Alle Kategorien
Suche

Unterschied zwischen real und reell

Der Unterschied zwischen real und reell scheint auf den ersten Blick nicht groß, ist er manchmal auch nicht, manchmal aber schon.

Ein realer und ein reeller Apfel
Ein realer und ein reeller Apfel

Der Unterschied zwischen Synonymen

  • Die Wörter "real" und "reell" sind in einer Bedeutung als Synonyme zu verwenden. Nämlich immer dann, wenn es um tatsächlich vorhandene Dinge geht. Das kann sich auf Lebewesen beziehen oder Gegenstände oder auf nichtdingliche Ereignisse wie das Wetter.
  • Immer, wenn etwas echt ist, wirklich und tatsächlich vorhanden, so wie zum Beispiel gerade die weißen Wolken im blauen Himmel, dann sind diese Wolken real oder auch reell. Beides ist richtig, in diesem Falle gibt es keinen Unterschied zwischen den Wörtern.
  • Dieser entsteht erst in ihren anderen Bedeutungen. Denn wie so häufig bezeichnen sowohl "real" als auch "reell" noch andere Dinge.

Real ist wirklich vorhanden

  • Alle drei Bedeutungen von "real" beziehen sich auf die Tatsächlichkeit der Lage. Das betrifft Gegenstände, die wirklich da sind und nicht nur in der Vorstellung von jemandem, genau so wie Dinge, die mit der Wirklichkeit in engem Zusammenhang stehen. Zum Beispiel eine sachliche, nüchterne, realistische Einschätzung von Situationen, eben nichts, was im Kopf entsteht und für Außenstehende nicht offensichtlich oder nachzuvollziehen ist.
  • In der Wirtschaftsfachsprache hat "real" ebenfalls eine Bedeutung. Dort bezeichnet es einen Aspekt der Kaufkraft, zum Beispiel die reale Kaufkraft der Bevölkerung.
  • Das Wort äugeln wird heutzutage nicht mehr häufig benutzt. Daher kennen auch die …

Reell ist meist anständig

  • Die beiden Bedeutungen von "reell" verstehen sich überwiegend in dem Sinne von anständig oder ehrlich. Zum einen im Sinne von: wirklich anständig, wirklich ehrlich - ein Mensch kann in diesem Sinne zum Beispiel reell sein. Die andere Variante bezieht sich auf die Erwartungen, bestellt man zum Beispiel ein Essen und bezeichnet das, was man auf dem Teller serviert bekommt, als eine reelle Portion, dann ist das Ausdruck dieser nicht enttäuschten Erwartung - hier in diesem Hause, für dieses Geld hat man genau diese Portion erwartet.
  • Die zweite Bedeutung überschneidet sich als Synonym mit "real" im Sinne von tatsächlich vorhanden, hier gibt es keinen Unterschied zwischen den Bedeutungen. Pläne oder Gedanken können zum Beispiel sowohl "real" als auch "reell" sein und meinen damit das Gleiche.
Teilen: