Alle ThemenSuche
powered by

Verstopfte Talgdrüsen und unreine Haut - was tun?

Nicht nur in der Pubertät kann man unter verstopften Talgdrüsen und unreiner Haut leiden. Egal in welchem Alter, Hautprobleme können immer bestehen. Lassen Sie sich dadurch aber nicht an den Rand der Verzweiflung bringen, Sie können etwas dagegen tun.

Weiterlesen

Verstopfte Poren brauchen unbedingt die richtige Pflege.

Was Sie benötigen:

  • die richtigen Pflegeprodukte
  • Apotheke
  • Kamilleblüten
  • Dampfbad
  • gesunde Lebensweise
  • Hautarzt
  • Kosmetikerin

Heutzutage bekommen nicht nur pubertierende Hautprobleme, egal welches Alter oder welches Geschlecht, viele haben unter verstopften Talgdrüsen und unreiner Haut zu leiden. Pickel und Mitesser können einen in den Wahnsinn treiben. Schuld können nicht nur falsche Pflegeprodukte sein, auch die Lebensweise kann einen Anteil an einem schlechten Hautbild haben.

So pflegt man unreine Haut

  • Verstopfte Talgdrüsen, die Schuld an Pickeln und Mitessern sind, müssen gründlich gepflegt werden. In Drogerien gibt es viele verschiedene Mittel, doch auch wenn es in Apotheken teurer ist, die Mittel dort helfen meist viel besser.
  • Unreine Haut sollte immer morgens und abends gründlich mit einem Waschgel gereinigt werden. Auch Gesichtswasser ohne Alkohol kann die Poren nachträglich von Schmutz und Bakterien befreien.
  • Danach sollte immer eine entsprechende Creme, am Besten von demselben Hersteller, aufgetragen werden. Diese sollte natürlich das Hautbild verfeinern und gegen Mitesser und Pickel helfen. Achten Sie darauf, dass diese nicht komedon ist und somit auch nicht Mitesser und verstopfte Poren fördert.
  • Sanfte Peelings, die zum Teil auch jeden Tag angewendet werden können, helfen, dass sich Hautschuppen lösen und die Talgdrüsen nicht verstopfen.
  • Ein Dampfbad für das Gesicht können Sie zu Hause selber anwenden. Gegen Sie in eine Schüssel ca. 2 Esslöffel Kamillenblüten und übergießen Sie diese mit heißem Wasser. Beugen Sie sich dann über die Schüssel, damit der Dampf in Ihr Gesicht einwirken kann. Die Kamillenblüten wirken entzündungshemmend und öffnen die Poren. So können Sie auch mit einem Tuch die Mittesser besser entfernen.
  • Im Sommer muss natürlich auch unreine Haut vor der Sonneneinstrahlung geschützt werden. Da aber normale Sonnencremes die Talgdrüsen verstopfen können, sollten Sie Sonnenschutz anwenden, der fettfrei ist. Entsprechende Creme oder Gel bekommen Sie ebenfalls in der Apotheke oder im Drogeriemarkt.

Überdenken Sie auch Ihre Lebensweise

  • Fettige und unreine Haut werden zwar auch oft vererbt, doch auch die Lebensführung kann Schuld an Hautproblemen sein.
  • Wer viel Obst und Gemüse isst und auch viel Wasser trinkt, tut etwas Gutes für die Haut. Zuviel Zucker allerdings kann das Hautbild verschlechtern und Pickel sind die Folge.
  • Natürlich macht eine Party noch keine unreine Haut und verstopfte Talgdrüsen. Wer aber ständig zu wenig Schlaf bekommt und sich nach einer Party nicht abschminkt und wäscht, muss sich über unreine Haut nicht wundern.
  • Nikotin und viel Alkohol sind ebenso schlecht fürs Hautbild, wie für den gesamten Körper.
  • Quetschen Sie nicht mit ungewaschenen Händen und langen Fingernägeln an Mitessern und Pickeln herum. Sie können die Haut so verletzen und unschöne Narben sind die Folge.
  • Bei starken Hautproblemen kann auch ein Hautarzt oder eine Kosmetikerin Ihnen helfen, unreine Haut zu behandeln und in den Griff zu bekommen.

Pickel immer an der gleichen Stelle - Hinweise
Dirk Markendorf

Apfelessig gegen Pickel richtig anwenden
Alexandra Riebow

Mitesser auf der Nase entfernen - so geht´s
Sabrina Jevsovar

Mitesser auf der Nase entfernen - so geht's

Gesichtspeeling gegen Pickel selber herstellen
Franziska Wartmann

Ähnliche Artikel

Sabrina Jevsovar

Franziska Wartmann

Alexandra Riebow

Schnelle Hilfe gegen Pickel
Daniela Kitzhofer

Schnelle Hilfe gegen Pickel

Ein wichtiger Termin steht an, und Sie bekommen genau da einen Pickel. Wie geht es dieses lästige Übel schnell zu beseitigen? Was ist eine schnelle und gezielte Hilfe gegen unschöne Pickel?

Gegen Mitesser kann man mühelos etwas tun.
Jan Philipp Kleeblatt

Was tun gegen Mitesser?

Genießen Sie ein Leben ohne störende Pickel.
Anette Kessler

Schwarze Pickel im Gesicht - was tun?

Komedonenquetscher richtig auf der Haut anwenden.
Margarete Link

Komedonenquetscher richtig verwenden - so geht's

Schon gesehen?

Dirk Markendorf

Sabrina Jevsovar

Mehr Themen

Maria Ponkhoff

Eisenwerte natürlich verbessern

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt

Nicht nur Kinder erkranken an Mumps.
Iris Gödecker

Geschwollene Ohrspeicheldrüse - was tun?