Alle ThemenSuche
powered by

Umlagekosten - das sollten Sie beachten

Umlagekosten - das ist ein unbeliebtes Wort, weil es gleichbedeutend mit dem Begriff unnötige Kosten ist. Denn bei Umlagekosten zahlen Sie, ohne dass Sie wirklich etwas davon haben.

Weiterlesen

Ein Haus verursacht viele Kosten.
Ein Haus verursacht viele Kosten. © siepmannH / Pixelio

Was "Umlagekosten" bedeutet

Wenn Sie Vermieter einer Wohnung sind, oder wenn Sie eine Wohnung gemietet haben, dann müssen Sie sich mit dem Begriff "Umlagekosten" auseinandersetzen:

  • Umlagekosten bedeutet, dass Kosten, die durch die bloße Anwesenheit eines Hauses entstehen, auf alle Bewohner des Hauses umgelegt werden dürfen.
  • Hierbei handelt es sich zum Beispiel um die Grundsteuer, die Müllgebühr und sämtliche Versicherungen. Welche Kosten umgelegt werden dürfen, wird in der Betriebskostenverordnung geregelt.
  • Alle anderen Kosten wie Wasser und Heizung sollten verbrauchsabhängig ermittelt werden, damit diese gerecht abgerechnet werden.

Wie Umlagekosten verteilt werden

Zum Verteilen der Umlagekosten kommen mehrere Verfahren infrage:

  • Die Umlagekosten können pro Quadratmeter verteilt werden. Dies bedeutet, wenn ein Haus insgesamt 200 Quadratmeter Wohnfläche hat und Sie haben hiervon nur 50 Quadratmeter gemietet, dann müssen Sie auch nur 25% der Umlagekosten übernehmen. Dieses Verfahren wird in der Regel bei der Grundsteuer und den Versicherungskosten angewandt.
  • Auf der anderen Seite können die Kosten nach der im Haus lebenden Personenanzahl umgelegt werden. Dies wird bei den Müllgebühren als gerecht angesehen, denn mehr Personen verursachen auch mehr Müll. In diesem Fall werden die jährlich anfallenden Müllgebühren durch alle im Haus lebenden Personen geteilt und dann wieder mit der Personenzahl multipliziert, die in einer Wohneinheit leben.

Umlagekosten richtig kontrollieren

  • Abgesehen von den oben genannten Kosten gibt es noch weitere Kosten, die auf die Bewohner eines Hauses umgelegt werden könnten. Hierbei handelt es sich um Betriebskosten, wie zum Beispiel den Hausmeister oder externe Firmen, die sich um die Gartenpflege oder Reinigung des Treppenhauses kümmern. Auch diese Kosten können umgelegt werden.
  • Wenn Sie die Umlagekosten kontrollieren möchten, dann müssen Sie von Ihrem Vermieter Kopien der Rechnungen verlangen. Nur so haben Sie die Möglichkeit, diese Kosten und vor allen Dingen die gerechte Verteilung zu überprüfen.
  • Sollten sich Unklarheiten ergeben, die Sie nicht mit Ihrem Vermieter klären können, dann können Sie auch den Mieterschutzbund einschalten.

Brief unfrei versenden - so gehen Sie vor
Manuela Träger

Der Anstand gebührt, dass ein Brief ausreichend frankiert wird. In bestimmten Fällen jedoch greift man immer wieder auf die Möglichkeit zurück, einen Brief unfrei zu versenden. …

Geld reinigen  - so machen Sie es richtig
Nadine Ehlert

Geld reinigen - so machen Sie es richtig

Ähnliche Artikel

Es gibt unterschiedliche Kosten bei den Krankenkassen.
Oliver Schoch

Krankenkasse: Kosten - Informatives

In Deutschland gibt es eine Krankenversicherungspflicht, sodass jeder Bürger entweder in einer gesetzlichen oder privaten Krankenkasse versichert sein muss. Ein wichtiger …

Berlin ist keine billige Metropole.
Christine Spranger

Lebenshaltungskosten in Berlin

Unter Lebenshaltungskosten werden im Allgemeinen jene Ausgaben verstanden, die Sie für eine Wohnung, für Energie und Wohnungsinstandhaltung sowie für Lebensmittel berappen …

Nebenkosten berechnen - das sollten Sie wissen.
Christoph Weber

Nebenkosten berechnen - Schritt für Schritt

Die Nebenkosten werden sehr oft als die zweite Miete bezeichnet, da sich diese in manchen Fällen sehr stark ändern können. Wer dort nicht genau vergleicht und nachrechnet, kann …

Schon gesehen?

Manuela Träger

Fliesen legen - Kosten je m² kalkulieren
Roswitha Gladel

Mehr Themen

Mahmud Kamal

PayPal - Bankkonto bestätigen

PayPal-Zahlung rückgängig machen - so geht's
Christoph Weber