Alle Kategorien
Suche

Silvester in Ägypten feiern - hilfreiche Hinweise zu den Sitten und Gebräuchen

Silvester in Ägypten zu feiern, ist mal etwas Anderes und kann zu einer sehr schönen Erinnerung werden - sofern Sie sich an die lokalen Sitten und Gebräuche halten.

Ägypten - Land voller Geheimnisse!
Ägypten - Land voller Geheimnisse!

Ägypten - islamisch geprägtes Land mit strengen Sitten

  • Wer Silvester in Ägypten feiern möchte, sollte sich bereits vor Antritt der Reise über die dort gängigen Sitten und Gebräuche informieren. Bei einem Verstoß können Sie schnell im Gefängnis landen und drakonische Strafen erwarten.
  • Obwohl Ägypter bekannt für ihre Feierlaune sind, gilt es, die Regeln zu beachten. So ist Alkohol in Ägypten zwar erlaubt, wird aber nicht in Massen getrunken. Wenn Sie also feiern - egal, ob mit oder ohne ägyptische Gäste, sollten Sie auf zu viel Alkohol verzichten.
  • Auch Schweinefleisch hat auf der Speisekarte nichts zu suchen. Die meisten Ägypter leben koscher. Mit einer Mahlzeit aus Schweinefleisch würden Sie den Ägyptern zu nahe treten und sie in Ihrem Glauben verletzen.
  • Passen Sie Ihre Kleidung den Gegebenheiten an. Frauen müssen dezente Kleidung mit langen Ärmeln und langen Hosenbeinen tragen. Für Männer ist das kein Muss, wird dennoch empfohlen.
  • Sollten Sie in einem Restaurant feiern, dürfen Sie das Trinkgeld auf keinem Fall vergessen. Trinkgeld ist in Ägypten sehr beliebt und oft ein Türöffner.

Gespräche zu Silvester

  • Gerade für Ausländer ist es schwierig, Gespräche mit Ägyptern zu führen, die nicht in einer politischen Diskussion enden. Vermeiden Sie Gespräche über Politik, Religionen und dem aktuellen politischen Geschehen. Islamische Länder besitzen häufig eine andere Mentalität als Europäer. Eine Konfrontation ist dann bereits vorprogrammiert.
  • Auch Themen über Frauen sind sehr ungeeignet. Nach wie vor gelten Frauen in Ägypten nicht viel. Von Emanzipation will man nichts wissen - geschweige denn darüber reden.
  • Versuchen Sie vielmehr, auf Ihre ägyptischen Gäste einzugehen. Reden Sie mit ihnen über ihr tägliches Leben oder über andere unverfängliche Dinge. So wird Ihr Silvester in Ägypten ganz sicher kein Reinfall.
Teilen: