Alle ThemenSuche
powered by

Sind rohe Erbsen giftig? - Wissenswertes über das Gemüse

Rohe Erbsen gehören zwar zu den Hülsenfrüchten, bilden aber eine Ausnahme: Ihnen fehlt der Stoff Phasin, der z.B. ungekochte Bohnen giftig macht. Aus diesem Grund können Erbsen unter Beachtung einiger Punkte direkt vom Strauch genascht werden.

Weiterlesen

Erbsen enthalten kein Phasin und können somit auch roh verzehrt werden.
Erbsen enthalten kein Phasin und können somit auch roh verzehrt werden. © berwis / Pixelio

Erbsen gehören mit zu den ältesten Nutzpflanzen. Der Anbau geht weit in der Geschichte zurück. Als Erbsen werden die unreifen grünen Samen bezeichnet, die geschützt in einer Schote sitzen. Das Gemüse ist heute ein wichtiger Eiweiß-, Mineralien- und Vitaminlieferant auf dem Speiseplan. Doch ist es roh genossen genau so giftig wie andere Hülsenfrüchte?

Rohe Erbsen - giftig oder doch nicht?

  • Obwohl zugehörig zu den Hülsenfrüchten, besetzen Erbsen eine Sonderstellung: Sie enthalten kein Phasin, ein Stoff, der z. B. rohe Bohnen giftig macht.
  • Möchten Sie rohe Erbsen direkt aus der Schote essen, sollten Sie nur die ganz jungen Früchte verwenden. Je reifer das Gemüse, desto mehr Stärke ist enthalten. Das Ergebnis ist ein mehliger, nicht sehr angenehmer Geschmack.
  • Essen Sie niemals die Hülse mit - sie ist ungenießbar. Ausnahme bildet die Zuckerschote. Diese Erbsensorte wird sehr jung geerntet. Durch den hohen Zuckergehalt ist sie zum Rohessen gut geeignet. Auch leicht blanchiert ist die süße Schote ein Highlight für jeden Salat. Als Faustregel gilt: je kleiner die Hülse, desto süßer das Gemüse.

Erbsen - die drei Hauptsorten

Grundsätzlich werden drei Sorten von Erbsen unterschieden: Markerbsen, Palerbsen und Zuckererbsen (auch Zuckerschoten oder Kaiserschoten genannt).

  • Markerbsen: Diese Sorte ist relativ süß und zart. Sie finden sie hauptsächlich als Dosengemüse und als Tiefkühlkost im Handel wieder.
  • Palerbsen: Palerbsen werden getrocknet angeboten. Sie enthalten viel Stärke und schmecken entsprechend mehlig. Möchten Sie einen Erbseneintopf zubereiten, sind sie eine gute Wahl. Vor Gebrauch müssen Sie die Trockenerbsen allerdings in Wasser einweichen.
  • Zuckerschoten: Wie der Name schon sagt, hat diese Sorte einen hohen Zuckergehalt. Möchten Sie rohe Erbsen naschen, dann bevorzugen Sie diese. Sie sind knackig und schmecken zart und süß.

Süßkirschmarmelade selber machen

Süßkirschmarmelade selber machen

Gemüsechips selber machen - Rezept

Gemüsechips selber machen - Rezept

Ähnliche Artikel

Roher Ingwer ist gesund und lecker.

Ingwer roh essen - das sollten Sie beachten

Muscheln sind lecker, jedoch mit gesundheitlichen Risiken verbunden.

Sind rohe Muscheln giftig?

Erbsen sind gesund und reich an Folsäure.

Sind Erbsen gesund?

Zu Beginn gleich auf den Punkt gebracht: Erbsen sind gesund. Die kleinen grünen Samen stecken voller wertvoller Inhaltsstoffe und sollten deswegen häufig den Speiseplan bereichern.

Linsen gibt es in zahlreichen Varianten.

Rote Linsen-Dip machen

Sojaprodukte - der Klassiker beim Fleischersatz

Fleischersatz - 5 kreative Möglichkeiten

Rohe Kartoffeln lassen sich hervorragend braten.

Rohe Kartoffeln braten - so wird's lecker

Auch roh ein Genuss - Spargel ist ein beliebtes Gemüse.

Roher Spargel - giftig?

Auch im Salat sind Zuckerschoten schmackhaft.

Zuckerschoten roh essen - das sollten Sie beachten

Zuckerschoten sind mit die teuersten Erbsen. Sie sind zart und schmecken süß. Daher kommt auch der Name. Sie wird gerne auch Kaiserschote oder Königserbse genannt. Kann man sie roh essen?

Schon gesehen?

Vegetarische Maultaschen

Vegetarische Maultaschen

Mehr Themen

Eine glutenfreie vegane Ernährung ist bei rheumatischen Erkrankungen empfehlenswert.

Ernährung bei Rheuma

Man kann auch ohne Diät abnehmen.

Wie kann ich ohne Diät abnehmen?

Abnehmen ohne Kohlenhydrate - so funktioniert's