Alle ThemenSuche
powered by

Sofa neu beziehen - so klappt's in Eigenregie

Wer ein wenig nähen kann, kann auch ein Sofa neu beziehen. Lediglich bei geschwungenen Sofalandschaften wird es kompliziert. Gerade, eckige Formen sind einfach neu zu beziehen. Bei einem Ledersofa sollten Sie allerdings lieber den Profi ranlassen.

Weiterlesen

Es ist gar nicht so schwer, ein Sofa neu zu beziehen

Was Sie benötigen:

  • Nähmaschine
  • Nähgarn
  • Hand-Polsternadel
  • Schere
  • Nahttrenner
  • Stecknadeln
  • Polsternägel
  • Tacker
  • Hammer
  • Polsterstoff
  • Vlies

Das tun Sie, bevor Sie das Sofa erneuern

  • Nehmen Sie von allen Polsterelementen die Maße. Am besten stecken Sie den neuen Polsterstoff auf das zu beziehende Sofaelement mit Stecknadeln fest und schneiden den Stoff mit 2 Zentimetern Nahtzugabe ringsherum ab.
  • Schneiden Sie in derselben Größe das Vlies zu. Das Vlies unterfüttert den Stoff, macht das Sofa bequemer und verhindert, dass der Stoff zu schnell verschleißt.
  • Haben Sie alle Teile eines Polsterelementes zugeschnitten, legen Sie auf die Stoffteile die passenden Vliesstücke, so dass die "gute" Seite des Stoffs nach innen zeigt. 

Ziehen Sie eine neue Hülle auf

  • Nähen Sie die Teile an drei Seiten mit einem robusten Garn mit der Nähmaschine zusammen, so dass eine Art Hülle entsteht. Die offene Seite sollte dabei diejenige sein, die man nicht sieht. Das ist in der Regel die untere hintere Seite.
  • Wenden Sie den Bezug, so dass die "gute" Seite außen ist, und stülpen Sie diesen über das Polsterelement. Ist noch irgendwo zu viel "Luft" zwischen Polsterelement und Stoff, stecken Sie dieses mit Stecknadeln ab und nähen die Stelle nochmal nach. Haben Sie zu eng genäht, trennen Sie die Stelle mit dem Nahttrenner wieder auf und nähen Sie nochmal nach.
  • Passt alles, nähen Sie die offene Seite mit der Polsternadel von Hand fest zu. Die Naht sollte keine Lücken aufweisen, sonst könnte das Vlies an dieser Stelle herausquellen!

Den Korpus des Sofas mit Stoff neu beziehen

  •  Legen Sie auch hier wieder den neuen Stoff auf den Korpus und schneiden Sie die Teile mit einer Nahtzugabe von 2 Zentimetern zu.
  • Nähen Sie - soweit möglich - eine große Hülle für die Sofalehne. Die innere Seite wird einfach in die Ritze gestopft. Achten Sie darauf, dass der Stoff lang genug ist und nicht bei geringen Bewegungen wieder aus der Ritze schlüpft.
  • Auf der hinteren Seite des Sofas wird der Stoff in kurzen Abständen mit einem Tacker unter der Sofakante befestigt. Damit der Stoff nicht ausfranst, schlagen Sie diesen am besten etwa einen Zentimeter weit nach innen um. Etwa alle 5 Zentimeter schlagen Sie einen Polsternagel ein. Genauso gehen Sie an allen anderen Seiten des Sofas vor.

Heizungsventil klemmt - so beheben Sie das Problem
Michael Neißendorfer

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Anleitung - Insektenfalle bauen
Daniel Röschler

Anleitung - Insektenfalle bauen

Ähnliche Artikel

Mit Hausmitteln das Ledersofa kinderleicht pflegen!
Alexandra Riebow

Lederpflege beim Sofa - so geht's mit Hausmitteln

Verschiedene Stoffmuster zum Polstern von Möbeln.
Susanne Wierschalka

Möbel polstern - so restaurieren Sie Ihr Sofa

Eine alte Couch neu polstern.
Manuela Bauer

Ein Sofa polstern - so gehen Sie vor

Wenn Sie ein altes Sofa haben, dass vom Gerüst her noch einwandfrei in Ordnung ist, dann kann es sich für Sie lohnen das alte Sofa neu zu polstern.

Stühle beziehen - so gelingt's
Claudia Jansen

Stühle beziehen - so gelingt's

Den Stuhl können Sie auch selbst polstern
Claudia Thur

Einen Stuhl polstern - so geht's

Wenn Sie selbst einen Stuhl polstern wollen, können Sie dafür verschiedene Methoden anwenden. Am einfachsten gelingt ein Stuhlpolster, wenn das Möbelstück über einen Rahmen verfügt.

Beziehen Sie die Couch selber.
Roswitha Gladel

Couch beziehen - so geht's

Wenn die Couch nicht mehr schön aussieht, können Sie diese selbst neu beziehen. Je nach Art und Form der Couch müssen Sie dabei anders vorgehen.

Eine Sofa ist schwer mit Leder zu beziehen.
Roswitha Gladel

Ein Ledersofa neu beziehen - so geht's

Wenn Sie ein Ledersofa neu beziehen möchten, sollten Sie einiges beachten. Je nach Art des Sofas könnte es sehr schwierig werden.

Schon gesehen?

Stühle beziehen - so gelingt's
Claudia Jansen

Stühle beziehen - so gelingt's

Möbel aus Paletten selber bauen
Anette Magin

Möbel aus Paletten selber bauen

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Mehr Themen

Andrea Nie

Wie baut man eine Duschkabine? - Checkliste

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Filip Jünger

Glücksrad selber bauen - Bauanleitung