Alle ThemenSuche
powered by

Steuerhinterziehung melden - so geht's

Wer Steuerhinterziehung melden möchte, braucht möglichst schlagkräftige Beweise. Dann können Sie sich direkt an die Finanzämter wenden, um eventuell sogar anonym eine Untersuchung in die Wege zu leiten.

Weiterlesen

Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt.

Was Sie benötigen:

  • möglichst Beweise

Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt. Der volkswirtschaftliche Schaden ist groß, wenn Schwarzgeld auf ausländischen Konten lagert. Viele Menschen fühlen sich zu Recht von Steuerhinterziehern betrogen und wollen Steuerhinterziehung melden.

Steuerhinterziehung anzeigen

  • Bevor Sie eine Steuerhinterziehung melden, sollten Sie zunächst ein reines Gewissen haben. Sie müssen vorher entscheiden, ob die Anzeige moralisch korrekt ist - bei sehr kleinen, nur vage vermuteten Beträgen macht man erstens dem Staat viel Arbeit und reagiert eventuell über, während eine echte Steuerhinterziehung auch wie ein echtes Verbrechen zu behandeln ist.
  • Über ein Drittel aller Steueranzeigen kommen von Privatpersonen, sodass Sie mit diesem Schritt nicht alleine sind. Besonders häufig sind es Erben, die eine steuerliche Verschuldung im Erbe entdecken und ordnungsgemäß anzeigen. Aber auch jeder aufmerksame Nachbar oder Geschäftspartner kann einen solchen Verdacht entwickeln und dann sollte er auch handeln.
  • Natürlich dürfen Sie nicht leichtfertig jemanden anzeigen, sondern sollten einen echten, schwerwiegenden Verdacht haben und keineswegs nur aus Rache oder anderen persönlichen Motiven handeln. Wenn man jemanden nämlich mit der Absicht einer Verleumdung anzeigt, ist das selbst strafbar.

Betrug beim Finanzamt melden

  • Sie können sich an alle staatlichen Einrichtungen wie die Polizei oder die Bezirksämter wenden, wenn Sie eine Steuerhinterziehung melden möchten. Diese Stellen leiten Ihren Verdacht an die zuständigen Finanzämter weiter.
  • Deshalb gehen Sie am besten gleich selbst zum Finanzamt und melden dort Ihre Vermutung. Am besten machen Sie eine schriftliche oder mündliche Meldung mit möglichst ausführlicher Darlegung des Sachverhaltes.
  • Je mehr Beweise oder zumindest Hinweise Sie haben, desto wahrscheinlicher wird der Fall verfolgt und desto wahrscheinlicher wird der Betrug aufgedeckt. Wenn es Ihnen wirklich wichtig ist, können Sie dafür auch einen Privatdetektiv engagieren.
  • Wenn Sie Ihre Kontaktdaten angeben, steigen die Chancen einer Nachverfolgung. Dann können Sie allerdings nicht mehr anonym bleiben und später nicht als eventuell wichtiger Zeuge aussagen.

Ähnliche Artikel

Umsatzsteuervoranmeldung mit ELSTER - so geht's
Steffi Gesser

Heike Schoch

Nachhilfe beim Finanzamt melden - so klappt's

Notarkosten können Sie in bestimmten Fällen von der Steuer absetzen.
Martina Apfelbeck

Notarkosten von der Steuer absetzen - so geht's

Bruttolistenneupreis ermitteln - so geht's
Roswitha Gladel

An die Daten einer verlorenen Lohnsteuerbescheinigung zu kommen, ist kein Problem!
Joana Arven

Lohnsteuerbescheinigung verloren - was tun?

Wie viel Steuererstattung können Sie erwarten?
Christine Spranger

Steuererstattung berechnen - so geht's

Könnte man Schwarzarbeit nachträglich ungeschehen machen, dürfte dies so enden.
Achim Günter

Beim Finanzamt Schwarzarbeit melden - Informatives

Schon gesehen?

Roswitha Gladel

Steffi Gesser

Mehr Themen

Mahmud Kamal

PayPal - Bankkonto bestätigen

Beim Erneuern des Hausdaches Kosten sparen
Martin Lembke

Hausdach erneuern - so senken Sie die Kosten

Falls Sie Ihr Hausdach erneuern möchten oder müssen, können Sie dabei erhebliche Kosten sparen, wenn Sie nicht gleich den erst besten Dachdecker mit der Arbeit beauftragen.