Alle ThemenSuche
powered by

Umweltplakette kaufen an der Tankstelle - so geht's

Wo bekommt man ohne viel Zeitaufwand eine Umweltplakette her, wenn man dringend eine benötigt? Eine Möglichkeit ist die Tankstelle. Hier können Sie eine solche Plakette auch am Wochenende kaufen.

Weiterlesen

Viele Tankstellen verkaufen auch Umweltplaketten.

Wenn Sie mit Ihrem Auto in eine Umweltzone fahren möchten, dann benötigen Sie eine Umweltplakette. Diese Plakette kennzeichnet Ihr Fahrzeug mit einer Farbe (rot, gelb oder grün), entsprechend der Schadstoffbelastung Ihres Fahrzeugtyps. Wenn Sie sich nun in der Lage befinden, in eine Umweltzone fahren zu möchten, aber keine Umweltplakette besitzen, dann bietet eventuell die Tankstelle in Ihrer Nähe eine schnelle Lösung.

So kaufen Sie eine Umweltplakette bei einer Tankstelle

  • Wenn Sie frühzeitig wissen, dass Sie eine Umweltplakette kaufen müssen, dann fragen Sie in Ihren Tankstellen Ihres Vertrauens nach einer solchen Plakette und vergleichen Sie die Preise. Oft sind deutliche Preisunterschiede erkennbar.
  • Falls Sie spontan feststellen, dass Sie eine Plakette brauchen, dann fahren Sie an eine Tankstelle in der Nähe und fragen dort nach, ob sie Umweltplaketten verkaufen. Die meisten Tankstellen in Städten mit Umweltzonen bieten diesen Service inzwischen an.
  • Wenn Sie eine Tankstelle gefunden haben, bei der Sie Ihre Umweltplakette kaufen möchten, müssen Sie auf jeden Fall Ihren Fahrzeugschein bereithalten.
  • Wenn der Verkäufer Sie danach fragt, händigen Sie ihm den Fahrzeugschein aus. Anhand Ihres Fahrzeugscheins kann ermittelt werden, in welche Umweltkategorie Ihr Fahrzeug fällt. So kann Ihnen die richtige Umweltplakette verkauft werden.
  • Wenn Sie eine Plakette beim TÜV oder Straßenverkehrsamt kaufen, kostet diese in der Regel 5 Euro. Es versteht sich von selbst, dass die Plaketten in den Tankstellen ein wenig teurer sind. Schließlich möchten die Tankstellen auch etwas daran verdienen. Zudem sind die Plaketten hier auch am Wochenende erhältlich.
  • Mehr als 8 Euro sollten Sie aber auf gar keinen Fall bezahlen. Die üblichen Preise bei seriösen Tankstellen liegen zwischen 5,90 Euro und 8 Euro.
  • Nachdem Kauf müssen Sie Ihre Umweltplakette nur noch gut sichtbar, meist auf der Beifahrerseite an der Frontscheibe, aufkleben. Jetzt dürfen Sie die Umweltzone ohne Bedenken passieren. Aber bitte beachten Sie, nicht jede Plakette darf in jede Zone. Unbedingt die Schilder beachten. Gute Fahrt!

Rückwärts einparken - Anleitung

Rückwärts einparken - Anleitung

Ähnliche Artikel

Die Umweltzonen ähneln dem Ampelsystem.

Umweltplakette in Rot - das sollten Sie beachten

Sie dürfen ohne Umweltplakette ab Juli 2014 nicht mehr in der Umweltzone fahren.

Ohne Umweltplakette fahren - Beachtenswertes

Schon gesehen?

Rückwärts einparken - Anleitung

Rückwärts einparken - Anleitung

Seitwärts einparken - so geht's ganz einfach

Mehr Themen

Manchmal kann eine Mutter ein kaputtes Gewinde ersetzen.

Gewinde ist kaputt - was nun?

Bei einem überzogenen TÜV drohen Bußgelder.

TÜV überzogen - was tun?

Die meisten Autos haben eine Wasserkühlung.

Wasserkühlung - so wird ein Automotor gekühlt