pH-Wert zwischen 7 und 14. Überwiegen die negativen Ladungen, dann ist die Lösung alkalisch.

Wofür ist eine alkalische Lösung sinnvoll?

  • Alkalische Lösungen werden für verschiedene Zwecke verwendet, etwa um Laugengebäck herzustellen - der Begriff "Lauge" steht auch für alkalische Flüssigkeiten.
  • Auch in Wasser gelöste Seife ist basisch, wobei hier durch zu häufige Anwendung auch ein Nachteil der Basen deutlich wird, denn diese können (ebenso wie starke Säuren) die Haut schädigen.
  • Die Haut des Menschen hingegen ist nicht basisch, sondern leicht sauer mit einem pH-Wert, der etwa bei 5 liegt. Zu viel Seife kann daher die Schutzfunktion der Haut beeinträchtigen.

Was ist eine Atombindung? - Erklärung

Was ist eine Atombindung? - Erklärung

Chemie - Dipol leicht erklärt

Chemie - Dipol leicht erklärt

Die Polarität in der Chemie befasst sich mit der Verteilung von Ladung in Atomgruppen, also Molekülen. Dabei können mehrere Verteilungsarten vorkommen, wie beispielsweise die des Dipols.

Ähnliche Artikel

Den pH-Wert kann man durch Indikatoren bestimmen.

Indikatoren und die Färbungen

Indikatoren werden in der Chemie oft dazu verwendet, von einem bestimmten Stoff den pH-Wert zu bestimmen. Dabei gibt es immer einen Punkt, an welchem bestimmte Färbungen eintreten.

Säuren sind auch in Lebensmitteln enthalten.

Zusammensetzung von Säuren - Informatives

Im Bereich der Chemie werden Sie auch die Bekanntschaft von Säuren gemacht haben. Hier gibt es allerlei über deren Zusammensetzung sowie das Säure-Basen-Gleichgewicht zu erfahren.

Die meisten Mineralwässer sind leicht sauer.

pH-Wert: Sprudelwasser - Informatives

Was genau ist eigentlich eine Säure?

Definition von Säure

Interessantes zu Basen und Metallhydroxiden

Sind Basen Metallhydroxide?

Was sind eigentlich in der Chemie Basen und handelt es sich dabei immer um Metallhydroxide? Gehen Sie dem Problem auf den Grund.

Schon gesehen?

Unpolare Atombindung - eine Definition

Unpolare Atombindung - eine Definition

Mehr Themen

Diamanten... oder doch Zirkonia?

Unterschied von Diamant, Glas und Zirkonium

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Das Münchner Augustiner Bräu hat eine sehr lange Geschichte.

Augustiner Bräu München - Geschichte