Alle ThemenSuche
powered by

Wachsersatz - Haarentfernung mit Honig

Mit einem Gemisch aus Honig, Zucker, Wasser und Zitronensaft können Sie, auf ganz natürliche Weise, einen Wachsersatz zur schonenden und schnellen Haarentfernung selber herstellen.

Weiterlesen

Mit einem selbst hergestellten Wachsersatz gelingt die Enthaarung schonend und schnell.

Was Sie benötigen:

  • Topf
  • 2 Esslöffel Honig
  • 1 halbes Glas Wasser
  • einige Spritzer Zitrone
  • 1 handvoll Zucker

Wachsersatz selber herstellen

Mit einfachen Hausmitteln können Sie einen Wachsersatz für die schonende Haarentfernung selber herstellen. Mit dieser Methode lassen sich unerwünschte Haare auf natürliche Weise entfernen. Zudem sorgt die Paste für einen angenehmen Massageeffekt.

  1. Geben Sie dazu das Wasser sowie den Zucker in einen kleinen Topf und kochen Sie das Gemisch so lange auf, bis der Zucker karamellisiert.
  2. Dieser Zustand ist erreicht, wenn die Masse bräunlich aussieht.
  3. Fügen Sie jetzt die Zitrone und den Honig hinzu.
  4. Dabei ist die Konsistenz des Honigs nicht entscheidend, sie kann daher auch dick sein. Als Zitronensaft können Sie sowohl den Saft einer frischen Frucht als auch ein Konzentrat verwenden.
  5. Tauchen Sie den Top mit der Masse anschließend in kaltes Wasser, bis sie lauwarm abgekühlt ist.

Haarentfernung mit Honig anwenden

Testen Sie die Temperatur des selbst hergestellten Wachsersatzes vor der Anwendung an Ihrem Handrücken, da die Masse durch den Herstellungsprozess sehr heiß wird.

  1. Tragen Sie die Masse zur Haarentfernung nun in Wuchsrichtung auf die betroffenen Stellen auf. Dafür können Sie einen Löffel oder Spatel verwenden. Die Paste sollte bei Anwendung noch so warm wie möglich sein.
  2. Legen Sie einen Stoffstreifen darüber und drücken Sie die Masse fest an.
  3. Warten Sie einige Sekunden und ziehen Sie den Streifen dann flach und schnell, entgegen der Wuchsrichtung, wieder ab. Baumwoll- und Leinentücher eignen sich dafür besonders gut.
  4. Pflegen Sie die enthaarten Körperstellen anschließend nicht mit alkoholischen Kosmetikartikeln.
  5. Spülen Sie die Stellen stattdessen mit Wasser ab und verwenden Sie nur ein wenig pflegendes Körperöl.

Die Anwendung des Wachsersatzes hält, je nach Stärke des Haarwuchses, bis zu 3 Wochen. Allerdings ist diese Methode, genau wie die Wachsepilation, nicht schmerzfrei. Denn auch hierbei werden die Haare mit der Wurzel herausgerissen. Diese bleiben durch die Anwendung jedoch ungeschädigt.

Teilen:

Halawa selber machen - günstige Haarentfernung
Alexandra Forster

Haare im Gesicht entfernen - so wird es gemacht
Nora D. Augustin

Sugaring selber machen - Rezept
Roswitha Gladel

Sugaring selber machen - Rezept

Ähnliche Artikel

Glatte Haut sieht schön aus.
Annemarie Kremser

Arme epilieren - so geht's mit wenig Schmerz

Mit Sugaring ist es möglich, Haare zu entfernen.
Bianca Koring

Sugaring - Anleitung für die Paste

Eine Sugaring-Paste dient dazu, Haare längerfristig zu entfernen. Die Paste können Sie nach Anleitung selber herstellen und anschließend auch ganz einfach zur Haarentfernung nutzen.

Haare an den Beinen loswerden - das Weglasern wäre eine Möglichkeit.
Daniela Bender

Beinbehaarung weglasern

Schon gesehen?

Sugaring selber machen - Rezept
Roswitha Gladel

Sugaring selber machen - Rezept

Wie zupft man sich die Augenbrauen als Mann?
Felicitas Schmidt

Was hilft gegen Schwellungen im Gesicht?
Linda Benninghoff

Adriana Behr

Gutes Haargel - so erkennen Sie es

Hanna Petersen

Was tun bei Haarausfall?

Sebastian Pekrul

Haare selber schneiden - Anleitung

Tönungen sind schonender als Färbemittel.
Andrea Durst

Blonde Strähnen übertönen

Blonde Strähnen sind schön, verlieren aber nach einiger Zeit ihre Leuchtkraft. Durch Übertönen bekommen die Haare auf sanfte Weise eine frische Farbe.