Alle ThemenSuche
powered by

SIM-Karte ungültig - das können Sie tun

Nachdem Sie eine andere SIM-Karte in Ihr Handy eingelegt haben, bekommen Sie die Fehlermeldung, dass die SIM-Karte ungültig ist. Dieses Problem können Sie schnell beheben.

Weiterlesen

Eine ungültige SIM-Karte freischalten - leicht gemacht.
Eine ungültige SIM-Karte freischalten - leicht gemacht. © Klaus_Stricker / Pixelio

Sie haben einen günstigen Mobilfunkanbieter gefunden und erhalten nach dem Tarifabschluss eine neue SIM-Karte zugeschickt. Sobald Sie diese in Ihr Handy einlegen, erhalten Sie nach dem Einschalten den Hinweis, dass die SIM-Karte ungültig ist. Dieses Problem können Sie beheben.

Problemlösung - den Freischaltcode des Handys erhalten

Falls Sie den Hinweis bekommen, dass die SIM-Karte ungültig ist, liegt es in der Regel daran, dass Ihr Handy noch nicht freigeschaltet worden ist. Das heißt, der sogenannte SIM-Lock ist noch aktiviert. Die meisten Vertragshandys können nämlich ausschließlich mit der SIM-Karte des Anbieters betrieben werden, von dem Sie das Handy bekommen haben. Um Ihr Handy freizuschalten, müssen Sie entweder eine einmalige Gebühr bezahlen, oder zwei Jahre warten. Dann können Sie es kostenlos freischalten lassen.

  1. Bei den meisten Mobilfunkanbietern können Sie Ihr Handy über das Internet freischalten lassen. Dazu gehen Sie auf die entsprechende Internetseite des jeweiligen Anbieters. Dort finden Sie dann auch einen Link zum Aufheben des SIM-Locks.
  2. Auf der Seite finden Sie ein Feld, in das Sie die sogenannte IMEI-Nummer eingeben müssen. Die entsprechende Nummer finden Sie unterhalb des Akkus in Ihrem Handy.
  3. Sie müssen zunächst die Abdeckung entfernen und den Akku herausnehmen. Dann finden Sie einen Aufkleber, auf dem die IMEI-Nummer steht.
  4. Nachdem Sie diese in das entsprechende Feld eingetragen haben, erhalten Sie einen Freischaltcode.

Die ungültige SIM-Karte in Betrieb nehmen

  1. Danach setzen Sie den Akku wieder ein und montieren die Abdeckung. Nachdem Sie Ihr Handy eingeschaltet haben, erhalten Sie nochmals den Hinweis, dass die SIM-Karte ungültig ist.
  2. Sie müssen dann wählen, dass Sie einen Freischaltcode eingeben möchten. Sie geben dann den Code ein, den Sie zuvor vom Anbieter erhalten haben.
  3. Zum Schluss müssen Sie den Code noch mit einem Klick auf OK bestätigen. Dann ist die SIM-Karte nicht mehr ungültig.

Auch wenn es sich um eine Prepaid-SIM-Karte handelt, muss diese noch vom jeweiligen Anbieter freigeschaltet werden. Dies können Sie in den meisten Fällen online, telefonisch, per Post oder per Fax erledigen.

Klarmobil-Aktivierung - so funktioniert es

Sie haben ein SIM-Karte bei Klarmobil bestellt und möchten diese nun aktivieren? Dies funktioniert ganz einfach, denn Klarmobil hat für die Aktivierung verschiedene Möglichkeiten geschaffen.

SIM-Karte auf PC kopieren - so geht's

SIM-Karte auf PC kopieren - so geht's

Ähnliche Artikel

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten

Vodafone SIM-Karte freischalten - Anleitung

Sie haben sich bei Vodafone eine SIM-Karte neu gekauft? Dann müssen Sie diese, bevor Sie genutzt werden kann, freischalten. Wie dies geht, lesen Sie in der Schritt-für-Schritt Anleitung.

SIM-Karten müssen vor Gebrauch aktiviert werden.

SIM-Karte aktivieren geht nicht - was tun?

Die meisten Provider bieten Ihre SIM-Karten mittlerweile auch in diversen Lebensmittelgeschäften an. Hier können Sie frei wählen, von welchem Anbieter Sie eine SIM-Karte kaufen …

Beim Handy die IMEI-Nummer abfragen.

Die IMEI-Nummer finden - hilfreiche Hinweise

Jedes Handy ist zu seiner Identifizierung mit einer IMEI-Nummer versehen. Diese ist bei jedem einzelnen Gerät unterschiedlich und kann mithilfe der folgenden Anleitung gefunden werden.

So schalten Sie die SIM-Karte frei.

Vodafone - CallYa Free freischalten

Wenn Sie die kostenlose SIM-Karte CallYa Free von Vodafone erhalten haben, müssen Sie diese freischalten, um die Karte in vollem Umfang nutzen zu können.

SIM-Karten müssen Sie erst freischalten.

BASE: Karte freischalten - so gelingt's

Bei BASE können Sie verschiedene Mobilfunkverträge abschließen und unterschiedliche Tarife in Anspruch nehmen. Bevor Sie den neuen Vertrag nutzen können, müssen Sie zuerst Ihre …

Die SIM-Karte muss vor dem Telefonieren freigeschaltet werden.

Vodafone freischalten - Hinweise

Schließen Sie einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone online über die Homepage ab, bekommen Sie eine SIM-Karte, die Sie zunächst freischalten lassen müssen. Bei Vertragsabschluss …

Eine ungültige SIM-Karte kann ärgerlich sein.

iPhone: Ungültige SIM-Karte - Hilfreiches

Sie besitzen ein iPhone und werden seit Neuestem mit der Meldung "Ungültige SIM-Karte" genervt. Langsam, aber sicher verlieren Sie die Geduld. Schließlich wissen Sie ganz …

SIM-Karten gibt es in verschiedenen Größen.

Kleine SIM-Karte - Hinweise

SIM-Karten können unterschiedlich groß sein. So gibt es insbesondere für die Produkte von Apple besonders kleine Varianten.

Schon gesehen?

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten

Mehr Themen

Ein E-Mail Konto können Sie auch ohne PC erstellen.

Gmail-Konto erstellen unter Android - Anleitung

Handy mitgewaschen - was tun?

Handy mitgewaschen - was tun?

So schreiben Sie humorvolle Aprilscherze per SMS.

Aprilscherze per SMS - Ideen