Alle ThemenSuche
powered by

Soundkarte: Farben - Bedeutung

Sie besitzen einen PC und arbeiten auch damit. Ein Rechner kann nicht nur zu Arbeitszwecken eingesetzt werden, er dient auch zum Freizeitvergnügen. So zum Beispiel, um Videos zu schauen. Doch Bilder ohne Ton sind nur das halbe Vergnügen. Ton gehört dazu und wird über die Soundkarte ausgegeben. Jedoch müssen Sie den Lautsprecher-Stecker in die entsprechende farbige Buchse stöpseln. Dass Sie erkennen können, welche die richtige ist, haben die Buchsen der Soundkarte Farben.

Weiterlesen

Lautsprecher - Soundmacher
Lautsprecher - Soundmacher

Soundkarte - Ausgabe von Ton und Musik

  • Eine Soundkarte, auch Audiokarte genannt, ist Teil Ihrer Computerhardware. Sie kann sowohl als steckbare Karten, wie auch als fest auf dem Motherboard integrierter Soundchip in Ihrem Rechner verbaut sein.
  • Die Aufgabe eines Soundchips ist es, die digitalen Computersignale in für Sie hörbare Töne umzuwandeln und zum Beispiel als Musik auszugeben. Über die Soundkarte können allerdings nicht nur Töne, also auch Musik ausgegeben werden, es können auch Aufzeichnungen auf Ihre Festplatte erfolgen.
  • Die Soundkarte fungiert als Ausgabegerät und hat, um entsprechende Empfangsgeräte anschließen zu können, sogenannte Klinkenbuchsen angebracht.
  • Eine korrekte Funktion ist allerdings nur gewährleistet, wenn der genau passende Treiber zu Ihrer Soundkarte installiert ist. Die richtigen Treiber ermöglichen es erst, dass die richtige Funktion an der Buchse anliegt, welche die Soundkarten Farben an der entsprechend Klinkenbuchse vorsieht.
  • Der Grund dafür, warum die Aus- oder auch Eingangsbuchsen der Soundkarte Farben haben, ist Verwechslungen beim Anschließen der Soundgeräte ausschließen zu können.
  • Diese anschließbaren Geräte sind zum Beispiel externe Lautsprecher, Kopfhörer oder Mikrofone. Bei qualitativ höheren Audiokarten gibt es auch Anschlussmöglichkeiten für Center-, Rück- und Seitenlautsprecher.

Soundkarte - Farben der Klinkenbuchsen erklärt

  • Grün bedeutet Line-out und gestattet den Anschluss von Stereolautsprechern oder Kopfhörern.
  • Die blaue Buchse ist die Line-in-Buchse. Hier können Sie externe Quellen, auch Aux-Geräte genannt, anschließen.
  • Rosa kennzeichnet den Mikrofoneingang.
  • Die orangefarbene Klinkenbuchse ist Ausgang für Center- und Tiefbass-Lautsprecher.
  • Buchse schwarz ist Anschluss für Rücklautsprecher.
  • Die silberfarbene Buchse ist für Center- und Tiefbass-Lautsprecher gedacht.

Die letzten drei genannten Buchsen, als Soundkarte Farben Orange, Schwarz und Silber finden Sie meist nur bei hochwertigen Audiokarten, auch Recordingkarten genannt.

Wie kopiere ich Fotos vom PC auf einen USB Stick?
Anne Leibl

Musik vom iPhone löschen - so geht´s
Matthias Glötzner

Musik vom iPhone löschen - so geht's

Ähnliche Artikel

Anleitung - Make-up richtig auftragen
Agnes Nießler

Anleitung - Make-up richtig auftragen

Gestalten Sie Fassaden farbig.
Roswitha Gladel

Hausfassade - Farbe auswählen, die passt

Frischer Wind zieht in Deutschlands Straßen ein, denn immer mehr Hausbesitzer setzen auf kräftige bunte Farben bei der Gestaltung der Hausfassade. Wenn Sie bei der neuen …

Fasching als Indianer schminken - so geht´s
Ilka Sehnert

Fasching als Indianer schminken - so geht's

Das Indianerkostüm für den Fasching ist fertig. Aber ein wenig blass sieht Ihr kleiner oder großer Indianer noch aus. Sie müssen ihn noch richtig schminken, damit er perfekt ist.

Rettungsdecken können einen tollen Effekt bewirken.
Julian Grzegorczyk

Wandfarbe gold - so veredeln Sie Ihre Wohnung

Gold ist eine sehr ungewöhnliche Wandfarbe, kann aber sehr edel wirken. Wie Sie Ihre Wohnung mit Gold als Wandfarbe veredeln können, erfahren Sie hier.

Mit Software kann man Farben ändern.
Evelyn Dreier

Facebook pink machen - so funktioniert's

Durch Erweiterungen (Addons) haben Sie die Möglichkeit, das Aussehen von Facebook zu ändern. Sie können die Farbe ändern und Facebook so zum Beispiel pink machen.

Zeigen Sie sich!
Sabine Sanftleben

Mode, die zu Ihnen passt - Anregungen

A, H, V oder X - welcher Figur-Typ sind Sie? Betrachten Sie die Merkmale Ihres Körper einmal genau! Und, konnten Sie Ihren Figur-Typ einordnen? Gut! Denn nun finden Sie - ganz …

Schon gesehen?

Musik vom iPhone löschen - so geht´s
Matthias Glötzner

Musik vom iPhone löschen - so geht's

Mehr Themen

Roswitha Gladel

WLAN-Geschwindigkeit schwankt stark - Abhilfe

Das Token wird unter anderem in der Netzwerktechnik verwendet.
Kevin Höbig

Token in der Informatik

In der Informatik kann ein Token unabdinglich für das Funktionieren eines Netzwerkes sein, wie Sie es wahrscheinlich von der Schule oder Arbeit her kennen. Dieses kontrolliert …