Alle ThemenSuche
powered by

Steueridentifikationsnummer verloren - was tun?

Seit Januar 2008 haben alle Bundesbürger eine personenbezogene Steueridentifikationsnummer erhalten, die beim Briefwechsel mit Behörden und dme Finanzamt angegeben werden muss. Wenn Sie diese wichtige Nummer verloren haben, können Sie das Problem jedoch relativ unbürokratisch lösen.

Weiterlesen

Steueridentifikationsnummer verloren? Kein Problem!

Ab Januar 2008 wurde die aus 11 Ziffern bestehende Steueridentifikationsnummer, auch Taxification Identification Number (TIN) genannt, an alle Bundesbürger vergeben. Die Nummer gilt ein ganzes Leben lang. Langfristiges Ziel ist, damit die Lohnsteuerkarte, die jährlich von der Gemeinde ausgestellt wird, abzuschaffen. Zudem muss sie bei jedem Schriftwechsel mit Behörden und Anträgen beim Finanzamt angegeben werden.

Das müssen Sie bei verlorener Steueridentifikationsnummer tun

  • Ein einziger Anruf bei einer Hotline genügt: 0228/406-1240. Dort erklären Sie, dass Sie Ihre Steueridentifikationsnummer verloren bzw. vergessen haben. Angeben müssen Sie Name, Vorname, Adresse, Geburtsort und Geburtsdatum. Sie erhalten dann Ihre TIN erneut zugesandt.
  • Auch eine Anfrage per Formular ist möglich.
  • Auch per Post können Sie die Nummer erneut anfordern. Schreiben Sie an das Bundeszentralamt für Steuern, Referat St II 3, 53221 Bonn. Fügen Sie Ihrem Schreiben ebenfalls die oben genannten Daten bei.
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihnen die Steueridentifikationsnummer nur schriftlich mitgeteilt. Rechnen Sie also mit einem gewissen zeitlichen Aufwand für die Bearbeitung.
  • Haben Sie diese tatsächlich verloren, sollten Sie folgende Information wissen: Sie bekommen eine Steuernummer nur einmal in Ihrem Leben. Das bedeutet, wenn Sie ein Dokument vom Finanzamt haben, auf dem in der Regel diese Nummer angegeben ist, können Sie sich sicher sein, dass dies die korrekte Kennzahl ist.

Alles in allem sollten Sie nicht verzweifeln, wenn Sie die Steuer-Identifikationsnummer verloren haben. Am einfachsten ist es wohl, im Finanzamt anzurufen und diese erneut zu beantragen.

Weiterer Autor: Benjamin Reheis

Teilen:

Bruttolistenneupreis ermitteln - so geht's
Roswitha Gladel

Ähnliche Artikel

Die richtige Lohnsteuerklasse wählen - Nettoeinkommen steigern.
Janet Hartung

Lohnsteuerklasse wechseln - so geht's

Ehepartner, die beide erwerbstätig sind, können Ihre Lohnsteuerklasse frei wählen. Sie können Ihre Lohnsteuerklasse, unter bestimmten Voraussetzungen, aber auch wechseln.

Erst die elektronische Lohnsteuerkarte verhindert ab 2013 Papierberge.
Thomas Detlef Bär

Lohnsteuerersatzbescheinigung anfordern - so geht's

Die Steuer-ID ist leicht herauszufinden!
Britta Jones

Steuer-ID herausfinden - so geht's

Fragen Sie nach Ihrer persönlichen Steuernummer.
Britta Jones

Persönliche Steuernummer herausfinden - so geht's

Schon gesehen?

Roswitha Gladel

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser

Fahrtenbuch führen - so macht man es richtig
Sandra Christian

Halbwaisen müssen finanziell versorgt sein.
Jürgen Hemminger

Halbwaisenrente - Höhe richtig berechnen

Skonto ausrechnen - so geht's
Claudia Köhl

Skonto ausrechnen - so geht's