Alle ThemenSuche
powered by

Thema "Zirkus" im Kindergarten - eine Idee

Das Thema "Zirkus" ist eine gute Idee, um als Motto eines Sommerfestes im Kindergarten zu dienen. Planen Sie gemeinsam mit den Eltern der Kinder eine Abschlussparty ein. Hier lesen Sie, was Sie organisieren können.

Weiterlesen

Kinder lieben Clowns-Verkleidungen.
Kinder lieben Clowns-Verkleidungen.

Wenn der Zirkus in die Stadt kommt, sind Groß und Klein aufgeregt. Der Magie der Zirkuskuppel kann sich kaum jemand entziehen. Gerade die Kindergartenkinder sind von den Clowns und den Kunststücken der Tiere und der Artisten beeindruckt. Da bietet es sich an, im Kindergarten spezielle Beschäftigungen anzubieten, die sich mit diesem Thema befassen. Hier finden Sie einige Ideen, wie Sie einen "Zirkustag" im Kindergarten planen können.

Veranstalten Sie im Kindergarten ein Zirkusfest

Ein Fest, bei dem Eltern und Kinder zusammenkommen, ist eine schöne Gelegenheit, einen Höhepunkt und Abschluss im Kindergartenjahr herzustellen.

  • Laden Sie die Eltern vorab ein, sich an einem Nachmittag mit Ihnen über den Ablauf des Festes zu unterhalten und einen Ideen-Pool zu gründen.
  • Ideen, die Sie beisteuern können, sind zum Beispiel, mit den Kindern Masken verschiedener Tiere zu basteln. Dazu wird Bastelkarton in Kopfgröße rund ausgeschnitten und mit Sehschlitzen versehen. Als Halterung werden seitlich Gummiringe eingezogen, die um die Ohren befestigt werden. Die Masken können dann nach Lust und Laune als Zirkustiere, Clowns, Artisten oder als Zirkusdirektor angemalt werden.
  • Eine weitere Idee für das Zirkusfest ist das „Zirkuslied“, das im Kindergarten eingeübt werden kann und das den Kleinen viel Spaß macht.
  • Die Kinder können sich als Löwen und Tiger verkleiden, die durch einen Reifen springen. Der Reifen wird mit roten, orangefarbenen und gelben Tüchern oder Krepppapier umwickelt, damit er wie ein Feuerreif aussieht.
  • Manche Kinder, vor allem die größeren, möchten sich vielleicht selbst eine Clowns-Nummer ausdenken und einüben, die dann vorgeführt wird.
  • Auch das Kinderbuch "Die dumme Augustine" eignet sich, um bei einem Zirkus-Sommerfest im Kindergarten als kleines Theaterstück aufgeführt zu werden.
  • Außerdem kann ein Clowns-Zirkusspiel aufgeführt werden, bei dem alle Kinder mitmachen können und sich verkleidet in verschiedenen Rollen austoben können.
  • Eine Elefanten-Nummer ist auch einfach umzusetzen. Die Kinder tragen graue T-Shirts mit Riesenohren aus Bastelkarton und strecken einen Arm wie einen Rüssel nach vorn, während sie im Kreis gehen und „trompeten“.
  • Seiltänzer und Seiltänzerinnen können auf einer Schnur, die auf dem Boden liegt, „waghalsige“ Balance-Akte vorführen, mit einem lustigen Tütü bekleidet.
  • Jongleure können mit Plastik-Keulen herumschwingen, auch wenn sie nicht richtig jonglieren können.
  • Ein Schminkstand, um die Eltern als Clowns zu schminken, sollte auch nicht fehlen.
  • Seifenblasen machen allen Kindern Spaß.
  • Und schließlich würde Popcorn die Kindergarten-Zirkusparty dann noch perfekt abrunden.

Teilen:

Ähnliche Artikel

Arbeiten als Kindergärtnerin - ein vielseitiger Beruf.
Ute R. Albrecht
Beruf

Wie wird man Kindergärtnerin?

"Kindergärtnerin" ist die geläufige Bezeichnung für das anspruchsvolle Berufsbild einer staatlich anerkannten Erzieherin. Das Tätigkeitsfeld ist von Frauen dominiert, doch …

Der Clown ist der Klassiker unter den Verkleidungen.
Michaela Geiger
Freizeit

Als Clown schminken - Anleitung

Karneval steht vor der Tür und der Klassiker unter den Verkleidungen ist und bleibt der Clown. Wie können Sie sich schnell und einfach als Clown schminken?

So schminken Sie sich ein lustiges Clownsgesicht.
Nadine Ehlert
Freizeit

Clownsgesicht schminken - so geht's

Egal ob Kindergeburtstag, Karneval oder Kostümfest: Das Clownskostüm ist nach wie vor der Klassiker. So schminken Sie sich ein Clownsgesicht.

Einen Grill mit Schamottsteinen zu bauen, ist ganz leicht.
Thomas Wirtz
Heimwerken

Grill bauen mit Schamottsteinen - Anleitung

Was wäre ein Sommer ohne eine Grillparty? Kaum vorstellbar, denn wer wartet nicht schon sehnlichst auf die nächste Grillsaison? Wenn man häufiger den Grill anschmeißt, lohnt es …

Im Zirkus auftreten - ein Zirkusprojekt macht's möglich.
Anna Adamsberg
Freizeit

Zirkusprojekt - Informatives

In den Zirkus gehen viele Kinder gerne und manches träumt davon, selbst ein Clown oder Jongleur zu sein. Ein Zirkusprojekt kann solche Träume wahr werden lassen, denn es gibt …

Schon gesehen?

Einen Igel basteln im Kindergarten - so geht´s
Karla Pauer
Basteln

Einen Igel basteln im Kindergarten - so geht's

Aussehen wie ein Clown - Gesicht schminken
Ulrike Mös
Freizeit

Anleitung: Drachen basteln
Markus Meyer
Freizeit

Anleitung: Drachen basteln

Strickliesel - Anleitung
Karla Pauer
Freizeit

Strickliesel - Anleitung

So ähnlich könnte Ihr Affe aussehen.
Antje Müller
Basteln

Affe nähen – so gelingt ein Kuscheltier

Möchten Sie selbst ein Kuscheltier nähen? Das ist ein ganz persönliches Geschenk, über das sich jedes Kind freut. Hier erfahren Sie, wie ein Affe genäht wird.