Alle ThemenSuche
powered by

Styroporplatten für die Innendämmung richtig verwenden - so geht's

Eine hohe Heizrechnung und schon denkt man darüber nach, dass man die Wände mit Styroporplatten dämmen sollte. Wenn Sie sich auch vorgenommen haben, noch vor der nächsten Heizperiode mit Styroporplatten zu dämmen, sollten Sie sich gründlich informieren, bevor Sie etwas falsch machen.

Weiterlesen

Mit Styroporplatten können Sie auch gut von Innen isolieren.

Was Sie benötigen:

  • Styroporplatten
  • Kleber
  • Kenntnisse über Ihre Mauern

Es gibt verschiedene Styroporplatten

Dämmplatten, die üblicherweise als Styroporplatten bezeichnet werden, können sehr unterschiedlich sein. Der Name Styropor ist eigentlich der Handelsname der Firma BASF für expandierte Polystyrolschäume. Umgangssprachlich werden viele Dammplatten als Styroporplatten bezeichnet.

  • EPS (expandierter Partikelschaum aus Polystyrol) ist ein sogenannter geschlossen poriger Schaum, der recht gute Wärmedämmeigenschaften hat, aber leider lange ausgast und im Brandfall giftige Stoffe freisetzt. Als weitere negative Eigenschaft muss erwähnt werden, dass die Platten im ersten Jahr nach der Herstellung ungefähr 3 mm schrumpfen. Sie sollten also niemals frisch produzierte Platten verwenden. Die Platten sind gegen Fäulnis und Schimmelpilz resistent und im Großen und Ganzen für die Dämmung von Innenräumen gut geeignet. Da stören auch die negativen Eigenschaften wie schlechte UV-Beständigkeit und geringe Elastizität nicht.
  • XPS (Extruderschaum aus Polystyrol) ist ebenfalls ein geschlossen poriger Schaum, der je nach Hersteller in Grün oder blau angeboten wird. Diese Platten haben die gleichen positiven Eigenschaften wie EPS, schrumpfen aber nicht, gasen nicht aus und sind im Brandfall sogar ungiftiger als Holzdämmstoffe. Das gilt allerdings nur, wenn Sie darauf achten, dass der Brandschutz der Platten nicht durch Bromide herbeigeführt wurde.
  • PUR (Hartschaum aus Polyurethan) ist ein offen poriger Schaum und wird meistens nicht als Styropor bezeichnet. Aufgrund der offen porigen Struktur sind diese Platten sehr gut für den Innenraum geeignet, da sie eine gute, dampfbremsende Wirkung haben. Leider müssen Sie damit rechnen, dass bei der Verarbeitung (Sägen, Bohren) Isocyanate freigesetzt werden. Die Platten sind auch im Brandfall äußerst problematisch (Qualm, Gift).

Wissenswertes über Dämmstoffplatten

  • Styroporplatten lassen sich leicht flächig verlegen und sind von daher sehr gut geeignet, um Wände im Innenbereich gegen Wärmeverluste zu schützen. Die Platten werden einfach mit Spezialkleber auf die Wand geklebt und können übertapeziert werden. Zum Zuschneiden benötigen Sie meistens noch nicht mal eine Säge.
  • Damit Sie wirklich eine gute Wärmedämmung erzielen, müssen die Styroporlatten mindestens 3 cm dick sein. Sogenannte Thermotapeten bringen keinen Nutzen. Die optimale Dicke der Platten beträgt 6 cm.
  • Die Styroporplatten sollten auf keinen Fall dicker als 8 cm sein, denn Sie müssen immer bedenken, dass die Platten verhindern, dass sich das Mauerwerk aufheizt. Feuchtigkeit, die von außen eindringt, verdunstet so nicht und bei Frost kann es zu massiven Frostschäden kommen, wenn von innen zu stark gedämmt wird. Wenn die Wand durch überstehende Dächer oder andere bauliche Besonderheiten vor Regen geschützt ist, können Sie auch mit dickeren Styroporplatten dämmen.

Teilen:

Alte Möbel restaurieren - eine Anleitung
Irene Bott

Alte Stühle fantasievoll restaurieren
Julia Schmidt

Alte Stühle fantasievoll restaurieren

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Ein gedämmter Rollladenkasten schützt das Wohnklima.
Heike Schoch

Rollladenkasten dämmen - Anleitung

URSA bietet qualitativ hochwertige Dämmstoffe für Ihren Hausbau.
Adriana Behr

URSA Deutschland GmbH - Informatives

Verwenden Sie Styroporkügelchen als Schüttdämmung.
Thomas Detlef Bär

Mit Styroporkügelchen dämmen - so gehen Sie vor

Eine Zwischensparrendämmung schafft neuen Wohnraum.
Manuela Grunwald

Zwischensparrendämmung anbringen - eine Anleitung

Ein Dach sollte man nach Anleitung isolieren.
Claudia Fürst

Dach isolieren - Anleitung

Schon gesehen?

Lattenrost einstellen - so schlafen Sie entspannt
Thomas Wirtz

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Herbstdekoration selber machen - kreative Ideen
Sandra Christian

Eine Wohnküche lebt von der Gemütlichkeit.
Katharina Schnack

Wohnküche - Ideen

Um eine Wohnküche möglichst gemütlich zu gestalten, integrieren Sie Ideen aus dem Wohnzimmer und aus der Küche und verbinden Sie sie miteinander.