Alle ThemenSuche
powered by

Vorbestraft: Verjährung und Löschung – Wissenswertes zu Tilgungsbestimmungen

Wenn Sie vorbestraft sind, müssen Sie kleinere Delikte nicht Ihr Leben lang im Bundeszentralregister mit sich herumtragen. Informieren Sie sich hier über die wichtigsten Bestimmungen zur Verjährung und zu den Löschungsfristen im Strafrecht.

Weiterlesen

Vorstrafen werden nach Fristablauf aus dem Bundeszentralregister gelöscht.
Vorstrafen werden nach Fristablauf aus dem Bundeszentralregister gelöscht. © Alexander_Dreher / Pixelio

Vorbestraft: Unterschied zwischen Verjährung und Tilgung

  • Im Strafrecht gilt für jedes Delikt eine Verjährungsfrist, innerhalb derer die Verfolgungsbehörden Sie als Täter ermitteln und öffentlich anklagen müssen. Kleinere Straftaten, wie Diebstahl oder Betrug, verjähren zumeist in drei Jahren ab Tatbegehung. Auch die schwerwiegenden Delikte unterliegen fast alle einer Verjährungsfrist, allein wegen eines Mordes können Sie unbegrenzt verfolgt werden.
  • Davon zu unterscheiden sind die Tilgungsfristen des Bundeszentralregisters, innerhalb derer rechtskräftige Verurteilungen aus Ihrem Registerauszug wieder gelöscht werden.
  • Jede Verurteilung wird in das Bundeszentralregister eingetragen, Verfahrenseinstellungen bleiben dagegen unberücksichtigt. Dabei erscheinen jedoch nicht alle Vorstrafen in einem Führungszeugnis für Privatpersonen, mit dem Sie sich eventuell bei einem Arbeitgeber bewerben möchten.
  • Als Erwachsener müssen Sie erst bei einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Freiheitsstrafe von über drei Monaten mit einem Eintrag im Führungszeugnis rechnen, sofern es Ihre erste Tat war.
  • Als Jugendlicher droht erst eine Eintragung im polizeilichen Führungszeugnis für Erwachsene, wenn Sie mit einer Jugendstrafe von mehr als zwei Jahren vorbestraft sind.
  • Falls Sie als Jugendlicher oder Heranwachsender nach dem Jugendstrafrecht verurteilt wurden, werden allerdings alle Sanktionen in ein gesondertes Erziehungsregister eingetragen, das zum Beispiel in späteren Verfahren vor dem Familiengericht oder Vormundschaftsgericht herangezogen werden kann.

Löschungsfristen im Bundeszentralregister

  • Ihre Eintragungen im Bundeszentralregister werden, abhängig von der Strafhöhe, nach bestimmten Fristen wieder gelöscht.
  • Dabei beginnt die Frist immer am Tag der erstinstanzlichen Verurteilung zu laufen.
  • Für Taten, die mit einer Geldstrafe bis zu 90 Tagessätzen oder Freiheitsstrafen bis zu drei Monaten geahndet wurden, beträgt die Tilgungsfrist fünf Jahre. Das Gleiche gilt für jugendstrafrechtliche Sanktionen von bis zu einem Jahr Jugendstrafe.
  • Wenn Sie zwei derart geringfügige Verurteilungen haben, werden die Eintragungen nach 10 Jahren getilgt.
  • Für höhere Verurteilungen gilt eine reguläre Tilgungsfrist von 15 Jahren.
  • Falls Sie allerdings wegen Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung vorbestraft sind und eine Freiheitsstrafe oder Jugendstrafe von mehr als einem Jahr dafür erhalten haben, bleibt der Eintrag 20 Jahre bestehen.
  • Ihre Taten aus dem Erziehungsregister werden vollständig bei Erreichen Ihres 24. Geburtstages gelöscht, sofern die Sanktionen jeweils unterhalb von zwei Jahren Jugendstrafe lagen.

Teilen:

Tablett tragen - Tipps für Hobbykellner
Enrico Brülke
Freizeit

Tablett tragen - Tipps für Hobbykellner

Briefkuvert beschriften - so machen Sie es richtig
Markus Maria Renz
Freizeit

DHL-Aufkleber drucken - so klappt`s
Rainer Ellmer
Freizeit

DHL-Aufkleber drucken - so klappt`s

Wie misst man Modelmaße?
Lea De Biasi
Freizeit

Wie misst man Modelmaße?

Ähnliche Artikel

Egal ob Straf- oder Zivilrecht, Straftaten landen meistens vor Gericht.
Julian Grzegorczyk
Weiterbildung

Strafrecht vs. Zivilrecht - eine einfache Erklärung

Richter und Anwälte sprechen oft von Zivilrecht und Strafrecht - aber worin besteht dabei eigentlich der Unterschied? Gibt es überhaupt einen oder ist letztendlich beides die gleiche Sache?

Schuldscheine beweisen eine Schuld.
Volker Beeden
Finanzen

Schuldschein: Verjährung - Informationen

Nicht jeder Dieb bleibt unentdeckt.
Anna Schmidt
Weiterbildung

Verjährung bei Diebstahl - Hinweise

Graffiti kann Sachbeschädigung sein.
Volker Beeden
Finanzen

Verjährung bei Sachbeschädigung - Beachtenswertes

Sachbeschädigung ist strafbar und verpflichtet den Schädiger zivilrechtlich zum Schadensersatz. Die Verjährung ist im Strafrecht und im Zivilrecht jedoch unterschiedlich geregelt.

Schon gesehen?

Zahlenreihen fortsetzen - so finden Sie die Lösungen
Sarina Scholl
Freizeit

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Mit Doodle eine Terminumfrage planen - so geht's
Viktor Peters
Freizeit

Kampfsport trainiert die Reaktion.
Sima Moussavian
Freizeit

Wie trainiert man seine Reaktion?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?