Alle Kategorien
Suche

Spitzer Haaransatz - Bedeutung

Ein spitzer Haaransatz wird von vielen Menschen als lästig und unschön empfunden. Nicht zuletzt, weil dieser Geheimratsecken betonen kann. Wissen Sie, jedoch, was wirklich hinter einem solchen Haaransatz steckt und wie die Bedeutung im Volksmund oder in der Biologie erklärt wird?

Ein spitzer Haaransatz wird oft als undschön empfunden.
Ein spitzer Haaransatz wird oft als undschön empfunden.

Das ist ein spitzer Haaransatz

Ein spitzer Haaransatz ist ein Ansatz, der auf der Stirn zu einer Spitze zusammenläuft. Das Gegenteil, dieser Form des Haaransatzes ist ein gerade Ansatz, der wie eine gerade Linie über die Stirn verläuft.

  • Dieser Haaransatz kann sowohl bei Männern, als auch bei Frauen auftreten. Jedoch ist er bei Männern in den meisten Fällen ausgeprägter als bei Frauen.
  • Der spitze Haaransatz, wird in den meisten Fällen als lästig und unschön empfunden. Oft werden Geheimratsecken durch diesen Ansatz stark hervorgehoben. Die Bedeutung hier ist, dass die Haarpracht weniger ausgeprägt aussieht als bei einem gerade Haaransatz.

Bedeutung im Volksmund und in der Genetik

  • Ein spitzer Haaransatz ist dominant gegenüber dem geraden. Die Bedeutung dieser Dominanz ist, dass sich dieses genetische Merkmal bei der Vererbung durchsetzt, wenn ein gerader und ein spitzer Haaransatz bei den Eltern existieren. Es ist beobachtet worden, dass der spitze Haaransatz in einigen Fällen Erbkrankheiten nach sich ziehen kann, jedoch ist dies sehr selten der Fall.
  • Im Volksmund wird diese Form des Haaransatzes auch "witwenspitzer Haaransatz" genannt. Eine Erklärung hierfür ist, dass die Witwen im 16. Jahrhundert eine schwarze Kopfbedeckung trugen, bei der die Vorderseite auf der Stirn spitz zulief. Der Volksmund sagt allerdings auch, dass Frauen mit einem spitzen Haaransatz oft länger als ihre Ehemänner leben.
  • Diese Form des Haaransatzes wurde früher als ein Schönheitsideal angesehen, da er das Gesicht herzförmig erscheinen lässt. Auch heute noch werden Models mit einer Witwenspitze oft als besondere Schönheiten angesehen.
Teilen: