Alle ThemenSuche
powered by

Sodbrennen beim Hund - was tun?

Wenn sich bei einem Hund zu viel Magensäure bildet, dann kommt es zu Sodbrennen. In der Regel haben die Tiere dies bei einer ausgewogenen Ernährung aber nur sehr selten und mit ein paar einfachen aber gut wirkenden Hausmitteln verschaffen Sie Ihnen schnell Linderung.

Weiterlesen

Kleine Futterportionen helfen bei Sodbrennen.

Was Sie benötigen:

  • Naturjoghurt
  • Hüttenkäse
  • Zwieback
  • leichtes Futter
  • Reis
  • Möhren

Sodbrennen beim Hund lässt sich durch richtiges Füttern weitestgehend verhindern.

Mehrere Futterportionen für den Hund

  • Wenn Ihr Hund Sodbrennen hat, sollten Sie dafür sorgen, dass sein Magen niemals ganz leer, aber auch nicht zu voll ist. Am besten sorgen Sie für eine Regelmäßigkeit, indem Sie den Hund mehrmals am Tag mit kleinen Portionen füttern.
  • Teilen Sie die tägliche Futterportion in mindestens drei kleinere Mahlzeiten auf. Füttern Sie den Hund kurz nach dem Aufstehen und geben Sie ihm die letzte Mahlzeit, kurz bevor Sie ins Bett gehen.
  • So wird der Magen morgens, mittags und abends mit einer kleinen Futtermenge gefüllt und kann diese leichter verarbeiten als eine große Portion. Zusätzlich können Sie noch paar Hausmittel nutzen, um das Sodbrennen Ihres Hundes zu lindern.

Das Sodbrennen beim Haustier lindern

  • Geben Sie dem Hund zusätzlich noch etwas Naturjoghurt in den Napf. Dazu mischen Sie etwas Hüttenkäse und Heilerde. Von dieser Mischung darf Ihr Haustier ruhig vor jeder Mahlzeit oder auch zwischendurch etwas naschen.
  • Sie können dem Tier auch zwischen den Mahlzeiten ein kleines Stückchen Zwieback geben. Das wird Ihrem Hund gut schmecken, er bekommt zusätzlich etwas leicht Verdauliches in den Magen und es wird keine unnötige Magensäure gebildet.

Leichte Kost füttern

  • Zeigt sich bei Ihrem Hund Sodbrennen, dann füttern Sie das Tier mit einer leicht zu verdauenden Kost. Verzichten Sie auf schwer verdauliche Zutaten und geben Sie dem Hund auf keinen Fall Knochen zu fressen.
  • Sie können aber weiterhin ein gutes Trockenfutter geben, dem Sie etwas gekochten Reis beimischen, und noch für ein paar Vitamine sorgen, indem Sie eine geriebene Möhre mit unter sein Fressen mischen.

Wird das Sodbrennen nicht besser, dann sollten Sie mit Ihrem Vierbeiner zu einem Tierarzt gehen und das Tier dort untersuchen lassen.

Teilen:

Schuppen bei Hunden bekämpfen - so geht's
Annemarie Kremser
Freizeit

Wurmkur für die Katze - Anleitung
Verena Wiener
Freizeit

Wurmkur für die Katze - Anleitung

Ähnliche Artikel

Lindenhonig wirkt entzündungshemmend und beruhigt den hustenden Hund.
Monika Justen-Rieckhoff
Freizeit

Mein Hund hat Husten - das können Sie dagegen tun

Für den Hund selber kochen - ein Rezept
Monika Justen-Rieckhoff
Essen

Für den Hund selber kochen - ein Rezept

Welpen lernen schnell wo sie ihr Geschäft erledigen dürfen und wo nicht.
Daniela Born
Freizeit

Hund stubenrein bekommen - so klappt's

Mit den richtigen Maßnahmen wird der junge Mops, wie alle anderen Welpen auch, stubenrein.
Frauke Itzerott
Freizeit

Wie bekomme ich einen Mops stubenrein?

Eine Wurmkur ohne chemische Mittel sollte beim Welpen vor der ersten Impfung erfolgen.
Monika Justen-Rieckhoff
Freizeit

Wurmkur für den Hund richtig anwenden

Neufundländer werden ca. 70 cm groß und wiegen so viel wie ein erwachsener Mensch.
Monika Justen-Rieckhoff
Freizeit

Neufundländer - so halten Sie die Hunde artgerecht

Schon gesehen?

So schützen Sie Hundepfoten vor Schnee und Salz
Alexandra Muders
Freizeit

Tamagotchi online spielen - so geht´s
Daniela Born
Freizeit

Tamagotchi online spielen - so geht's

Wer kennt es nicht, Tamagotchi, das kleine virtuelle Haustier für die Hosentasche? Doch jetzt kann man es sogar online spielen. Wie und wo lesen sie es in diesem Artikel.

Kampfsport trainiert die Reaktion.
Sima Moussavian
Freizeit

Wie trainiert man seine Reaktion?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?