Alle ThemenSuche
powered by

Unterhalt für die Frau - das ist zu beachten

Selten denkt eine Frau bei der eigenen Hochzeit an Trennung und Scheidung. Auch Paare, die ohne Trauschein zusammenleben, unterliegen diesem Glauben, es sei für immer und ewig. Leider kommt es meist anders als gewünscht. In der Regel sind es die Frauen, die während der Ehezeit auf Haus und Kind aufgepasst haben und finanziell vom Partner abhängig sind. Was aber ist nach der Trennung? Wie sieht es mit dem Anspruch auf Unterhalt aus?

Weiterlesen

Der Rechtsanspruch auf Unterhalt der Frau bei Scheidung

Eckdaten beim Unterhaltsrecht

  • Die Gründe, warum es zur Trennung gekommen ist, spielen bei der Frage nach dem Recht auf Unterhalt nur bedingt eine Rolle.
  • Während der Ehezeit sind sich beide Partner gegenseitig zum Unterhalt verpflichtet. Das kann entweder in Geld oder in der Haushaltsführung und Kinderbetreuung geschehen.
  • Vom Prinzip her hat also auch derjenige Anspruch auf nachehelichen Unterhalt, der während der Ehe den Haushalt erledigt hat bzw. gegebenenfalls Kinder erzogen hat und dadurch keiner geregelten Tätigkeit nachgehen konnte.
  • Das kann die Frau, aber auch den Mann betreffen. Denn auch Männer bleiben zu Hause, wenn die Frau arbeiten geht. Das ist meist dann der Fall, wenn sich zum einen beide Partner darüber einig sind bzw. die Frau einen höher bezahlteren Job hat als der Mann.
  • Allerdings sieht das Gesetz vor, dass beide Ehepartner nach der Trennung bzw. Scheidung eigenverantwortlich ihre Lebensbedürfnisse regeln. Das ist den meisten nicht sofort möglich. Zum Beispiel wenn die gemeinsamen Kinder noch recht klein sind und es nicht möglich ist, den eigenen Lebensunterhalt mit einer geregelten Arbeit zu verdienen. An dieser Stelle trift die gesetzliche Unterhaltsregelung zu.
  • Beide Partner haben also unter bestimmten Umständen Anspruch auf finanzielle Hilfe. Bis es zur Scheidung kommt, vergeht einige Zeit. Während dieser Zeit hat der finanziell schlechter dastehende Partner zunächst Anspruch auf Trennungsunterhalt. Der finanziell gut betuchte Partner ist laut Gesetz verpflichtet, den weniger gut betuchten Partner finanziell so zu stellen wie während der Ehezeit.

Wann hat eine Frau Anspruch auf Unterhalt

  • Sie haben Anspruch auf Trennungsunterhalt und nachehelichen Unterhalt bei Arbeitslosigkeit, Ausbildung und Kindererziehung. Das heißt zum Beispiel, wenn Sie bedingt durch die Betreuung der Kinder nicht arbeiten können oder eine Berufsausbildung beginnen. Dies ist meist der Fall, wenn Sie sich während der Ehe mit ihrem Partner geeinigt hatten, dass Sie sich um Haushalt und Kinder kümmern und dadurch entweder ihre Berufsausbildung abgebrochen oder noch gar keine begonnen hatten.
  • Sie haben ebenfalls Anspruch auf Unterhalt, wenn Sie krankheitsbedingt arbeits- bzw. erwerbsunfähig sind oder das derzeitige Einkommen nicht zum Leben ausreicht. Die Höhe und die Zeitdauer können Sie mit Ihrem Partner selbst festlegen, aber in den meisten Fällen wird dies nicht möglich sein.
  • Viele Ehepartner gehen im Streit auseinander. Suchen Sie am besten zeitnah einen Anwalt für Familienrecht auf. Dieser wird Ihnen beratend in allen Fragen rund um das Trennungsjahr, den Unterhalt und die Scheidung zur Seite stehen.

Teilen:

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser
Finanzen

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert
Freizeit

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Ähnliche Artikel

Die richtige Steuerklasse nach der Trennung finden, ist sehr wichtig.
Diana Syring
Haushalt

Getrennt lebend - so ändern Sie Ihre Steuerklasse

Der Selbstbehalt nach der Trennung kann sich verringern oder erhöhen.
Britta Jones
Finanzen

Selbstbehalt bei Trennung - das sollten Sie beachten

Kindergeld steht dem zu, bei dem das Kind lebt.
Ariane Windsperger
Finanzen

Kindergeld und geteiltes Sorgerecht - zu beachten

Wenn Eltern sich scheiden lassen, sollten einige Dinge auch in Bezug auf das Sorgerecht geklärt werden.
Anja Härtel
Familie

Wie lasse ich mich scheiden?

Schon gesehen?

Kindergeldnummer - wo finde ich sie?
Anna Klein
Finanzen

Kindergeldnummer - wo finde ich sie?

Die Kindergeldnummer müssen Sie bei einigem Schriftverkehr angeben. Deshalb ist es wichtig, sie zu kennen. Wo Sie diese finden, erfahren Sie hier.

WebMoney vereinfacht auch Überweisungen ins Ausland
Sarah Müller
Internet

WebMoney Deutschland - so funktioniert's

Sarina Scholl
Finanzen

BAföG: Formblatt 3 - so füllen Sie es richtig aus

Matthias Glötzner
Finanzen

Wie bekomme ich eine schwarze American-Express-Karte?

Mahmud Kamal
Internet

PayPal - Bankkonto bestätigen

Mit einem Onlineshop einfach Geld verdienen.
Manuela Träger
Internet

Wie eröffne ich einen Onlineshop? - Anleitung