Alle ThemenSuche
powered by

SIM-Karte ungültig - das können Sie tun

Nachdem Sie eine andere SIM-Karte in Ihr Handy eingelegt haben, bekommen Sie die Fehlermeldung, dass die SIM-Karte ungültig ist. Dieses Problem können Sie schnell beheben.

Weiterlesen

Eine ungültige SIM-Karte freischalten - leicht gemacht.
Eine ungültige SIM-Karte freischalten - leicht gemacht. © Klaus_Stricker / Pixelio

Sie haben einen günstigen Mobilfunkanbieter gefunden und erhalten nach dem Tarifabschluss eine neue SIM-Karte zugeschickt. Sobald Sie diese in Ihr Handy einlegen, erhalten Sie nach dem Einschalten den Hinweis, dass die SIM-Karte ungültig ist. Dieses Problem können Sie beheben.

Problemlösung - den Freischaltcode des Handys erhalten

Falls Sie den Hinweis bekommen, dass die SIM-Karte ungültig ist, liegt es in der Regel daran, dass Ihr Handy noch nicht freigeschaltet worden ist. Das heißt, der sogenannte SIM-Lock ist noch aktiviert. Die meisten Vertragshandys können nämlich ausschließlich mit der SIM-Karte des Anbieters betrieben werden, von dem Sie das Handy bekommen haben. Um Ihr Handy freizuschalten, müssen Sie entweder eine einmalige Gebühr bezahlen, oder zwei Jahre warten. Dann können Sie es kostenlos freischalten lassen.

  1. Bei den meisten Mobilfunkanbietern können Sie Ihr Handy über das Internet freischalten lassen. Dazu gehen Sie auf die entsprechende Internetseite des jeweiligen Anbieters. Dort finden Sie dann auch einen Link zum Aufheben des SIM-Locks.
  2. Auf der Seite finden Sie ein Feld, in das Sie die sogenannte IMEI-Nummer eingeben müssen. Die entsprechende Nummer finden Sie unterhalb des Akkus in Ihrem Handy.
  3. Sie müssen zunächst die Abdeckung entfernen und den Akku herausnehmen. Dann finden Sie einen Aufkleber, auf dem die IMEI-Nummer steht.
  4. Nachdem Sie diese in das entsprechende Feld eingetragen haben, erhalten Sie einen Freischaltcode.

Die ungültige SIM-Karte in Betrieb nehmen

  1. Danach setzen Sie den Akku wieder ein und montieren die Abdeckung. Nachdem Sie Ihr Handy eingeschaltet haben, erhalten Sie nochmals den Hinweis, dass die SIM-Karte ungültig ist.
  2. Sie müssen dann wählen, dass Sie einen Freischaltcode eingeben möchten. Sie geben dann den Code ein, den Sie zuvor vom Anbieter erhalten haben.
  3. Zum Schluss müssen Sie den Code noch mit einem Klick auf OK bestätigen. Dann ist die SIM-Karte nicht mehr ungültig.

Auch wenn es sich um eine Prepaid-SIM-Karte handelt, muss diese noch vom jeweiligen Anbieter freigeschaltet werden. Dies können Sie in den meisten Fällen online, telefonisch, per Post oder per Fax erledigen.

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten
Melanie Schnurr

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten

Ähnliche Artikel

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten
Melanie Schnurr

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten

Vodafone SIM-Karte freischalten - Anleitung
Anna Klein

Sie haben sich bei Vodafone eine SIM-Karte neu gekauft? Dann müssen Sie diese, bevor Sie genutzt werden kann, freischalten. Wie dies geht, lesen Sie in der Schritt-für-Schritt Anleitung.

SIM-Karten müssen vor Gebrauch aktiviert werden.
Rainer Ellmer

SIM-Karte aktivieren geht nicht - was tun?

Die meisten Provider bieten Ihre SIM-Karten mittlerweile auch in diversen Lebensmittelgeschäften an. Hier können Sie frei wählen, von welchem Anbieter Sie eine SIM-Karte kaufen …

Beim Handy die IMEI-Nummer abfragen.
Gerd Weichhaus

Die IMEI-Nummer finden - hilfreiche Hinweise

Jedes Handy ist zu seiner Identifizierung mit einer IMEI-Nummer versehen. Diese ist bei jedem einzelnen Gerät unterschiedlich und kann mithilfe der folgenden Anleitung gefunden werden.

Funkmasten verraten auch die Handy-Position.
Diana Kossack

SIM-Karte orten - Hinweise

Im Gegensatz zu früher gibt es heute viele Möglichkeiten, um ein Handy zu orten. Schwierig wird es allerdings, wenn nur die SIM-Karte gefunden werden soll.

SIM-Karten müssen Sie erst freischalten.
Alexander Bürkle

BASE: Karte freischalten - so gelingt's

Bei BASE können Sie verschiedene Mobilfunkverträge abschließen und unterschiedliche Tarife in Anspruch nehmen. Bevor Sie den neuen Vertrag nutzen können, müssen Sie zuerst Ihre …

Die SIM-Karte muss vor dem Telefonieren freigeschaltet werden.
Markus Eckert

Vodafone freischalten - Hinweise

Schließen Sie einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone online über die Homepage ab, bekommen Sie eine SIM-Karte, die Sie zunächst freischalten lassen müssen. Bei Vertragsabschluss …

Eine ungültige SIM-Karte kann ärgerlich sein.
Diana Kossack

iPhone: Ungültige SIM-Karte - Hilfreiches

Sie besitzen ein iPhone und werden seit Neuestem mit der Meldung "Ungültige SIM-Karte" genervt. Langsam, aber sicher verlieren Sie die Geduld. Schließlich wissen Sie ganz …

SIM-Karten gibt es in verschiedenen Größen.
Samuel Klemke

Kleine SIM-Karte - Hinweise

SIM-Karten können unterschiedlich groß sein. So gibt es insbesondere für die Produkte von Apple besonders kleine Varianten.

Schon gesehen?

Anna Klein

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten
Melanie Schnurr

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten

Mehr Themen

Andrea Nie

Die 10 besten Apps für unterwegs

Handy mitgewaschen - was tun?
Anne Leibl

Handy mitgewaschen - was tun?

So schreiben Sie humorvolle Aprilscherze per SMS.
Markus Maria Renz

Aprilscherze per SMS - Ideen

BASE-Mailbox ausschalten - so geht's
Jessica Krämer

BASE-Mailbox ausschalten - so geht's

Die Mailbox kann sehr schnell stören und auch unerwünschte Kosten entstehen durch das Abhören. Wenn Sie Kunde von BASE sind, können Sie den Dienst ausschalten.

Akku länger haltbar machen
Diana Kossack

Handy über Nacht laden - das sollten sie beachten

Noch immer gibt es kontroverse Diskussionen darüber, ob es schädlich ist, das Handy über Nacht zu laden. Im Folgenden erfahren Sie Wissenswertes dazu und wie Sie die Lebenszeit …