Alle ThemenSuche
powered by

Styroporplatten für die Innendämmung richtig verwenden - so geht's

Eine hohe Heizrechnung und schon denkt man darüber nach, dass man die Wände mit Styroporplatten dämmen sollte. Wenn Sie sich auch vorgenommen haben, noch vor der nächsten Heizperiode mit Styroporplatten zu dämmen, sollten Sie sich gründlich informieren, bevor Sie etwas falsch machen.

Weiterlesen

Mit Styroporplatten können Sie auch gut von Innen isolieren.

Was Sie benötigen:

  • Styroporplatten
  • Kleber
  • Kenntnisse über Ihre Mauern

Es gibt verschiedene Styroporplatten

Dämmplatten, die üblicherweise als Styroporplatten bezeichnet werden, können sehr unterschiedlich sein. Der Name Styropor ist eigentlich der Handelsname der Firma BASF für expandierte Polystyrolschäume. Umgangssprachlich werden viele Dammplatten als Styroporplatten bezeichnet.

  • EPS (expandierter Partikelschaum aus Polystyrol) ist ein sogenannter geschlossen poriger Schaum, der recht gute Wärmedämmeigenschaften hat, aber leider lange ausgast und im Brandfall giftige Stoffe freisetzt. Als weitere negative Eigenschaft muss erwähnt werden, dass die Platten im ersten Jahr nach der Herstellung ungefähr 3 mm schrumpfen. Sie sollten also niemals frisch produzierte Platten verwenden. Die Platten sind gegen Fäulnis und Schimmelpilz resistent und im Großen und Ganzen für die Dämmung von Innenräumen gut geeignet. Da stören auch die negativen Eigenschaften wie schlechte UV-Beständigkeit und geringe Elastizität nicht.
  • XPS (Extruderschaum aus Polystyrol) ist ebenfalls ein geschlossen poriger Schaum, der je nach Hersteller in Grün oder blau angeboten wird. Diese Platten haben die gleichen positiven Eigenschaften wie EPS, schrumpfen aber nicht, gasen nicht aus und sind im Brandfall sogar ungiftiger als Holzdämmstoffe. Das gilt allerdings nur, wenn Sie darauf achten, dass der Brandschutz der Platten nicht durch Bromide herbeigeführt wurde.
  • PUR (Hartschaum aus Polyurethan) ist ein offen poriger Schaum und wird meistens nicht als Styropor bezeichnet. Aufgrund der offen porigen Struktur sind diese Platten sehr gut für den Innenraum geeignet, da sie eine gute, dampfbremsende Wirkung haben. Leider müssen Sie damit rechnen, dass bei der Verarbeitung (Sägen, Bohren) Isocyanate freigesetzt werden. Die Platten sind auch im Brandfall äußerst problematisch (Qualm, Gift).

Wissenswertes über Dämmstoffplatten

  • Styroporplatten lassen sich leicht flächig verlegen und sind von daher sehr gut geeignet, um Wände im Innenbereich gegen Wärmeverluste zu schützen. Die Platten werden einfach mit Spezialkleber auf die Wand geklebt und können übertapeziert werden. Zum Zuschneiden benötigen Sie meistens noch nicht mal eine Säge.
  • Damit Sie wirklich eine gute Wärmedämmung erzielen, müssen die Styroporlatten mindestens 3 cm dick sein. Sogenannte Thermotapeten bringen keinen Nutzen. Die optimale Dicke der Platten beträgt 6 cm.
  • Die Styroporplatten sollten auf keinen Fall dicker als 8 cm sein, denn Sie müssen immer bedenken, dass die Platten verhindern, dass sich das Mauerwerk aufheizt. Feuchtigkeit, die von außen eindringt, verdunstet so nicht und bei Frost kann es zu massiven Frostschäden kommen, wenn von innen zu stark gedämmt wird. Wenn die Wand durch überstehende Dächer oder andere bauliche Besonderheiten vor Regen geschützt ist, können Sie auch mit dickeren Styroporplatten dämmen.

Teilen:

Heizungsthermostat richtig wechseln
Achim Günter
Wohnen

Heizungsthermostat richtig wechseln

Alte Stühle fantasievoll restaurieren
Julia Schmidt
Heimwerken

Alte Stühle fantasievoll restaurieren

Vorhang selber nähen - Anleitung
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Vorhang selber nähen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Ein gedämmter Rollladenkasten schützt das Wohnklima.
Heike Schoch
Heimwerken

Rollladenkasten dämmen - Anleitung

URSA bietet qualitativ hochwertige Dämmstoffe für Ihren Hausbau.
Adriana Behr
Weiterbildung

URSA Deutschland GmbH - Informatives

Verwenden Sie Styroporkügelchen als Schüttdämmung.
Thomas Detlef Bär
Heimwerken

Mit Styroporkügelchen dämmen - so gehen Sie vor

Eine Zwischensparrendämmung schafft neuen Wohnraum.
Manuela Grunwald
Heimwerken

Zwischensparrendämmung anbringen - eine Anleitung

Ein Dach sollte man nach Anleitung isolieren.
Claudia Fürst
Heimwerken

Dach isolieren - Anleitung

Schon gesehen?

Lattenrost einstellen - so schlafen Sie entspannt
Thomas Wirtz
Gesundheit

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter
Heimwerken

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Roswitha Gladel
Wohnen

Wanddekoration im Wohnzimmer

Marianne Glatzel-Grabowski
Wohnen

Minibad - Ideen

Sie können einfache Fliesen mit Folie schnell und günstig verschönern.
Roswitha Gladel
Heimwerken

Fliesen mit Folie überkleben - so geht's

Klick-Laminat verlegen - so geht´s
Günther Burbach
Heimwerken

Klick-Laminat verlegen - so geht's