Alle Kategorien
Suche

Was heißt introvertiert?

Oft hört man davon, dass ein Mensch eher introvertiert sei. Der folgende Artikel zeigt Ihnen, was das genau heißt und welches Verhalten eine introvertierte Person eigentlich ausmacht.

Introvertierte Menschen gehen oft weniger aus sich heraus.

Die Bedeutung von "introvertiert"

Das Substantiv zu "introvertiert" ist die Introversion. Sie wird im alltäglichen Sprachgebrauch oft gleichgesetzt mit Schüchternheit. Allerdings steckt viel mehr dahinter:

  • Introvertiert zu sein, heißt meist, dass man sehr tiefsinnig ist. Dazu gehört zum Beispiel, dass man im Alltags-Small-Talk keinen großen Sinn erkennt oder dass man vor einer eigenen Äußerung innerlich erst gründlich die Wichtigkeit und Richtigkeit dieser abwägt. Aus diesem Grund wirkt ein introvertierter Mensch oft sehr ruhig und in sich gekehrt.
  • Im schlimmsten Fall neigen introvertierte Personen daher leider auch dazu, ihren Ärger und ihre Ängste nicht auszusprechen. Das heißt, dass sie diese nicht richtig herauslassen können, sondern unterdrücken. Dies kann sogar zu seelischen und körperlichen Erkrankungen führen. Dabei handelt es sich aber um einzelne Extremfälle.
  • Hinter der augenscheinlichen Schüchternheit steckt oft ein sehr kreativer und intelligenter Kopf. Dies kommt zum Vorschein, wenn man ein tiefgründiges und persönliches Gespräch mit einer introvertierten Person führt. Denn dass der Small Talk gemieden wird, bedeutet nicht, dass man mit introvertierten Menschen nicht gut sprechen könnte.
  • Insgesamt erkennt man introvertierte Personen daran, dass sie sich eher im Hintergrund halten und gerade in Gruppen nicht besonders auffallen wollen.

Das Gegenteil heißt Extraversion

  • Das Gegenteil von Introversion ist die sogenannte Extraversion.
  • Extrovertierte Personen sind sehr nach außen gekehrt und lieben den Austausch und das Gespräch mit anderen Menschen. Sie werden als aktive Personen, als Macher und Wortführer erlebt.

In der Regel kommen introvertierte und extrovertierte Menschen jedoch nicht in einer absoluten Reinform vor. Die meisten Personen sind eine gesunde Mischung aus introvertiertem und extrovertiertem Verhalten.

Teilen: