Alle ThemenSuche
powered by

Warnwesten in Italien tragen - das sollten Sie beachten

Italien ist eines der beliebtesten Urlaubsländer Europas und denken Sie an Ihren nächsten Urlaub in diesem schönen Land so fällt Ihnen bestimmt vieles ein was unbedingt mit ins Auto muss. Um bei Ihrem nächsten Italien Urlaub keine Probleme mit dem Gesetz zu bekommen und um eine Geldstrafe zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie über das Mitführen von Warnwesten, Bescheid wissen.

Weiterlesen

Nicht nur ein Warndreieck kann schützen.

Was Sie benötigen:

  • reflektierende Warnweste

Das Mitführen von Warnwesten

  • In Italien ist es gesetzlich vorgeschrieben, mindestens eine reflektierende Warnweste mit dem Kontrollzeichen EN 471, in Ihrem eigenem Pkw mitzuführen. 
  • Natürlich bietet es sich an, für alle Insassen des Autos eine Warnweste mitzuführen, um auf Nummer sicher zu gehen falls einmal der Ernstfall, heißt ein Unfall, eintreten sollte. 
  • Es bietet sich also an pro Sitz eine Warnweste mitzuführen, auch wenn es gesetzlich nur eine Warnweste sein muss. Hat Ihr Pkw nun fünf Sitzplätze, besorgen Sie auch fünf Warnwesten. Motorradfahrer sind von dieser Regelung ausgeschlossen.

Wann ist die Weste in Italien zu tragen

  • Die Warnwesten müssen natürlich nicht während der Fahrt getragen werden, sondern sind ausschließlich für den Ernstfall bestimmt. Sollten Sie in Italien einen Unfall haben, ob nun Ihr Verschulden oder das eines anderen Pkw Fahrers, ist für das Tragen einer Warnweste unwichtig. 
  • Die Weste ist vom Fahrer zu tragen, wenn dieser außerhalb geschlossener Ortschaften eine Unfallstelle absichern möchte, oder einfach aus seinem Auto aussteigt, um etwa die Polizei zu rufen. 
  • Am besten ist bei einem Unfall in Italien also, egal weswegen Sie Ihren Pkw verlassen, das Anziehen der Warnweste. Sollte Ihr Mitfahrer aussteigen, und nicht Sie selbst, gilt es natürlich für diesen die Warnweste zu tragen. 
  • Sollten Sie keine Warnweste in Ihrem Fahrzeug mitführen oder bei einem Unfall außerhalb geschlossener Ortschaften Ihr Fahrzeug ohne reflektierende Warnweste verlassen, droht für Sie eine Geldstrafe von mindestens ca. 40 Euro.

Der Vorteil von reflektierenden Warnwesten in Italien

  • Erst einmal spielt natürlich Ihre Sicherheit eine sehr große Rolle. Verlassen Sie Ihren Wagen beispielsweise auf der Autobahn in Italien, und es ist neblig oder dunkel, so sehen die anderen Autofahrer das Reflektieren und die grelle Farbe der Warnweste schneller als sie Ihre normale Kleidung sehen würden, und können somit besser und vor allen Dingen früher reagieren.
  • Sollten Sie die Unfallstelle ohne Warnweste absichern wollen, könnten andere Autofahrer Sie nicht frühzeitig sehen und womöglich einen weiteren Unfall verursachen oder sogar Ihres und das eigene Leben gefährden. 

Fazit: Das Mitführen einer solchen Warnweste ist vollkommen unbeschwerlich und nicht nur in Italien nützlich. Auch in Deutschland besteht die Gefahr eines möglichen Unfalls durch fehlende Warnwesten. Zudem ist die Anschaffung einer solchen Weste weder umständlich noch finanziell belastend. Alles in allem schützen Sie mit einer Weste nicht nur das Leben anderen, sondern auch Ihres und das Ihrer Mitfahrer.

Teilen:

Kofferschloss einstellen - Anleitung
Manuela Träger
Reise

Kofferschloss einstellen - Anleitung

Bahnkilometer ermitteln - so geht's
Markus Eckert
Reise

Bahnkilometer ermitteln - so geht's

Geldgeschenke verpacken für Reise - eine Anleitung
Agnes Nießler
Freizeit

Ähnliche Artikel

Ihr Geld ist bei der ING-DiBa bestens geschützt
Oliver Schoch
Finanzen

ING-DiBa Einlagensicherung - Wissenswertes

Geld sicher überweisen
Oliver Schoch
Finanzen

Die sichere Überweisung - das sollten Sie beachten

Sicher mit der Kreditkarte im Internet zahlen
Oliver Schoch
Internet

Online Kreditkarten nutzen - das ist zu beachten

Viele Kredite werden ohne Bürgschaft vergeben.
Oliver Schoch
Finanzen

Kredit ohne Bürgen - so geht's

GMX-Passwort ändern - so geht's
Anna Schmidt
Computer

GMX-Passwort ändern - so geht's

Nun noch den Leuchtstreifen drauf - perfekt!
Ilka Sehnert
Freizeit

Reflektierendes Klebeband kaufen - so gelingt's

Schon gesehen?

Flug verfolgen im Internet - so geht's
Stefanie Korte
Internet

Flug verfolgen im Internet - so geht's

TomTom aktualisieren - so geht´s
Tobias Gawrisch
Computer

TomTom aktualisieren - so geht's

Sarah Müller
Reise

Teneriffa oder Lanzarote - Entscheidungshilfe

Scheibenwischwasser selber machen
Matthias Bornemann
Reise

Scheibenwischwasser selber machen

Christine Hügel
Freizeit

Weihnachten und Neujahr allein - was tun?

Flugtickets können Sie oft verkaufen.
Roswitha Gladel
Internet

Flugtickets verkaufen - so geht's online

Wer Flugtickets hat, dann aber die Reise nicht antreten kann, hat oft die Möglichkeit, das Ticket online zu verkaufen. So bleiben Sie wenigstens nicht unbedingt auf den Flugkosten sitzen.