Alle ThemenSuche
powered by

Studium und Rente - Wissenswertes

Beim Studium und Rente herrscht Unwissen. Viele Studenten denken nicht über weite Zukunft nach und sind völlig uninformiert, wenn es um das Thema Renteeinzahlung während des Studiums geht. Vor allem für Menschen, die lange für ihr Studium brauchen, ist das Thema aber nicht uninteressant: Im Alter spürt man dann, dass man zu kurz in die Rentenkasse eingezahlt hat. Was es zu beachten gibt und wie Sie gut vorsorgen, erfahren Sie hier!

Weiterlesen

Wird das Studium für die Rente angerechnet?
Wird das Studium für die Rente angerechnet? © Daniel_Gast / Pixelio

Studium und Rente: Was gilt als Studium?

Das Wirrwarr um das Thema Studium und Rente ist groß. In den letzten Jahren wurden die Regelungen zu der Anrechnung von Studium auf die Rente mehre Male verändert. Leider zum Nachteil für die Studenten, denn in der Regel werden nicht alle Studienjahre auf die Rente angerechnet.

Außerdem zählt nicht jedes Studium für die Rentenzahlung. Eine Ausbildung ist von dem Begriff abzugrenzen, da diese anders behandelt wird als ein akademisches Studium. Auch eine Weiterbildung in Form eines Abendsstudiums fällt nicht unbedingt unter den Begriff. Für die Rentenkasse zählt als Studium eine Ausbildung an einer Hoch- bzw. Fachhochschule.

Wer eine staatliche nicht anerkannte Weiterbildung gemacht hat, wie es zum Beispiel bei Heilpraktiker-Berufen üblich ist, wird es nicht einfach haben, die Rentenkasse von dieser Art des Studiums zu überzeugen. Allerdings lohnt es sich immer bei der Deutschen Rentenversicherung nachzufragen und in Verhandlungen zu gehen. Was es noch zu beachten gibt, wenn Sie das Studium für die spätere Rente anrechnen lassen wollen, erfahren Sie in der folgenden Aufführung.

Altersvorsorge: Werden die die Studienjahre angerechnet?

  • Das Thema Studium und Rente wird im § 58 Abs 1 Satz 1 Nr 4 des Sozialgesetzbuches VI behandelt. Dort steht geschrieben, dass man acht Jahre der schulischen Zeit auf die Rente anrechnen lassen kann. Allerdings gelten die acht Jahre nicht nur für das Studium. Mit schulischer Zeit werden alle Formen von Schule, also Grundschule, Gymnasium, Fachhochschule und Universität verstanden.

  • Fällt das absolvierte Studium in die obenen genannten Kategorien, kann Sie es sich für die Rente anrechnen lassen. Allerdings müssen Sie belegen können, dass Sie studiert haben. Das geht in dem man zum Beispiel Zeugnisse, Diplome oder sonstige amtliche Bescheinigungen vorlegt.

  • Seit 2009 gelten folgende Regelungen: Die acht Jahre werden ab dem 17. Lebensjahr gemessen. Wenn Sie also ab dem 17. Lebensjahr eine weitere schulische und studentische Laufbahn eingeschlagen haben, können Sie davon acht Jahre anrechnen lassen, jedoch nur bis zum 35. Lebensjahr. Alle Studienjahre, die nach dem 35. Lebensjahr absolviert werden, gelten nicht mehr.

  • Wenn Sie sich Ihre Studienjahre für die Rente anrechnen lassen wollen, sollten Sie wissen, dass das nicht automatisch passiert. Deshalb ist es hilfreich, sich mit der Deutschen Rentenversicherung in Kontakt zu setzen und diese zu informieren, in welchem Zeitraum man als Student eingeschrieben war. Diese Zeit müssen Sie dann mit Zeugnissen, etc. belegen.

  • Des Weiteren sollten Sie wissen, dass nur die Mindestpunktzahl für die Rente gezählt wird, wenn man sich in einem Studium befindet. Pro Jahr, damit sind 12 Monate gemeint, werden 0,75 Rentenpunkte angerechnet. Sie sehen, die Studienzeit hat keinen großen, realen Geldwert in der Zukunft. Wenn Sie sich für das Alter einen guten Lebensstandard schaffen wollen, ist eine private Vorsorge ein Muss!

Teilen:

Rentensteuertabelle in Excel anlegen - so geht's
Uwe Rabolt
Computer

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Ähnliche Artikel

Welche Witwenrente steht Ihnen zu?
Gastautor
Finanzen

Berechnung der Witwenrente -so geht's

Gehen Sie in Frührente, beantragen Sie die Rente mit 55!
Britta Jones
Beruf

Rente mit 55 - so beantragen Sie die Frührente

Trotz 45 Berufsjahre - Abschläge vor dem 65. Lebensjahr
Thomas Detlef Bär
Finanzen

Rente für 45 Berufsjahre - das sollten Sie beachten

Eigene Rentenvorsorge ist zwingend notwendig.
Uwe Rabolt
Finanzen

Eigene Rente und Witwenrente - nützliche Hinweise

Die Diskussion um die Renten betrifft nicht nur die eigene Rente, sondern auch die Witwenrente. Diese ist prozentual abhängig von der Rente des verstorbenen Rentenbeziehers.

Rente mit 61 - dauerhafte Abzüge von nicht nur wenigen Euro
Thomas Detlef Bär
Finanzen

Rente mit 61 - so könnte es klappen

Frührente zu beantragen ist nicht einfach.
Joana Arven
Finanzen

Frührente beantragen - so machen Sie es richtig

Die Rente muss zusätzlich versorgt werden.
Christoph Weber
Finanzen

Altersvorsorge Rente - Informationen

Schon gesehen?

Wie zitiert man richtig?
Annika Schönstädt
Weiterbildung

Wie zitiert man richtig?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Sarah Müller
Weiterbildung

Die Musik der Romantik im Fokus

Auswendig lernen - Tipps & Tricks
Ulrike Fritz
Weiterbildung

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Alexandra Riebow
Weiterbildung

In Englisch die Aussprache trainieren - so geht's