Alle ThemenSuche
powered by

Textbezogene Erörterung - Hinweise für die Deutscharbeit

Wenn man in einer Deutscharbeit eine Erörterung schreiben soll, ist damit in der Regel eine textbezogene Erörterung gemeint. Der zu erörternde Text ist dabei meist unbekannt, was aber nicht heißt, dass Sie sie nicht schon beim Lernen auf das Schreiben der textbezogenen Erörterung vorbereiten können. Wenn Sie ein paar grundlegende Hinweise beachten, werden Sie bestimmt Erfolg bei der Deutscharbeit haben.

Weiterlesen

Gezieltes Lernen für Deutscharbeiten bringt Erfolg.
Gezieltes Lernen für Deutscharbeiten bringt Erfolg. © Gerd Altmann / Pixelio

So gelingt die textbezogene Erörterung

Bei einer textbezogenen Erörterung kommt es vor allem darauf an, nah am Text zu arbeiten und die eigene Interpretation sowie die dazugehörigen Argumente in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Dabei können Sie sich an folgendem Aufbau orientieren. 

  1. Beginnen Sie mit einer Einleitung, in der Sie zunächst kurz (!) erwähnen, wie der Text heißt und von wem er wann geschrieben wurde. Fassen Sie dann kurz und prägnant das im Text behandelte Problem bzw. die Thematik zusammen.
  2. Erläutern Sie im ersten Block des Hauptteils der textgebundenen Erörterung ausfühlich und in eigenen Worten den Inhalt des Textes, die darin vertreten Thesen und Argumente und beschreiben Sie die vom Autor verwendeten sprachlichen und stilistischen Mittel.
  3. Im zweiten Block des ausführlich setzen Sie sich kritisch mit der Argumentation des Autors auseinander, indem Sie diese analysieren und interpretieren. Nehmen Sie hier selbst zu den Aussagen Stellung und bewerten Sie den Text anhand weiterer Argumente und eigener Gedankengänge.
  4. Heben Sie im Schlussteil der textgebundenen Erörterung noch einmal die wichtigsten Aussagen und Argumente hervor und machen Sie klar, ob Sie mit der Position des Autors vollkommen übereinstimmen oder ob Sie diese ganz oder teilweise ablehnen.

So bereiten Sie sich auf die Deutscharbeit vor

Auch wenn man vorher noch nicht weiß, welcher Text in der Deutscharbeit erörtert werden soll, kann man sich gezielt darauf vorbereiten. Wenn Sie folgende Hinweise beachten, wird Ihnen die textbezogene Erörterung bestimmt gelingen.

  • Wenn in der letzten Zeit ein Buch im Unterricht gelesen und besprochen wurde, ist es wahrscheinlich, dass in der Deutscharbeit eine Textpassage aus diesem erörtert werden soll. Lesen Sie das Buch daher noch einmal aufmerksam durch und befassen Sie sich gegebenenfalls auch mit der Biografie des Autors und der Sekundärliteratur zu dem Werk. 
  • Wurde kein Buch gelesen, wird die textbezogene Erörterung mit Sicherheit in Zusammenhang mit den zuletzt im Unterricht behandelten Themen stehen. Gehen Sie Ihre Unterlagen also noch einmal sorgfältig durch, um den Text in der Deutscharbeit richtig einordnen zu können.
  • Am besten können Sie sich auf die Deutscharbeit vorbereiten, wenn Sie das Schreiben einer textgebundenen Erörterung zuvor an anderen Texten üben, die sich nach Möglichkeit mit derselben Thematik auseinandersetzen.

Wenn Sie diese Hinweise zur textbezogenen Erörterung beachten, werden Sie gut vorbereitet in die Deutscharbeit gehen. Denken Sie stets daran, dass eine Erörterung nicht einfach falsch oder richtig ist. Entscheidend ist es, dass man sich mit dem Text kritisch auseinandersetzt und auf dieser Grundlage (!) eine eigene Meinung dazu entwickelt.

Teilen:

Tierzelle - Aufbau anschaulich erklärt
Maximilian Beierlein
Schule

Tierzelle - Aufbau anschaulich erklärt

Haben auch Sie sich schon oft gefragt, was eine Tierzelle ist und wie sie genau aufgebaut ist? Lesen Sie hier Wissenswertes zur Tierzelle und deren Aufbau.

Wie schreibt man eine literarische Erörterung?
Evelyn Dreier
Schule

Ähnliche Artikel

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Die Grundlagen der Gebärdensprache lernt man kinderleicht.
Frauke Itzerott
Weiterbildung

Gebärdensprache lernen - die Grundlagen

Eine Reportage wie ein professioneller Reporter zu schreiben ist nicht schwierig.
Theresa Schuster
Weiterbildung

Wie schreibt man eine Reportage?

Sie möchten eine Reportage schreiben, wissen aber nicht genau, wie das funktioniert? Mit einigen Hinweisen können Sie bald eine gute und unterhaltsame Reportage selbst verfassen.

Jeden Fußball-Trick kann man durch viel Übung erlernen.
Boris Valdix
Sport

Fußball-Tricks zum Lernen - einfache Anleitung

Die Auseinandersetzung mit Texten ist nicht schwierig.
Susanne Wierschalka
Schule

Textgebundene Erörterung am Beispiel erklärt

Am Anfang steht das sorgfältige Lesen
Franziska Helbig
Weiterbildung

Textgebundene Erörterung: Aufbau - 5 Tipps

Der Einleitungssatz muss Interesse wecken.
Peter Oliver Greza
Schule

Einleitungssatz für eine Argumentation gestalten

So schreiben Sie eine korrekt strukturierte Erörterung.
Julian Kutschera
Schule

Wie ist eine Erörterung aufgebaut?

Schon gesehen?

Sanduhrprinzip - die Anwendung in einer Erörterung
Sebastian Pekrul
Schule

Schönschreiben lernen - Anleitung
Anne Pinus
Freizeit

Schönschreiben lernen - Anleitung

In einer Interpretation analysieren Sie Texte.
Linda Erbstößer
Weiterbildung

Aufbau einer Interpretation - so gelingt's

Sandra Katemann
Weiterbildung

Aufjedenfall zusammen oder getrennt?

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz
Weiterbildung

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Arbeiten Sie präzise für genaue Ergebnisse.
Janet Hartung
Schule

Fehlerbetrachtung in der Physik - Anleitung

Isometrie zeichnen - so wird's gemacht
Elisabeth Meier
Weiterbildung

Isometrie zeichnen - so wird's gemacht