Alle ThemenSuche
powered by

SIM-Karte ungültig - das können Sie tun

Nachdem Sie eine andere SIM-Karte in Ihr Handy eingelegt haben, bekommen Sie die Fehlermeldung, dass die SIM-Karte ungültig ist. Dieses Problem können Sie schnell beheben.

Weiterlesen

Eine ungültige SIM-Karte freischalten - leicht gemacht.
Eine ungültige SIM-Karte freischalten - leicht gemacht. © Klaus_Stricker / Pixelio

Sie haben einen günstigen Mobilfunkanbieter gefunden und erhalten nach dem Tarifabschluss eine neue SIM-Karte zugeschickt. Sobald Sie diese in Ihr Handy einlegen, erhalten Sie nach dem Einschalten den Hinweis, dass die SIM-Karte ungültig ist. Dieses Problem können Sie beheben.

Problemlösung - den Freischaltcode des Handys erhalten

Falls Sie den Hinweis bekommen, dass die SIM-Karte ungültig ist, liegt es in der Regel daran, dass Ihr Handy noch nicht freigeschaltet worden ist. Das heißt, der sogenannte SIM-Lock ist noch aktiviert. Die meisten Vertragshandys können nämlich ausschließlich mit der SIM-Karte des Anbieters betrieben werden, von dem Sie das Handy bekommen haben. Um Ihr Handy freizuschalten, müssen Sie entweder eine einmalige Gebühr bezahlen, oder zwei Jahre warten. Dann können Sie es kostenlos freischalten lassen.

  1. Bei den meisten Mobilfunkanbietern können Sie Ihr Handy über das Internet freischalten lassen. Dazu gehen Sie auf die entsprechende Internetseite des jeweiligen Anbieters. Dort finden Sie dann auch einen Link zum Aufheben des SIM-Locks.
  2. Auf der Seite finden Sie ein Feld, in das Sie die sogenannte IMEI-Nummer eingeben müssen. Die entsprechende Nummer finden Sie unterhalb des Akkus in Ihrem Handy.
  3. Sie müssen zunächst die Abdeckung entfernen und den Akku herausnehmen. Dann finden Sie einen Aufkleber, auf dem die IMEI-Nummer steht.
  4. Nachdem Sie diese in das entsprechende Feld eingetragen haben, erhalten Sie einen Freischaltcode.

Die ungültige SIM-Karte in Betrieb nehmen

  1. Danach setzen Sie den Akku wieder ein und montieren die Abdeckung. Nachdem Sie Ihr Handy eingeschaltet haben, erhalten Sie nochmals den Hinweis, dass die SIM-Karte ungültig ist.
  2. Sie müssen dann wählen, dass Sie einen Freischaltcode eingeben möchten. Sie geben dann den Code ein, den Sie zuvor vom Anbieter erhalten haben.
  3. Zum Schluss müssen Sie den Code noch mit einem Klick auf OK bestätigen. Dann ist die SIM-Karte nicht mehr ungültig.

Auch wenn es sich um eine Prepaid-SIM-Karte handelt, muss diese noch vom jeweiligen Anbieter freigeschaltet werden. Dies können Sie in den meisten Fällen online, telefonisch, per Post oder per Fax erledigen.

Teilen:

Inaktive SIM aktivieren - so geht's
Caroline Schröder
Software

Inaktive SIM aktivieren - so geht's

Ähnliche Artikel

SIM-Karten müssen vor Gebrauch aktiviert werden.
Rainer Ellmer
Handy

SIM-Karte aktivieren geht nicht - was tun?

Beim Handy die IMEI-Nummer abfragen.
Gerd Weichhaus
Handy

Die IMEI-Nummer finden - hilfreiche Hinweise

Jedes Handy ist zu seiner Identifizierung mit einer IMEI-Nummer versehen. Diese ist bei jedem einzelnen Gerät unterschiedlich und kann mithilfe der folgenden Anleitung gefunden werden.

Funkmasten verraten auch die Handy-Position.
Diana Kossack
Internet

SIM-Karte orten - Hinweise

Im Gegensatz zu früher gibt es heute viele Möglichkeiten, um ein Handy zu orten. Schwierig wird es allerdings, wenn nur die SIM-Karte gefunden werden soll.

Ein Simlock verhindert die Nutzung fremder SIM-Karten in einem Gerät.
Tobias Gawrisch
Handy

T-Mobile - Simlock entfernen lassen

Ohne aktive Karte funktioniert das Handy nicht.
Andrea Nittel-Neubert
Handy

SIM-Karte inaktiv - Erklärung

Die SIM-Karte muss vor dem Telefonieren freigeschaltet werden.
Markus Eckert
Freizeit

Vodafone freischalten - Hinweise

Eine ungültige SIM-Karte kann ärgerlich sein.
Diana Kossack
Handy

iPhone: Ungültige SIM-Karte - Hilfreiches

SIM-Karten gibt es in verschiedenen Größen.
Samuel Klemke
Handy

Kleine SIM-Karte - Hinweise

SIM-Karten können unterschiedlich groß sein. So gibt es insbesondere für die Produkte von Apple besonders kleine Varianten.

Schon gesehen?

Vodafone SIM-Karte freischalten - Anleitung
Anna Klein
Handy

Sie haben sich bei Vodafone eine SIM-Karte neu gekauft? Dann müssen Sie diese, bevor Sie genutzt werden kann, freischalten. Wie dies geht, lesen Sie in der Schritt-für-Schritt Anleitung.

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten
Melanie Schnurr
Handy

ALDI TALK - SIM-Karte freischalten

Wi-Fi-Funktion - so stellt man sie am iPhone ein
Gastautor
Internet

Handy mitgewaschen - was tun?
Anne Leibl
Haushalt

Handy mitgewaschen - was tun?

Eigene Klingeltöne aufs iPhone laden - so geht's
Michael Neißendorfer
Software

iPhone auch ohne iTunes aktivieren.
Thomas Detlef Bär
Software

iPhone neu aktivieren - so könnte es gehen