Alle ThemenSuche
powered by

Walzerschritte einüben - so geht's mit zwei linken Füßen

Wer Walzerschritte kann, ist bei Hochzeiten klar im Vorteil: Spätestens, wenn der feierliche Tanz eröffnet wird, steht man besser da, wenn man weiß, wie man sich zur Musik bewegt.

Weiterlesen

Walzerschritte sind schnell erlernbar!
Walzerschritte sind schnell erlernbar!

Was Sie benötigen:

  • Platz
  • idealerweise Fliesenboden oder andere quadratische Markierungen

Walzerschritte - das sollten Sie wissen

  • Walzerschritte werden zu Musik im 3/4 Takt getanzt. Der Walzer ist um 1770 Raum Österreich entstanden und leitet sich etymologisch von dem Wort "walzen" ab, das auf Hochdeutsch "drehen" bedeutet.
  • Man tanzt die Walzerschritte in einer geschlossenen Haltung (und in schnellen Drehungen), dabei folgen die Walzerschritte in einem festen Muster aufeinander.
  • Besonders häufig kommt der Walzer bei Hochzeiten zum Einsatz. Dabei unterscheidet man langsamen Walzer und Wiener Walzer. Beim Wiener Walzer werden bis zu 60 Takte in der Minute gespielt, beim langsamen Walzer hingegen nur 30. Für Anfänger mit "zwei linken Füßen" ist der langsame Walzer besonders empfehlenswert.
  • Falls Sie als Anfänger den Wiener Walzer lernen möchten, so empfiehlt sich der "Not-Wiener-Walzer" - eine leicht zu lernende Version der schnellen Walzerschritte.

So lernen Sie Walzerschritte

  1. Als Bild ist es hilfreich, wenn Sie sich für die Walzerschritte vorstellen, Sie stünden an der rechten unteren Ecke einer Bodenfliese und wollten jede Ecke antanzen. Dabei werden die Füße jeweils beim dritten und sechsten Schritt geschlossen zusammengeführt.
  2. Falls Sie zu zweit sind, stellen Sie sich spiegelbildlich gegenüber. Die Frau tanzt das gleiche Muster der Walzerschritte des Mannes ihm gegenüberstehend.
  3. Der Beginn der Walzerschritte erfolgt mit geschlossenen Füßen. Setzen Sie als Mann den rechten Fuß vorwärts und den linken Fuß seitwärts daneben auf, sodass etwas Platz zwischen beiden Füßen ist.
  4. Ziehen Sie dann den rechten Fuß nach vorne, sodass er zum linken Fuß aufschließt. Setzen Sie den linken Fuß neben dem rechten Fuß auf.
  5. Machen Sie mit dem linken Fuß einen Schritt senkrecht nach hinten, und stellen Sie den rechten Fuß an die Ausgangsposition zurück.
  6. Schließen Sie mit dem linken Fuß zum rechten Fuß auf und setzen Sie ihn neben den rechten Fuß, sodass Sie nun wieder in der Ausgangshaltung stehen.

Diese Walzerschritte sind für langsamen Walzer und Wiener Walzer gleich. 

Polka tanzen - Anleitung

Polka tanzen - Anleitung

Moonwalk lernen - erste Schritte

Moonwalk lernen - erste Schritte

Ähnliche Artikel

Tanzschritte beim Discofox - einfach erklärt

Lernen Sie einige einfache Tanzschritte, und Sie fegen im Walzer übers Parkett!

Walzer - Tanzschritte lernen

Wenn Sie auch nur wenige Tanzschritte beherrschen - der Walzer sollte dabei sein. Sie können ihn ausführen, sobald Sie einen 3/4-Takt hören.

Der Wiener Walzer ist ein schwungvoller Tanz und wird auf vielen Bällen getanzt.

Wiener Walzer - Schritte lernen

Walzer ist der Klassiker unter den Gesellschaftstänzen.

Walzer tanzen für Anfänger

Mit ein wenig Übung können auch Sie wie Michael Jackson tanzen.

Michael Jackson - Tanzschritte lernen

Sirtaki tanzt man auch in Griechenland.

Sirtaki - die Tanzschritte lernen Sie so

Schon gesehen?

Mehr Themen

Eichhörnchen haben ein reiches Nahrungsangebot.

Können giftige Pilze Eichhörnchen schaden?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung

Mützen stricken - Anleitung

Vor Jahren noch unglaublich teuer und exotisch, heute kann man Orchideenableger selber ziehen

Orchideenableger selber ziehen

Schöne Orchideen sind als Geschenk immer gern gesehen. Wem der Kauf zu teuer ist, der kann Orchideenableger selbst großziehen und verschenken.