Alle ThemenSuche
powered by

Tischlerplatte - Preis und Kaufhinweise

Die Preise für Tischlerplatten sind von verschiedenen Kriterien abhängig. Denn es gibt verschiedene Produkte, so zum Beispiel Span-Tischlerplatten, Gabun-Tischlerplatten oder edelfurnierte Tischkerplatten. Entscheidend sind zudem auch das Herstellungsverfahren beziehungsweise der Produktionsaufwand sowie die Größe und Maße des Produkts.

Weiterlesen

Der Preis für Tischlerplatten variiert nach Art des Produkts.

Tischlerplatten - verschiedene Arten

Tischlerplatten werden aus Span- beziehungsweise Stäbchensperrholz gefertigt. Der bekannte Holzwerkstoff wird durch das Zusammenfügen zerkleinerter Holzteile erzeugt. Er ist formstabil, biegefest und hält auch schwankenden Klimaeinflüssen stand. Ganz sicher befinden sich auch in Ihrem Wohnbereich bestimmt Arten von Tischlerplatten, denn diese werden sehr vielseitig verwendet.

  • Es gibt verschiedene Tischlerplatten, die Sie für unterschiedliche Verwendungszwecke einsetzen können. Diese unterschieden sich nicht nur in der Zusammensetzung beziehungsweise dem Herstellungsverfahren, sondern zudem auch bezüglich ihrer Eigenschaften sowie dem Preis.
  • Da gibt es zum Beispiel Dabun-Tischlerplatten, die Sie nahezu überall im Innenausbau sowie im Möbel- und Kulissenbau verwenden können. Sie erhalten die Platten in verschiedenen Maßen und Stärken, dementsprechend variiert natürlich auch der Preis.
  • Üblicherweise werden die Platten in Paketen angeboten. In der Regel enthält ein Paket Paneele, die rund einem Quadratmeter entsprechen. Für einen Quadratmeter Gabun-Tischlerplatten zahlen Sie circa 30 Euro.

Stabholzplatten und ihre Preise

  • Darüber hinaus gibt es auch edelfurnierte Tischlerplatten. Das sind 3- bis 5-fach-Platten, die vorrangig für den hochwertigen Möbelbau verwendet werden, da sie sich durch ihr ansprechendes Deckfurnier auszeichnen. Edelfurnierte Stabholzplatten werden aus verschiedenen Materialien, unter anderem aus Birke, Ahorn, Eiche, Buche oder Erle gefertigt. Sie erhalten die Platten, je nach Holzart und Anbieter, Stärke und Bindung, zu einem Quadratmeterpreis zwischen 28 und 35 Euro.
  • Die Span-Tischlerplatte können Sie ideal als Trägerplatte zum Beschichten und Furnieren, beispielsweise für Regale oder Möbel im Ladenbau verwenden. Pappelfurnierplatten kosten, je nach Stärke, zwischen 13 und 38 Euro pro Quadratmeter.

Es gibt Tischlerplatten für den Innen- und für den Außenbereich. Bei der Auswahl der Holzplatten sollten Sie daher auf den richtigen Einsatzzweck achten, da diese dementsprechend verleimt sind.

Teilen:

Modezeichnen lernen - Anleitung für Anfänger
Ulrike Mös

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian

Mit Doodle eine Terminumfrage planen - so geht's
Viktor Peters

Ähnliche Artikel

Wie viel Festmeter Holz sind das?
Sebastian Pekrul

Festmeter Holz - so berechnen Sie den Preis richtig

Exklusiv MwSt - die MwSt ist selbst zu berechnen.
Karin Rose

Exklusiv MwSt. - Bedeutung der Formulierung

Neben dem Produktpreis sollten auch die Folgekosten beachtet werden.
Heike Schoch

Preis und Kosten - Zusammenhänge

Reichsbanknoten haben unterschiedliche Werte.
Stefanie Korte

Reichsbanknoten - Wert richtig kalkulieren

Sofern Sie Sammler von Reichsbanknoten sind und den Wert erfahren wollen, sind bei der Ermittlung ein paar wesentliche Aspekte zu berücksichtigen.

Als Endverbraucher zahlen Sie den Brutto-Preis.
Heike Nedo

Brutto und Netto - Auspreisung im Handel erklärt

Verschönern Sie Ihren Kamin.
Roswitha Gladel

Kaminumrandung selber bauen

Kaminumrandungen machen Ethanol- oder Elektrokamine erst richtig schön. Wussten Sie, dass man sich schöne Kaminumrandungen leicht selber bauen kann?

Selbst gebaute Heizkörperverkleidung
Manuela Bauer

Heizkörperverkleidung selber bauen

Wasserabweisend verleimte Spanplatten werden im Hausbau eingesetzt.
Thomas Detlef Bär

Holzplatten-Arten - Übersicht

Schon gesehen?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Sima Moussavian

Zeitschriften verteilen - erst ab 13!
Britta Jones

Zeitschriften verteilen - rechtliche Hinweise

Die Besoldungsordnung in NRW regelt den Verdinst im öffentlichen Dienst.
Britta Jones

Besoldungsordnung NRW - Hinweise