Alle ThemenSuche
powered by

Sozialversicherungsnummer erfragen - so geht's

Sie möchten gerne wissen, wie und wo Sie Ihre Sozialversicherungsnummer erfragen können? Kein Problem, denn hier erfahren Sie wie es geht und was Sie sonst noch zu diesem Thema wissen sollten.

Weiterlesen

Sozialversicherungsnummer auf der Lohnabrechnung.
Sozialversicherungsnummer auf der Lohnabrechnung. © Claudia Hautumm / Pixelio

Allgemeine Informationen zur Sozialversicherungsnummer

  • Eine Sozialversicherungsnummer ist eine Indentifikationsnummer für Personen im Sozialwesen, die aus Buchstaben und Zahlen besteht. Weltweit werden diese Sozialversicherungsnummern verwendet. Das Sozialwesen ist jedoch von Staat zu Staat unterschiedlich.
  • Ihre eigene Sozialversicherungsnummer erfragen beispielsweise künftige Arbeitgeber, die diese Nummer benötigen, um Sie einstellen zu können. Über diese Nummer werden Ihre Beiträge abgewickelt. Es gibt viele verschiedene Träger der Sozialversicherung. Hierzu zählt die Rentenversicherung, die Krankenversicherung, die Unfallversicherung und die Pflegeversicherung. Mit Hilfe Ihrer Sozialversicherungsnummer können Sie in den genannten Versicherungen Ihren Status erfragen.
  • Die Sozialversicherungsnummer ist in Deutschland nicht für alle Versicherungen verwendbar. Dies hat datenschutzrechtliche Gründe. Beispielsweise Ihre Krankenversicherungsnummer steht auf Ihrer Versichertenkarte oder ist direkt bei Ihrer Krankenkasse zu erfragen.

Wie Sie Ihre SV-Nummer erfragen können

  1. Um Ihre Sozialversicherungsnummer erfragen zu können, müssen Sie sich zunächst einmal an den Deutschen Rentenversicherungsbund wenden.
  2. Rufen Sie dort an und schildern Sie Ihr Anliegen. Leider ist es nicht möglich, Ihre Sozialversicherungsnummer telefonisch zu erfragen. Sie können Ihre SV-Nummer lediglich telefonisch anfordern.
  3. Geben Sie nun all die geforderten Daten an. Meist werden Sie nach Ihrem Namen, Ihrer Adresse, Ihrem Geburtsdatum und manchmal auch nach Ihrem Geburtsort gefragt.
  4. Nun wird für Sie ein Schreiben erstellt, welches Ihnen per Post zugeschickt wird. Sollten Sie ebenfalls einen neuen Sozialversicherungsausweis benötigen, erfragen Sie am besten direkt einen Neuen.
  5. Nach ein paar Tagen erhalten Sie dann Ihre Sozialversicherungsnummer. Diese sollten Sie sorgfältig aufheben, da Sie sie noch sehr häufig in Ihrem Leben benötigen werden.

Solidaritätsprinzip - eine Definition
Philipp Hofmann

Solidaritätsprinzip - eine Definition

Jeder hat es schon einmal gehört. Viele wissen jedoch nicht genau, was es eigentlich bedeutet: Das Solidaritätsprinzip. Eine Definition dazu und weiter Informatonen erhalten Sie hier.

Ähnliche Artikel

Ein SV-Ausweis ist ein Pflichtdokument.
Rainer Ellmer

SV-Ausweis beantragen - so geht es

Als Arbeitnehmer sind Sie verpflichtet, einen SV-Ausweis mit sich zu führen. Hier handelt es sich um ein rosa Dokument. Wenn Sie in das Berufsleben einsteigen, müssen Sie einen …

Volker Beeden

Wo finde ich meine Sozialversicherungsnummer?

Ohne Sozialversicherungsnachweis geht im Arbeitsleben nichts. Wenn Sie eine neue Stelle antreten, müssen Sie wissen, wo Sie Ihre Sozialversicherungsnummer finden.

Den Rentenversicherungsausweis beantragt die Krankenkasse.
Enrico Brülke

Rentenversicherungsausweis verloren - was tun?

Einen Rentenversicherungsausweis hat jeder gesetzlich Rentenversicherte. Wenn Sie sich neu bewerben, wird oft danach gefragt. Was können Sie also tun, wenn Sie Ihren …

Der Sozialversicherungsausweis ist wichtig.
Claudia Köhl

SV-Ausweis verloren – so erhalten Sie einen neuen

Der SV-Ausweis ist ein wichtiges Dokument, das Sie bei Ihrem Arbeitgeber in Kopie vorlegen müssen. Haben Sie ihn verloren oder ist er so stark beschädigt, dass die Daten nicht …

Die Sozialversicherungsnummer bekommen
Marc Schöpper

Wie bekomme ich eine Sozialversicherungsnummer?

Jeder kennt die Situation, man bewirbt sich auf eine neue Arbeitsstelle, ein Praktikum oder einen Aushilfsjob und jedes Mal muss man den sog. Sozialversicherungsausweis mit der …

Schon gesehen?

Mehr Themen

Überlegen Sie sich gut, ob Sie dem ADAC kündigen wollen.
Julian Grzegorczyk

ADAC Kündigung - so funktioniert's

Die Vereinte Krankenversicherung AG heißt heute Allianz Private Krankenversicherung AG.
Sarah Greszat

Vereinte Krankenversicherung AG - Informationen

Die Gesundheit ist eines der höchsten Güter über die ein Mensch verfügt. Wer sich bester Gesundheit erfreut, darf sich demnach glücklich schätzen. Leider ist dies aber nicht …