Alle ThemenSuche
powered by

Vollmacht für Flug - wenn das Kind allein reisen soll

Minderjährige dürfen nicht ohne Zustimmung Erziehungsberechtigter allein ins Ausland verreisen. Das gilt auch für den Flug in Begleitung eines Erwachsenen ohne Sorgerecht. Eltern müssen für die Reise eine entsprechende Vollmacht erteilen. Der Betreuungsservice von Fluggesellschaften ermöglicht selbst Kindern im Alter von 5 bis 11 die Alleinreise.

Weiterlesen

Betreuungsservice der Airlines sichert Kinder beim Alleinfliegen ab.

Werden Jugendliche allein auf Reisen geschickt, sichert sie die Vollmacht der Eltern vor unangenehmen Fragen der Behörden ab. Auch die Eltern ersparen sich so eine kostspielige Abholung vom Auffindungsort. Kinder bis zu 11 Jahren dürfen bei einigen Fluggesellschaften allein reisen. In einer Vollmacht ist zu regeln, wer das Kind am Ankunftsort in Empfang nehmen darf.

Jedes Kind braucht eigenen Reisepass

  • Seit Juni 2012 gelten in der gesamten EU bestehende Kindermiteintragungen im elterlichen Reisepass oder Kinderausweise nicht mehr. Jedes Kind, das Deutschland verlässt, muss auch innerhalb der EU einen eigenen Pass mit sich führen. Kinderreisepässe gibt es in Deutschland seit 2007. In Ländern wie Lettland, Litauen und den USA ist das schon länger die geltende Regelung für eine Einreise.
  • Damit brauchen Kinder den Reisepass nicht mehr nur, wenn sie allein einen Flug unternehmen. Auch bei Reisen mit den Eltern weisen sie sich mit einem eigenen Dokument (Kinderreisepass) aus. Ab dem zwölften Lebensjahr besitzt Reisepass eine Gültigkeit für zehn Jahre, vorher 24 Monate.

Flug - Vollmacht für allein reisende Minderjährige

  • Sicher werden Ihnen schon einmal im Flugzeug allein reisende Minderjährige oder Kinder in Begleitung von Oma und Opa begegnet sein. In beiden Fällen ist der Nachwuchs ebenso gut aufgehoben, als wenn die Eltern persönlich mitfliegen.
  • Viele Fluggesellschaften unterhalten einen speziellen Betreuungsservice für Kinder, die alleine ins Flugzeug steigen wollen. Kinder müssen Sie als allein fliegende im Alter von 5 bis 11 bereits bei der Buchung anmelden. 
  • Jeweilige Fluggesellschaften geben Auskunft, welche Bedingungen für die Begleitung allein reisender Minderjähriger bestehen. Angestellte der Fluggesellschaft begleiten Kinder auf jeder Station der Reise. 
  • Reisen Kinder nicht in Begleitung bevollmächtigter Erwachsener (ohne Eltern) benötigen Sie eine Reisevollmacht. Die Reisevollmacht sollte einige wesentliche Angaben zu Kind und Eltern machen, bei einer mitreisenden volljährigen Person auch deren persönliche Daten. Legen Sie Kopien der elterlichen Personaldokumente bei. 
  • Soll Ihr Kind am Zielort einer bestimmten Person übergeben werden, muss diese aufgeführt werden. Denken Sie daran, eine zweite Person als Alternative zu benennen. 
  • Die Mitarbeiter der Fluggesellschaft werden Ihr Kind nur an die genannten Personen übergeben. Bei der Einreise können in einigen Ländern zusätzliche Formalitäten notwendig werden. Informieren Sie sich bei den jeweiligen Botschaften oder Konsulaten.

Einige Airlines wie Thai Airways und Singapur Airlines sind so kinderfreundlich und bieten den Betreuungsservice zum Flug kostenlos an. Bei Lufthansa kostet die Kinderbetreuung je nach Strecke bis zu 100 Euro. Bei Ryanair suchen Sie den Service vergebens. Erst ab 16 Jahren dürfen Jugendliche allein und mit Vollmacht einen Flug unternehmen.

Teilen:

Einen Graskopf basteln
Mona Sudter
Basteln

Einen Graskopf basteln

Bonbons selber machen
Sarah Müller
Essen

Bonbons selber machen

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

Ähnliche Artikel

Handgepäck bei easyJet - so packen Sie Ihren Koffer richtig.
Anna Baumann
Reise

Handgepäck bei easyJet - so packen Sie richtig

Packen Sie Ihr Handgepäck für eine Flugreise bei easyJet richtig, sodass Sie an der Sicherheitskontrolle keine Schwierigkeiten bekommen und entspannt in den Urlaub starten können.

Packen Sie Ihr Handgepäck für den Flug richtig!
Anne Pinus
Reise

Ryanair - Handgepäck für den Flug richtig packen

Kentnisse der Flugroute helfen zum Beispiel, diese Aufnahme genauer zu orten.
Roswitha Gladel
Reise

Flugrouten im Internet herausfinden - so geht's

Pflegevollmacht für den Fall der Fälle - Sie brauchen einige wichtige Informationen.
Britta Jones
Gesundheit

So beantragen Sie eine Pflegevollmacht

Sie haben einen Pflegefall in der Familie und wollen sich selbst um die Pflege kümmern? Lassen Sie hierzu eine Pflegevollmacht ausstellen. Beachten Sie vorab einige rechtliche Hinweise.

Eine Vollmacht sollten Sie korrekt schreiben.
Joana Arven
Freizeit

Vollmacht schreiben - Anleitung

Und wie lange fliegen wir? Die Flugzeit zu berechnen ist nicht ganz einfach.
Katharina Schnack
Reise

Flugzeit berechnen - so geht's

Sie fliegen morgens um acht in Frankfurt los und sind um neun Uhr Ortszeit in Tokio. Aber wie berechnen Sie bei all den Zeitzonen und internationalen Zeitangaben Ihre Flugzeit?

Schon gesehen?

Flugstatus einer Maschine verfolgen - so geht's
Gastautor
Reise

Beim ZDF-Fernsehgarten können Sie live dabei sein.
Christine Brülke
Freizeit

ZDF-Fernsehgarten - Karten bestellen leicht gemacht

Der Marienplatz in München lockt viele Besucher an.
Andrea Nittel-Neubert
Reise

Die 7 größten Städte Bayerns

Scheibenwischwasser selber machen
Matthias Bornemann
Reise

Scheibenwischwasser selber machen

Flugreisegepäck richtig packen
Julia Mohr
Reise

Flugreisegepäck richtig packen